John Masters Organics - Lavender & Rosemary Shampoo

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jay86

#1 Beitrag von Jay86 »

INCI laut Hersteller:
Aqua (purified, deionized water), aloe barbadensis (aloe vera) leaf juice,* decyl glucoside,** sodium lauroamphoacetate, sodium cocoyl sulfoacetate, babassuamidopropyl betaine (organic babassu palm fruit derived), panthenol (vitamin B5), guar hydroxypropyl trimonium chloride, soy protein, hydrolyzed wheat protein, sorbitol (org. humectant), linum usitatissimum (flax seed) oil,* borago officinalis (borage) oil,* helianthus annuus (sunflower seed) oil,* simmondsia chinensis (jojoba) oil,* soy tocopherols, sulfur, extracts of symphytum officinale (comfrey),* anthemis nobilis (chamomile),* lavandula angustifolia (lavender),* urtica dioica (nettle),* equisetum arvense (horsetail),* achillea millefolium (yarrow),* camellia sinensis (white tea),* salix alba (willow)* & lonicera japonica (Japanese honeysuckle), sodium benzoate, potassium sorbate, ethyl hexyl glycerin, essential oil of lavandula angusti-folia (lavender)* & rosmarinus officinalis (rosemary)*

*Certified Organic by QAI / CCOF

**Approved by EcoCert (for eco-clean production)

Quelle: http://www.lanur.de / http://www.johnmasters.com

Preis und Herkunft:
22,- Euro (236ml), http://www.lanur.de

Eigene Erfahrung:
Da mich die Marke generell sehr interessiert habe ich auf lanur.de das Probenset für 5,- Euro bestellt und habe mir dieses Shampoo heute Abend zum testen heraus gesucht. Die Shampooprobe enthält 10ml, die ich allerdings nicht komplett aufgebraucht habe. Ich habe etwas mehr als die Hälfte mit ca. 200ml Wasser gemischt. Das Shampoo selbst ist goldbraun und klar und riecht leicht nach Lavendel (zumindest erschnuppere ich das ^^). Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass meine Haare nicht richtig sauber sind, da sich auf dem Kopf kein Schaum gebildet hat. Ich habe es also erst mal 1-2 Minuten einwirken lassen, bevor ich es ausgespült habe. Jetzt, mit trockenen Haaren, hat sich der Verdacht nicht bestätigt, dass die Haare vielleicht nicht richtig sauber sind: sie sind sauber, sehr weich und glänzend. Ich bin einfach völlig begeistert! Keine fliegenden Haare und ich komme mir vor, als käme ich grad vom Friseur, so toll fallen bei mir die Haare! Ich bin fast umgefallen, als ich in den Spiegel geschaut habe ;-)
Ich fürchte fast, ich habe mich in das Shampoo verliebt! Allerdings schreckt mich doch der sehr hohe Preis ab! Vorerst werde ich mich also einfach mal munter weiter durch die Proben testen (und zum Wohle meines Geldbeutel hoffen, dass die anderen Proben versagen ;-))

Laut Informationsbroschüre, die dem Probeset beilag, lehnt John Masters Organics Tierversuche und Gentechnik ab. Die Produkte enthalten keine SLS, Parabene und Rohstoffe müssen, wenn möglich, aus Fair-Trade Handel bezogen werden.

So nun bin ich gespannt, ob einige von euch ebenfalls schon (positive oder negative) Erfahrungen mit dem Shampoo gemacht haben!

Viele Grüße
Haartyp: 1c F ii (Umfang: 7cm)
Aktuelle Haarlänge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 70cm (Midback) - Nov 2011
1. Ziel: Taille ~79cm
Lilalola

Re: John Masters Organics - Lavender & Rosemary Shampoo

#2 Beitrag von Lilalola »

Ich hab das Shampoo heute im Budni in Hamburg gefunden (Europapassage) und hab mir für 7,95€ eine 60ml Probegröße mitgenommen.

Die INCI sind die folgenden, ich liste sie nochmal neu auf, da der Startpost schon 5 Jahre alt ist und die INCI sich etwas verändert haben:
Aloe barbadensis (aloe vera) leaf juice*, aqua (water), babassuamidopropyl betaine, decyl glucoside, sodium cocoamphodiacetate, simmondsia chinensis (jojoba) seed oil*, lonicera caprifolium (honeysuckle) flower extract, urtica dioica (nettle) root extract*, panthenol (vitamin B5), glycerin, lavandula angustifolia (lavender) oil*, rosmarinus officinalis (rosemary) leaf oil*, achillea millefolium (yarrow) extract*, camellia sinensis (white tea) extract*, equisetum hyemale (horsetail) extract*, salix alba (willow) bark extract*, chamomilla recutita (chamomile) flower extract*, lavandula angustifolia (lavender) extract*, symphytum officinale (comfrey) leaf extract*, borago officinalis (borage) seed oil*, helianthus annuus (sunflower) seed oil*, linum usitatissimum (flax) seed oil*, sodium chloride, potassium sorbate, sodium benzoate, sorbitol, guar hydroxypropyltrimonium chloride, hydrolyzed soy protein, sulfur, soy tocopherol, linalool†, limonene†

Ich bin mal gespannt, wie ich mit dem Tensid und dem Glyzerin zurecht komme.
Hat noch wer Erfahrungen mit dem Shampoo?
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Greymalkin

#3 Beitrag von Greymalkin »

Ha, genau da hab ich's mir letzte Woche auch besorgt, Lilalola. :D
Habe es bisher erst einmal verwendet und fand es ganz gut, ich hatte vorher eine ziemlich ordentliche Ölkur drin, die ich sogar ausgewaschen bekam (ich verdünne nicht). Es schäumte dabei auch einigermaßen gut und ließ sich gut verteilen. Die Haare waren danach zwei Tage sehr weich und wenig klettig, der Geruch ist dezent und verflog ziemlich schnell. Mich hat das Glyzerin darin nicht gestört, aber ich wüsste auch nicht, damit jemals Probleme gehabt zu haben.
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Greymalkin

#4 Beitrag von Greymalkin »

Inzwischen habe ich das Shampoo schon einige Male verwendet uns bin wirklich begeistert! Zum Vergleich habe ich zuletzt auch das Desert Essence Cocos Shampoo (und Spülung) sowie die "Raw Sheabutter" Reihe von Shea Moisture verwendet und zumindest bei mir schlägt die John Masters Kombination aus diesem Shampoo und der Avocadospülung die beiden um Längen. Kein Klett, sehr leichte, glänzende, frizzarme Haare und die Kopfhaut kommt auch gut damit klar. Wenn's nur nicht so teuer wäre...
2b|F-M i-ii|halslang
ad infimum
Lilalola

#5 Beitrag von Lilalola »

Ha, Greymalkin, danke, dass du den Thread wieder hochgeholt hast, ich habe nämlich mittlerweile auch damit gewaschen. Allerdings verdünnt (ca. 1:10).

Direkt nach der Wäsche waren meine Haare sehr aufgeplustert, was wohl durch das enthaltene Sojaprotein kam. Das legte sich nach einer Nacht, aber so richtig toll waren meine Haare nicht, auch wurden sie schnell strähnig (Glyzerin :roll: ) und letztlich hatte ich zudem deutlich mehr Haare in der Bürste/im Kamm, ich vermute mal, dass das durch das Decyl Glucoside kam.
Bei mir ist das Shampoo somit ganz klar durchgefallen.
Die Avocado-Spülung hatte ich mir ja auch gekauft und zeitgleich in den Längen getestet (CWC), aber auch die hat mich nicht vom Hocker gehauen.
Schade!
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Sun-Shine1205

#6 Beitrag von Sun-Shine1205 »

Also ich jetzt ein paar Mal getestet und jedes Mal hat mir leider total die Kopfhaupt gejuckt. Ich hätte mich totkratzen können :( Find ich sehr schade. Riechen tut es super ;) Aber irgendwas darin vertrage ich leider gar nicht.

Die erwähnte Spülung hingegen finde ich richtig gut :)
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
Antworten