Vorläufiges Fazit zum Condiverzicht
Ich habe in der Zwischenzeit nur einmal CO gemacht (mit dem Rest Glanzkur), das Ergebnis war ganz ok.
Ansonsten habe ich mich brav auf Seife, saure Rinse und Öl beschränkt. Nur Seife und Rinse hinterlässt die Haare so mitteltrocken, wobei es dank der hohen ÜF noch halbwegs akzeptabel ist. Mit etwas Öl in der zweiten Rinse gefällt mir das Ergebnis besser. Vorgestern habe ich etwas mehr Öl (ca. 4 Tropfen) in die Rinse getan, danach nochmal wie immer mit ganz normalem warmen Wasser ausgespült. Ergebnis: ganz leicht klätschig, aber schön weich! Und grade im Kordelzopf sieht man vom Klätsch überhaupt nichts.
Also bleibt es vorerst bei der puristischen Routine und gelegentlicher Verwendung von Alterra-Produkten. Andere billige NK-Condis taugen für meine Haare einfach nicht, ich sollte es jetzt langsam mal kapiert haben, gnarf. Ich muss mir nur noch eine Methode aneignen, mit der ich das Öl besser verteilt bekomme. Aktuell tu ich einfach Öl und saure Rinse zusammen in eine Flasche, schüttel das gut und kipp es schnell rüber, bevor die Öltröpfchen sich wieder zusammenrotten. Sachdienliche Hinweise werden dankend entgegengenommen
Und ich vermute mal, das spätestens Mitte Juni mal wieder eine Seifenbestellung fällig ist, die Frage ist bloß noch wo. Ich möchte bei mittelhoher bis hoher ÜF bleiben (niedrigerere ÜF benutze ich momentan nur selten und hab noch Reste), und bezahlbar muss es auch sein. Hätte ja schon Lust auf mal wieder etwas Abwechslung, aber ich komme aktuell mit fast immer der gleichen Seife erstaunlich gut klar. Hat ja noch etwas Zeit. Aber ich mag Seiföööööö
Kommentare, Länge und so
In letzter Zeit habe ich fast jedes Mal, wenn ich mit hohem, lockigen Pferdeschwanz oder gar offener Walla-walla-Mähne rumlief, von meinen Freunden/Bekannten sehr positive Rückmeldungen bekommen. Offenbar finden die meisten den Dutt an mir zu streng/langweilig/blah, Walla-walla hingegen total toll. Und die Länge scheint inzwischen die ersten schon ziemlich zu beeindrucken

Jetzt, wo ich wieder bei knapp über Taille bin (laut ungenauer Eigenmessung endet die letzte "richtige" Strähne bei ca. 78cm, die restlichen Haare fusseln also weiterhin bei ca. 80cm rum), fühle ich mich auch halbwegs langhaarig. Aber es dürfte gern noch ein Stück weitergehen.