Ich bin zwar schon etwas länger angemeldet, allerdings habe ich das Forum jetzt erst wieder für mich entdeckt und habe direkt Lust, ein Tagebuch zu erstellen, um meine Leidenschaft für lange Haare und Haarschmuck mit jemandem zu teilen

Grobe Zusammenfassung meiner Haargeschichte (Hier gibt es meine Haargeschichte nun auch in Bildern)
Ich schwankte in meiner Jugend immer zwischen wachsen lassen und abschneiden, je nachdem, wie es mir gerade passte. Zudem habe ich sie oft gefärbt, meistens mit bunten Strähnen. "Dank" silikionhaltiger Pflege glaubte ich aber, meine Haare nahmen mir dies überhaput nicht übel

Im März 2014 ließ ich meine Haare dann ein letztes Mal abschneiden. Ich glaubte, die Haare waren zu lang und sie nervten mich nur noch, da sie ständig überall drinhingen. Allerdings bereute ich diese Entscheidung direkt ein paar Wochen später. Ich entdeckte in einem anderen Forum einen Thread zum Thema Haarpflege und lernte dort einiges über Silikone und lernte auch Haarstäbe, Haarforken usw kennen. So langsam entwickelte sich meine Liebe zu allem, was Haarschmuck betrifft

Seit März 2014 war ich nun nicht mehr beim Frisör, färbe nicht mehr, pflege silikonfrei und verzichte zu 99 % auf Föhnen und Glätten.
Aktueller Zustand:

Frisuren: am liebsten trage ich einen LWB mit Haarstab oder Forke, ab und zu Pferdeschwanz mit Papanga und selten (vor allem zuhause) offen
Ziele für dieses Projekt
1. Haarseifen
Ich möchte ab sofort Haarseifen testen. Was ich mir davon erhoffe? Ich weiß nicht so genau

2. Frisuren lernen
Außerdem möchte ich noch ein paar Frisuren lernen. Ich trage aktuell fast nur einen LWB, was mir auf Dauer echt zu langweilig wird. Ich habe leider zwei linke Hände, was Frisuren betrifft. Einen normalen Flechtzopf bekomme ich hin und ich weiß, wie man französisch flechtet, allerdings bekomme ich das an mir selbst überhaupt nicht hin. Das sieht einfach aus wie Kraut und Rüben

3. Die natürliche Struktur meiner Haare definieren
Ich möchte ein paar Dinge testen, die helfen sollen, meine Haarstruktur zu definieren.
[x] Brustwarzensalbe nach dem Waschen als Leave-In
[ ] ploppen
[x] Kinky Curly Curling Custard (KCCC)
[x] stärker überfettete Seifen (ab 7 % aufwärts) hier und hier und hier

Haarschmucksammlung
Mitte Mai 2016
Anfang September 2016
Ende Oktober 2016
Seifentests
Sonnenfeuer von der Seifenmanufaktur Brackenheim
KoSheVa von Steffis Hexenküche
Avocado-Seife von Steffis Hexenküche