Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lilalola

Re: Fragen zu Haarseife

#19051 Beitrag von Lilalola »

Sagt mal, gibts bei euch eigentlich jahrezeitliche Unterschiede bei den Seifen; oder gar ob ihr mit Seife wascht?

Hintergrund:
Ich hab heute mit einer 15%igen Seife gewaschen, mit deren Ergebnis ich im Winter wirklich glücklich war, heute (leicht schwül, 28°C) sind die Haare aber ganz klar überpflegt. Auch generell will es mit den Seifen und mir seitdem es wärmer ist, nicht mehr ganz so klappen.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Blondfee

#19052 Beitrag von Blondfee »

Auf jeden Fall, jetzt im Sommer hole ich wieder meine ganzen Steffiseifen (Avocado, Flotte Lotte) raus, mit denen ich im Winter gar nichts anfangen konnte :D
1a/b M ZU 10 cm
94 cm ☆ Taille 80cm (x) ☆ Hüfte 86cm (x) ☆ Steiss 95cm (x) ☆ Meter (x und Rückschnitt)
PP: Kantenpflege am Laufmeter!
Even if I try to win the fight, My heart would overrule my mind, And I'm not strong enough to stay away
Goldhaar

#19053 Beitrag von Goldhaar »

Ich nutze im Sommer auch weniger pflegende Seifen. Dann kann ich vielleicht auch endlich mal die CV-Seifen aufbrauchen, die hier noch rumliegen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#19054 Beitrag von Midori »

Ich habe eine (vermutlich) ranzig Stelle an meiner Bachblütenseife, reicht es die weg zu schneiden- oder muss ich die ganze Seife entsorgen?
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#19055 Beitrag von Faksimile »

Großzügig wegschneiden müsste reichen. :)
Midori

#19056 Beitrag von Midori »

Da bin ich beruhigt! Danke :)
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
Goldhaar

#19057 Beitrag von Goldhaar »

Sind denn eigentlich dunkle Flecken immer Ranz? Ich habe eine Seife gesiedet, bei der 2 Stücke einzelne dunkle Flecken haben, aber sie riecht nicht schlecht oder so. Ich habe sie einfach trotzdem benutzt und nach 2x waschen damit sind die Flecken weg und ich kann nichts Negatives feststellen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
Midori

#19058 Beitrag von Midori »

ich vermute das es es Ranz ist, weil dieser Fleck vorher noch nicht da war und im Gegensatz zum Rest der Seife ganz weich ist. :-k
Goldhaar

#19059 Beitrag von Goldhaar »

Das war er bei mir auch nicht. Vielleicht war es bei mir Ranz und bei mir nicht.
Momo2608

#19060 Beitrag von Momo2608 »

Ich habe mal eine (wahrscheinlich sehr doofe :D) Frage. Wieso sind die Haare nach dem Waschen mit Seife eigentlich immer so unglaublich schwer? Ich meine direkt nach dem Auswaschen, vor der sauren Rinse. Da hab ich das Gefühl, ich kann das Gewicht meiner Haare kaum halten :shock:
Haartyp 2 a, im Alltag allerdings eher 1 b/c
Länge: 91cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2019) / ZU: 7 cm
Mein Projekt (von Haarseifen und zwei linken Händen)
Arwyn

#19061 Beitrag von Arwyn »

Zum Thema Ranz: Ich hatte mir letztens zwei Stück Verlockend Haarseife von Sauberkunst bestellt. Meine Probe damals hat ganz normal gerochen und war hellgrün. Die zwei großen 100g Stücke sind nun innen sehr dunkelgrün und weich und riechen auch irgendwie sehr eigenartig, ranzig trifft es ganz gut. Beim Waschen fällt mir der Duft nicht auf, da riecht die Seife ganz normal. Allerdings hinterlässt die Seife keinen typischen Wachsfilm, den ich eigentlich an der Seife so mochte. Müssen die Stücke einfach noch nachreifen oder ist da bei der Herstellung etwas schief gelaufen?

Die Seife ist übrigens auch die einzige, die bei mir einen rötlichen Schimmer hinterlässt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Bei Seifen mit viel Kokos- oder Babassuöl fehlt dieser Schimmer.

Ich gehöre außerdem zu den Glücklichen, die keine Rinse benötigen. Rinsen führen bei mir nur zu trockenen Haaren. Meine Haare fühlen sich nach dem Waschen mit Seife auch schwerer an. Ich mag das, vor allem weil ich gern mehr Haare hätte und es sich so anfühlt, als ob ich auf einmal viel mehr Masse auf dem Kopf hätte :mrgreen:
Haarfarbe: NHF Goldblond mit rotem Unterton
Haartyp: 1b f ii | ZU: 5 cm | 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> |
Lilalola

#19062 Beitrag von Lilalola »

Blondfee, und Goldhaar - Danke für eure Antworten. Dann werde ich wohl jetzt im Sommer erstmal wieder vermehrt auf Shampoobars/normale Shampoos umsteigen. (Ich hab eh ein nur mittelgutes Verhältnis zu meinen Haaren derzeitig und da mag ich nicht viel experimentieren.)
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Mirabellenbaum

#19063 Beitrag von Mirabellenbaum »

Hat jemand von euch eigentlich schon mal flüssige Alepposeife zum waschen ausprobiert? Ich hab, als ich noch mit Seife gewaschen hab, Alepposeife sehr gern gehabt. Allerdings war mir die ganze Prozedur irgendwann zu aufwendig, die gesamten Haare einzuseifen.
Jetzt hab ich grade entdeckt, dass es die auch in flüssiger Form gibt, was ja den Effekt von Seife und den anwendungskomfort von Shampoo kombinieren würde. Ich wollte aber erst mal wissen, ob das jemand schon mal probiert hat?
1bMii, mittelbraun NHF

Tagebuch
robyn
Haartyp: 1b
ZU: 5,5

#19064 Beitrag von robyn »

Mirabellenbaum, ich habe vor einigen Jahren (2004 oder so) mit flüssiger Alepposeife (frz. Hersteller) gewaschen. Das hat ganz gut geklappt, die Haare waren gut gepflegt, sauber und hatten Volumen; meine sensible, trockene KH hat es nicht so gut vertragen. Beim Nachkauf habe ich dann genauer auf die INCIS der verschiedenen Marken geschaut (ich lebte damals in Genf, da gab es eine gute Auswahl) alle enthielten Kaliumbenzoat u.ä. Haltbarmacher - welche meine Haut nicht gut verträgt. Deshalb hab ich nicht nachgekauft und seitdem auch nicht mehr mit flüssiger Alepposeife gewaschen.

Vielleicht bist du da ja weniger empfindlich? Eventuell gibt es seitdem Produkte ohne "böse" Zusätze??
Alichino

#19065 Beitrag von Alichino »

@ Momo2608 Bei hohem pH-Wert nimmt das Haar Wasser schneller auf. Vermutlich spürt man dann das Gewicht des absorbierten Wassers.
Antworten