Mensch, ich war ja lange nicht hier. Hatte und habe immer noch viel zu tun. Da habe ich dann Abends oft keinen Elan, zu schreiben. An den Wochenenden war ich auch viel unterwegs.
U.a. war ich auch in Berlin und habe dort endlich diese verschließbaren Haargummis gefunden. Außerdem habe ich mir letztes Wochenende im DM Invisibobbles Nano gekauft für die Flechtzopfenden.
Huhu
Libelle und Varenka,
Sorry, dass ich erst jetzt antworte!!!! Ich war zwar zwischendurch im Forum, aber nicht hier in meinem Projekt. Von daher habe ich die Einträge erst heute gesehen.
Ich habe auch den Anschluss ans Flechtprojekt total verloren

. Mal schauen, ob ich nochmal anknüpfen kann ...
@Libelle: Klar darfst Du Dich dazu gesellen. Das mit der Phase könnte vielleicht Zyklusbedingt sein. Das würde ich mal beobachten. Das könnte dann vielleicht hormonell bedingt sein oder vielleicht auch Eisenmangelbedingt als Folge der Periode. Aber das sind reine Vermutungen, ich bin ja kein Arzt. Ich selbst hatte das aber auch, dass es Phasen gab, von mehreren Tagen im Monat, an denen der Haarausfall, stark zugenommen hat und dann wieder zurück ging. Dass es bei Dir zurzeit so schlimm ist, tut mir sehr leid. Gehe am besten mal zu einem Arzt und checke die Klassiker ab. Und vor allem: Gib die Hoffnung nicht auf. Ich kämpfe seit fast 10 Jahren gegen den Haarausfall und jetzt endlich scheint es (hoffentlich) dauerhafte Erholung zu geben.
@Varenka: Die Serie werde ich mir unbedingt mal anschauen!!! Hört sich überzeugend an.
***
So, nun aber zu den Haaren. Insgesamt bin ich ganz zufrieden. Ich habe das Gefühl, dass das Volumen wieder zunimmt, dass sie griffiger und fülliger werden.
Haarausfall geht so, mal mehr, mal weniger ... jedenfalls keine dramatischen Attacken. Weniger geht bei mir ja immer, aber zwischendurch hatte ich wirklich auch mal Tage mit nur ca. 20 Haaren Ausfall. Das ist natürlich traumhaft. An den normalen Tagen dürften es so zwischen 60 und 100 sein. Das sind aber alles nur Schätzungen. Ich zähle nur selten mal.
Wäsche / Pflege:
Ich habe zwischenzeitlich wohl die 80 cm geknackt und habe sogar das Gefühl, dass die ersten vorwitzigen Ministrähnen an den Hosenbund kratzen

, aber sind wirklich nur vereinzelte Haare. Momentan schneide ich gar nicht, außer hin und wieder S&D.
Meine Routine sieht so aus, dass ich einmal die Woche meinen Ansatz mit Waschnuss-Sud einsprühe und dann mit Essigrinse ausspüle.
1x in der Woche behandele ich die Haare mit Amla gemischt mit etwas PHF. Ich hoffe, auf diese Weise eine moderate Färbung der Grauen hinzubekommen, die irgendwann ein möglichst angenehmes Rauswachsenlassen ermöglicht. Außerdem kann ich so meine ganzen PHF-Vorräte nach und nach aufbrauchen.
Frisuren: Ich habe eine neue Lieblingsfrisur: den Blackybun

. Er ist perfekt für mich: Er geht pupig-leicht, sieht voluminös aus und sitzt sehr fest, hält sehr lange. Ich liebe ihn.
Sonst so: Ich schaffe es momentan einmal die Woche zu laufen. Ist zwar zu wenig, aber immerhin besser als gar nicht laufen. Ansonsten interessiere ich mich momentan für Minimalismus. Also jetzt nicht die extremen Formen, aber mal ein bisschen sein Konsum- und Besitzverhalten zu hinterfragen, schadet sicherlich nicht. Zucker will ich auch soweit wir möglich reduzieren und bin dabei, die Reste, die ich hier noch habe (Eis und Pfefferminz), kontrolliert aufzubrauchen.
Montag muss ich nach Zürich, leider beruflich ....
Urlaub:
Nachdem alle unsere Pläne nacheinander wie Kartenhäuser in sich zusammenfielen, steht nun fest, dass wir dieses Jahr wieder nach Australien fliegen werden. Da waren wir letztes Jahr auch schon. Schön. Freu mich.
Was bedeutet das für die Haare??? Letztes Jahr war ich ja schon in der NW/SO-Phase, das war einfach. Kräuterwäsche ist eher schwierig im Urlaub. Daher habe ich mir gedacht, ich nutze Urlaube b.a.W um meine Seifenvorräte aufzubrauchen. Die gute Nachricht: ich kann mich dann in Australien in großen Mengen mit meiner Lieblingsspitzenpflege (die bereits erwähnte neuseeländische Vanille-Lanolin-Lippenpflege) eindecken

(soviel zum Thema Minimalismus

)
Ich könnte noch einiges mehr erzählen, aber das spare ich mir für einen gesonderten Post. Das wird hier sonst zu lang und außerdem muss ich noch Bilder löschen.
