An sich klingen die Inhaltsstoffe super, aber das extra aufgeführte Glycerin macht mich stutzig... Ich bin mir daher nicht sicher, ob das nicht eine Glycerinseife mit tollen Inhaltsstoffen ist. Aber eigentlich sind die Incis dafür zu "gut".
Nja, ich kanns ja ein mal ausprobieren. Aber die incis sind in der hier angegebenen Reihenfolge auf der Packung.
Ist irgendwas am Waschprozedere anders, wenn die Seife mit Waschnüssen statt NaOH gemacht wurde?
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen! * my spirit sang all day *
@aluna und sariden: Danke euch für die Einschätzung. Da hilft wohl nur: Versuch macht klug. Im schlimmsten Fall habe ich halt eine neue Duschseife.
Grüße von Lemon
............ Do more of what makes you happy! 1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
Lunae hat geschrieben:Nja, ich kanns ja ein mal ausprobieren. Aber die incis sind in der hier angegebenen Reihenfolge auf der Packung.
Ist irgendwas am Waschprozedere anders, wenn die Seife mit Waschnüssen statt NaOH gemacht wurde?
Probieren kannst du sie auf jeden Fall mal. Man kann auch mit Glycerinseifen Haare waschen, hab ich selbst schon ab und zu.
Die Waschnüsse werden da nur als Extrakt zugegeben sein, aus Öl + NaOH besteht die Seife schon.
@ Lunae, probieren kannst du es sicherlich, ich hatte den Gedanken ob das Bienenwax vielleicht Klätsch geben könnte, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Ich meine mich zu erinnern, dass es 2 Möglichkeiten gibt die Incis aufzuschreiben, bei einer ist das Glycerin aufgeführt und bei einer nicht, aber da kann ja ein Sieder auch nochmal korrigieren, wenn das eine falsche Erinnerung sein sollte.
Dann viel Spass beim Waschen.
Bei der verseiften Variante wird manchmal Glycerin mit aufgeschrieben, bei der unverseiften eher nicht. Normal wird auch NaoH und Wasser von den ganz genauen dazu geschrieben, wenn sie Glycerin mit rein packen... bissel merkwürdig ist es auf jeden Fall... aber ich glaub nicht, dass es ne Glycerinseife ist, dafür sind zu viele Öle zu weit vorne, oder?
Lunae, Glycerin als INCI gelistet ist bei den Naturseifen die ich hier lokal in England kaufe normal, und auf Nachfrage wurde mir gesagt dass es mit drauf steht weil es eben natürlich beim Verseifen entsteht, bei "mainstream Seifen" entzogen wird, und deshalb bei "Naturseifen" stolz mit angegeben wird... vielleicht ist das ja bei dieser Seife auch der Fall?
Ich bin noch neu in der "Waschen mit Seife"-Fraktion und benutze derzeit eine Seife mit 1,5 % Überfettung. Sie funktioniert erfreulich gut und meine Haare sehen wirklich wunderbar aus. Mein Haar ist sehr fein, dicht und glatt. Ich liebäugele mit den höher überfetteten Seifen von Chagrin Valley, befürchte aber, dass die dann zu hoch überfettet sein könnten und das viele Geld dann zum Fenster hinausgeschmissen ist.
Kann ich davon ausgehen, dass wenn die aktuelle Seife mit 1,5 % Überfettung gut zu meinen Haaren passt, dass dann mehr auch tatsächlich "too much" für die Haare ist, oder kann man das so pauschal gar nicht sagen und muss ausprobiert werden?
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>irgendwo kurz vor Knie Projekt-Ziel:2 Jahre lang von BSL nach Süden
Musst du tatsächlich ausprobieren. Ich habe mich mittlerweile bis auf 8% rangetastet und das funktioniert immer noch super. Ansonsten kannst du ja auch erstmal in der Tauschbörse fragen, vielleicht hat ja jemand noch was übrig. Ansonsten kriegt man bei einigen Herstellern auch günstige Probierstücke, da könntest du zumindest höhere Überfettungen ausprobieren.
Grüße von Lemon
............ Do more of what makes you happy! 1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
Ich habe schon 35% ÜF Seifen benutzt und das mit Erfolg, genauso wie ich bei einer 10% ÜF schon überpflegt war. Es kommt (auch) sehr auf die INCIs an, ob eine Seife klappt oder nicht. CV hat sehr viel Schaumfett in seinen Seifen, was trotz der hohen ÜF recht stark reinigende Seifen ergibt.
Außerdem kann ich dir nur empfehlen, das Testen nie aufzuhören. Ich selbst hatte schon genug Seifen, mit denen ich überglücklich war, bis ich eine noch bessere entdeckt habe
Oh je, das geht ins Geld. Ich teste mich jetzt erst mal durch meine aktuelle Probierpackung und dann schau ich weiter. Aber aktuell bin ich extrem begeistert von Seife, ich hätte ja nicht gedacht, dass die Haare davon so traumhaft werden können.
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>irgendwo kurz vor Knie Projekt-Ziel:2 Jahre lang von BSL nach Süden
Natürlich sollte man nicht zu viele Seifen auf einmal Kaufen. Gut nachgereift ist zwar super, aber irgendwann können die Schätze auch ranzig werden. Nach und nach durchtesten ist die devise
Ich habe auch mit 1,5% angefangen und die Haare wurden fantastisch. Mittlerweile bin ich für den Sommer auf 10% angekommen, für den Winter nutze ich 35%. Aber es kommt, wie schon gesagt, auf die INCIs an.
Ich habe z.B. gemerkt, dass meine Kopfhaut mit hoher Überfettung trotz viel Schaum viel weniger nachfettet, was das Hinauszögern der Wäschen erleichtert.
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
Ich hab ja schon einige wenig erfolgreiche Versuche mit Haarseife hinter mir..
Dank neuer Entkalkungsanlage im Haus ist die Härte jetzt aber von 17 °dH auf 7 gesunken. Da ich mich in letzter Zeit nicht mehr damit beschäftigt habe meine Frage:
Braucht man da eine Rinse oder nicht? Weil zumindest ausprobieren will ich es jetzt doch mal wieder