Heute war wieder Waschtag. Hab zwischendurch einmal mit Babypuder die Ansätze "behandelt", das funktioniert echt gut bei mir. Und dann hab ich noch auf die Aromazone-Bestellung gewartet, die gestern kam. Deswegen also war diesmal die Haarwäsche erst an Tag 11.
21. Kräuterwäsche - Reetha, Shikakai, Amla, Kapoor Kachli, Bhringaraj, Orange, Nagarmotha, Methi (Fenugreek), Brahmi, Kachur sugandhi, Tulsi und Hibiscus
Wieder meine Optimalmischung. Gemessen hab ich diesmal mit nem halben Teelöffel.
Vorbereitung:
- abends groooooßzügig Amlaöl auf Kopfhaut und in die Längen (+Inversionsmethode) und dann Joeys Spitzenbalsam
- frz. Hybrid als Nachtzopf
Mischung:
1/2 TL Reetha
1 TL Shikakai
1 TL Amla
1/2 TL Kapoor Kachli
1/2 TL Bhringaraj
1 TL Orange
1 TL Nagarmotha
1 TL Brahmi
1 TL Fenugreek (Methi)
1/2 TL Kachur sugandhi
1/2 TL Tulsi
1 TL Hibiscus
- mit kochendem Wasser verrührt (100)
- über Nacht ziehen lassen -> Konsistenz quark (nochmal ca 30ml heißes Wasser dazugegeben, dann war Konsistens joghurtähnlich)
Waschen:
- Haare dieses Mal trocken
- mit den Händen zuerst auf der Hopfhaut und dann noch ein kleines bisschen (wirklich wenig) auf den Längen verteilt
- 30 min Einwirkzeit unter Klarsichtfolie
- danach ausgewaschen und kaltes Wasser zum Schluss
Trocknen:
- Auswringen, mit grobzinkigem Holzkamm vorsichtig entwirrt, LOC
- an der Luft getrocknet
LOC:
L = nasse Haare
O = Arganöl (ca. 3 Tropfen)
C = Jazzee Blue Haarcreme (1 Erbse)
Ergebnis:
- Haare perfekt sauber
- Haare griffig und gleichzeitig weich
- Wellen definiert
- schon wieder überpflegt
Fotos nach dem Trocknen - einmal ungekämmt (uhhhh, sieht das schlimm aus!!) und mit der Wildsau gebürstet (besser):
Also, ans Optimalergebnis bin ich trotz Optimalmischung schon wieder nicht rangekommen.
Die Haare sind schon gut geworden, aber die rundrum-Bedingungen scheinen eben auch passen zu müssen. Beim Aufschreiben gerade ist mir zum Beispiel aufgefallen, dass ich gestern abend im Amla-Rausch gar nicht geLOCt habe. Vielleicht macht das was aus? Und obwohl mittlerweile schon ein wenig was von der Pflege weggezogen ist, muss ich wohl die Menge beim After-Wash-LOC leicht reduzieren. Hatte ja jetzt wirklich die letzten Male IMMER zuviel erwischt, obwohl ich nicht mehr nehme als im letzten Monat...
Getragen hab ich dann heute Cinnamon mit Honey Marble und zum Laufen mal n echten Marsala mit meiner ersten UM-Forke Rosewood Burgundy - aber da ist echt noch n klein wenig Luft zum Reinwachsen

Da passen die jüngeren UM-Geschwister doch um einiges besser.