Bevormundung durch Friseure

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Cheyenne
SSS in cm: 71
Haartyp: 1aFi Feenhaare
ZU: 3,4 cm

Re: Bevormundung durch Friseure

#2626 Beitrag von Cheyenne »

Jessel hat geschrieben:Also man kann als Kunde mit einer gewissen Vorstellung hereinkommen, aber die Umsetzung ist dem "Experten" überlassen. An sich ja logisch. Immerhin lernen sie das ja auch.
Das seh ich aber ganz anders. Völlig egal ob der Frisör das gelernt hat, es sind MEINE Haare, also entscheide ICH, was damit gemacht werden soll. Der Frisör kann seine Meinung dazu sagen, aber er ist ein Dienstleister, der meinen Wünschen nachkommen muss. Wenn er das nicht möchte, dann muss er es verweigern.

Ich muss leider noch ein Edit einfügen:
Bei solchen Aussagen kommt mir einfach alles hoch, sorry. Wegen solcher Aussagen machen manche Frisöre was sie wollen.
Mal auf den Arztberuf übertragen: wenn jetzt also eine Patientin zu uns in die Praxis kommt und eine Lidstraffung möchte, dann kann mein Chef auch noch eine Nasenkorrektur vornehmen, weil er ja der Experte ist?! Auf alle Berufe übertragen heißt das also dass der Kundenwunsch quasi völlig schnuppe ist, weil der Experte kann ja machen was er will.
Mein Instagram
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
81-82-83-84-85-86-87-88-89-90-91-92-93-94-95-96-97-98-99-100
Mein TB: Cheyenne - ZU 3,4cm+Haarausfall…es ist immer zu früh um aufzugeben
Jessel

#2627 Beitrag von Jessel »

Ja, da stimme ich dir zu. Wollte nur sagen, was die Friseurin meinte :lol:
Bei etwas aufwendigeren Frisuren oder totale Typveränderungen wissen sie trotzdem ein bisschen besser, was sich umsetzen lässt und was nicht. Meine Mutter hätte auch gern einen bestimmten Haarschnitt, der sich aber nicht umsetzen lässt, weil sie so blöde Wirbel am Hinterkopf hat... #-o
Ganz verteufeln sollte man sie dann auch nicht. Gott sei dank wachsen die Haare ja wieder.

Edit: Nase nicht. Das wäre ja, als wenn der Friseur sich dann noch um die Haarfarbe kümmern würde. Aber an sich kann doch dein Chef besser einschätzen, WIE er die Lidstraffung durchzuführen hat, oder nicht?
2a M ii
ZU 9,5 cm
NHF dunkelbraun bis mittelbraun (3/0 - 4/0)
Neustart: 23.12.2020 von APL auf Kinnlänge um die Dauerwelle endlich loszuwerden
Aktuell: BSL (Januar '23)
Ziel: Taille/Ellbogenlänge
Cheyenne

#2628 Beitrag von Cheyenne »

Wenn jemand etwas haben möchte und es ist nicht umsetzbar und der Frisör verweigert es, dann ist das ja völlig richtig, darum geht es auch nicht, sondern darum, dass etwas gemacht wird was man NICHT möchte.

Zu deiner Aussage, dass Haare wieder wachsen, sage ich nur: du hattest vermutlich noch nie das Pech, dass dir deine Haare so dermaßen versaut wurden, dass du auch noch Jahre später darunter leidest.

Edit: mit dem Arztbeispiel wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht sagen kann :der ist Experte, der hat recht und darf alles. Das kann man nicht 1:1 mit Friseuren vergleichen.

Edit 2: mein Chef bespricht mit dem Patienten, welche Möglichkeiten es gibt und sagt was er machen würde. Letztendlich entscheidet aber sehr wohl der Patient, wie es gemacht wird. Soviel zu dem Thema.
Zuletzt geändert von Cheyenne am 03.07.2016, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Instagram
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80
Dione

#2629 Beitrag von Dione »

Genauso sehe ich das auch, ich kann mein Haar zu Tode bearbeiten, wenn mir danach ist, kein Friseur der Welt hat das Recht oder auch die Pflicht das irgendwie zu verhindern.
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden
Jessel

#2630 Beitrag von Jessel »

Dass mit dem Absprechen habe ich jetzt als selbstverständlich gesehen. Da stimme ich dir vollkommen zu, Cheyenne.
Und ja, ich hatte bisher noch nicht das Pech, meine Haare total versaut bekommen zu haben. Ich verlasse mich da auch nur auf Empfehlungen von Freunden und Verwandten und bin damit bisher sehr gut gelaufen. Gehöre aber auch zu den "Selbst-Schnipplern", zumindest was Spitzen angeht :)
2a M ii
ZU 9,5 cm
NHF dunkelbraun bis mittelbraun (3/0 - 4/0)
Neustart: 23.12.2020 von APL auf Kinnlänge um die Dauerwelle endlich loszuwerden
Aktuell: BSL (Januar '23)
Ziel: Taille/Ellbogenlänge
Asha

#2631 Beitrag von Asha »

Ich sehe das wie Cheyenne. Man kann diesen Fall noch mit so vielen anderen Beispielen Vergleichen...: ich lasse einen Maler kommen und sage ihm, dass ich mein Schlafzimmer gerne Sandfarben hätte. Und wenn ich dann wiederkomme und das Schlafzimmer himmelblau ist, weil der Maler das für passender hielt.. ja, dann reg ich mich doch auch auf und sag ihm das! UND zudem würde ich die Rechnung nicht bezahlen. Wie das dann mit dem Rechtsweg wäre weiß ich nicht, aber Fakt ist doch: Experte hin oder her, der Dienstleister sollte mir MEINE Wünsche erfüllen, nicht seine.
2c - 3b F ii (ZU ca. 6cm) Farbe: Aschgold
Mein Projekt: Mit NHF-Löckchen zum Steiss :werwoelfin:
Instagram
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#2632 Beitrag von Lilly of the Valley »

Grundsätzlich sehe ich das so: ein Friseur ist nichts anderes als ein Kundenwunscherfüller. Wenn ich dahin gehe und 3 cm geschnitten haben möchte, er mir aber 10 cm schneidet, weil er es für besser befindet, ist das ganz klar eine Überschreitung seiner Kompetenzen. Denn egal wie kaputt die Haare sind, es sind meine und es ist mein Kopf und ICH und niemand sonst läuft damit herum.
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
MumLadw

#2633 Beitrag von MumLadw »

Mein Friseur ist der Fachmann, der weiß, ob und wenn ja wie meine Wünsche umgesetzt werden können. Darüber sprechen wir, und wenn er meint, daß das nicht geht, dann überlegen wir Alternativen. Und dann setzt er um, was wir abgesprochen haben. Wie jeder andere Handwerker auch.

Ich denke auch, daß es wichtig ist, sich nicht alles gefallen zu lassen sondern sehr deutlich zu werden, damit da in den Köpfen ein Umdenken stattfindet.
Aglaya

#2634 Beitrag von Aglaya »

Auch ein Arzt darf nicht gegen den ausdrücklichen Wunsch des Patienten handeln. Wenn z.B. jemand aus religiösen oder sonstigen Gründen eine bestimmte Behandlung, z.B. eine Bluttransfusion, nicht will und das auch zum Ausdruck bringt, darf man ihm diese nicht geben, sonst wäre das auch eine Körperverletzung. Selbst dann, wenn der Patient ohne diese Behandlung stirbt. Wenn der Arzt dennoch behandeln will, muss er im Notfall eine gerichtliche Verfügung erlangen. (Zumindest bei uns in der Schweiz ist das so, in Deutschland wohl auch nicht anders).
1cM/Ciii, Rückschnitt zu Steiss im Mai 2016

Mein Nagellack-Blog
Mein Buch-Blog
Alanna
SSS in cm: 80
Haartyp: 1cMii
ZU: 7,5cm
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#2635 Beitrag von Alanna »

Die Frage ist wohl, wie sich der Friseur oder die Friseurin selbst definiert - als Dienstleister, der den Kundenwunsch umsetzt? Das ist die beste Voraussetzung. Es gibt aber auch jene, die sich als KünslterIn sehen und meinen, es besser zu wissen als der Kunde/die Kundin. Dann wird gerne mal eigenmächtig gehandelt.

Das erklärt für mich auch, warum ein teurer Friseur keine Garantie dafür ist, dass man bekommt was man will. Im Gegenteil habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei Billigfriseuren das gemacht wird was man will, ohne Diskussion. Dagegen war ich mal bei einem Friseurmeister und der hat sich dann an meinen Haaren ohne Rücksicht auf Verluste kreativ ausgetobt. Die Folgen davon habe ich jetzt noch nicht ganz eliminieren können, nach bald vier Jahren!
evalina

#2636 Beitrag von evalina »

Ihr könnt Ärzte und Friseure doch nicht ernsthaft mit einander vergleichen. Wenn ein Arzt sich über den Patientenwunsch hinwegsetzt verstößt er gegen mehr als eine Vorschrift/ein Gesetz. Die Folgen eigenmächtigen Handelns in der Medizin sind einfach viel weitreichender als die im Friseurhandwerk.
In wie weit eine versaute Frisur Körperverletzung ist, das lassen wir mal dahin gestellt, aber davon gestorben ist definitiv noch keiner.
Das ein eigenmächtig handelnder Friseur ein schlechter Dienstleister ist, steht für mich außer Frage. Man muss aber bedenken, dass der Kunde sowohl seine Kritik an der Arbeit als auch seinen Wunsch klar und deutlich äußern sollte.
angefangen bei BSL, Ziel: Klassik
1cMii 7.5cm, Yeti engagée (YF 44,2%)
NHF: Erdbeerblond
Mein Projekt/Tagebuch-zu
Meine Haare kommen mit fast allem klar, nur die Kopfhaut nicht.
Melissa

#2637 Beitrag von Melissa »

Jap, same hier!
Das "Kunstwerk" der Edel-Friseur-Meisterin trage ich auch noch mit mir herum. Werden im November 4 Jahre und es dauert auch noch min. 2 Jahre bis das raus ist...
113,5 cm (26.08.17) Klassik+
Haartyp: 1cF/Mii ZU 8,8cm
Letzter Schnitt: 26.08.17 (ca. 5 cm)
Meine Haare, mein Haarschmuck und ich! :)
~Pandora herself~

#2638 Beitrag von ~Pandora herself~ »

Ich find`s grade echt krass, dass das der Azubine so eingebläut wird :shock: Wenn das immer so läuft (oder meistens), wundert mich gar nichts mehr, ehrlich gesagt.
Ich wurde ja auch schon recht oft verschnitten. Ich bin mit klaren Vorgaben rein und kam mit was anderem wieder raus. Vorher wurde mir aber noch erzählt, wie unglaublich flott ich jetzt aussehen würde. Nicht. :roll: Der totale Altersheim-Einheitsschnitt war das und ich hatte 15 cm weniger Haare...

Von einems versauten Schnitt ist noch keiner gestorben, das ist klar. Aber ich saß auch schonmal heulend zu Hause und wollte am nächsten Tag auf gar keinen Fall in die Schule. Ich hab mich so für mein Aussehen geschämt.
2a F ii, ZU 8cm, ZQ 5cm², 93cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Steiß)
♣ Yeti engagée: 47,87% ♣
Cheyenne

#2639 Beitrag von Cheyenne »

Ich saß damals wochenlang heulend zu Hause. Dran gestorben bin ich auch nicht, aber es war trotzdem schlimm und 5 Jahre später ist immernoch nicht alles wie vorher. Und das alles nur, weil ein "Experte" meinte, sie weiß alles besser und ihre Meinung steht über meiner.
Mein Instagram
Aglaya

#2640 Beitrag von Aglaya »

Natürlich ist an einer versauten Frisur noch niemand gestorben, das hat auch niemand behauptet. Aber ein Arzt macht sich sogar dann strafbar, wenn er ein Leben rettet, wenn er dabei gegen den ausdrücklichen Wunsch des Patienten handelt. Da sollte es doch keine Frage sein, dass auch ein Frisör nicht gegen den Willen des Kunden handeln darf, wenn es nur darum geht, dass der Kunde dann in den Augen des Frisörs besser aussieht.
1cM/Ciii, Rückschnitt zu Steiss im Mai 2016

Mein Nagellack-Blog
Mein Buch-Blog
Antworten