Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Ich hätte auch noch mal gerne eure Meinung. Ich wasche jetzt schon seit Februar mit Seife und die meiste Zeit hatte ich das, was hier auch die meisten geschrieben haben, nämlich dieses "stoppige" Gefühl nach dem Waschen vor der Rinse. Seit geraumer Zeit fehlt dieses Gefühl und die Haare sind schon direkt nach dem Auswaschen wieder "flutschig". Ich habe schon extra darauf geachtet, wirklich sehr, sehr gründlich auszuspülen, aber trotzdem kommt dieses "stoppige" Gefühl nicht mehr. Habt ihr eine Idee, woran das liegt? Ist das bei einem von euch auch so?
1a M ii - 7 6 
cm ZU - 76 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - NHF

- Greymalkin
Bei mir sind die Haare auch oft nicht "stoppig" und in der Regel sind sie dann auch am schönsten, weil nicht jedes Quäntchen Fett wieder rausgezogen wurde. Hast du seit dem Probleme, weshalb du dir dieses Gefühl zurück wünscht?
-
- Haartyp: 2a-cC
- ZU: 10
- Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Wenn ich eine dicke Ölkur vorher gemacht habe, hatte ich dieses Stopp-Gefühl auch nicht mehr nach dem Ausspülen.
Vielleicht ist die Seife zu reichhaltig? Aber wenn keine Probleme wie Klätsch auftreten, würde ich mir da keine Gedanken machen.
Vielleicht ist die Seife zu reichhaltig? Aber wenn keine Probleme wie Klätsch auftreten, würde ich mir da keine Gedanken machen.

Ich habe normalerweise auch nicht dieses Gefühl und alles ist bestens.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
-
- Haartyp: 2b/c Fii
- Pronomen/Geschlecht: sie/she/they
Wenn ich dieses Gefühl habe, sind die Haare hinterher meistens schrecklich.
2b-c/F/ii/Bob:44cmSSS
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Stufen sind weg, jetzt müssen sie nur noch wachsen!
* my spirit sang all day *
Danke für eure Antworten.
Ich wünsche mir nicht dieses Gefühl zurück, glatt gefällt mir deutlich besser
. Ich möchte nur immer gerne wissen, wieso etwas so ist, wie es ist.
Ich war eben verwundert, da das vorher anders war, gleiche Seife, gleiche Rinse, niedrige Überfettung (3%), keine Ölkur, kein Klätsch. Also vom Ergebnis gut, ich war eben nur auf der Suche nach dem Grund für das geänderte Anfassgefühl.
Ich wünsche mir nicht dieses Gefühl zurück, glatt gefällt mir deutlich besser

1a M ii - 7 6 
cm ZU - 76 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - NHF

- Iduna
- SSS in cm: 147
- Haartyp: 2a/b
- ZU: 9
- Instagram: @iduna.2
Kann es sein, dass eine über längere Zeit bewährte Seife plötzlich doch nicht mehr passt? Ich habe seit ungefähr einem halben Jahr immer mit derselben Seife gewaschen, die eine hohe ÜF hatte und war damit sehr zufrieden. Doch seit ein paar Wochen klappt es nicht mehr gut. Die Haare fühlen sich nach der Wäsche nicht frisch an, die Kopfhaut juckt, schuppt und fettet schneller. Soll ich es einfach wiedermal mit einer anderen Seife probieren, die weniger ÜF hat?
Traum- und Ziellänge Knie erreicht 
A second chance is Heaven's heart
Nur sporadisch online

Nur sporadisch online
Könnte das an der anderen Jahreszeit liegen bei dir? Ich zumindest habe auch gemerkt, dass meine Lieblingsseife fast zu sehr überpflegt und schiebe es auf die wärmeren Temperaturen.
- Iduna
Das habe ich mir auch überlegt... Ich war Anfang Jahr für drei Monate in einem tropischen Land und hatte da bestimmt auch zwei Monate diese Seife und eigentlich keine Probleme. Aber vielleicht ist es inzwischen einfach zu viel?
Nur sporadisch online

Nur sporadisch online
Könnte tatsächlich sein, dass es inzwischen zu viel ist. Und der Aufenthalt im tropischen Land... Ich könnte mir das so erklären, dass ja doch so einige Faktoren sich unterscheiden im Vergleich zu Deutschland. Vielleicht mögen deine Haare höhere Luftfeuchtigkeit und Temperaturen im Ausland, aber in Kombination mit deutschen Eigenschaften nicht mehr.
(z.B. Höhenunterschiede?)
Wenn ich eines gelernt habe, dann das Seife unberechenbar sein kann.
Wenn du eine andere, weniger pflegende Seife da hast/einfach beschaffen kannst, könntest du es ja einfach ausprobieren? Vielleicht reicht ja sogar schon eine nicht so pflegende Zwischenwäsche.

Wenn ich eines gelernt habe, dann das Seife unberechenbar sein kann.
Wenn du eine andere, weniger pflegende Seife da hast/einfach beschaffen kannst, könntest du es ja einfach ausprobieren? Vielleicht reicht ja sogar schon eine nicht so pflegende Zwischenwäsche.
- Iduna
Da hast du recht, tropisch ist nochmal anders. 
Ich denke, ich kann mir schon eine weniger pflegende Seife beschaffen und werde es einfach mal mit der probieren, danke für deine Hilfe!

Ich denke, ich kann mir schon eine weniger pflegende Seife beschaffen und werde es einfach mal mit der probieren, danke für deine Hilfe!

Nur sporadisch online

Nur sporadisch online
Teilweise kam die Luftfeuchtigkeit ja doch in die entfernte Nähe von "tropisch" in letzter Zeit.
Gerne, vielleicht kannst du ja danach berichten, ob es funktioniert hat
.

Gerne, vielleicht kannst du ja danach berichten, ob es funktioniert hat

Bei mir ist das bei jeder Seife so: Nach einigen Wäschen funktioniert sie einfach nicht mehr so gut wie am Anfang, egal ob 2 oder 20% ÜF. Ein bis zwei Mal mit einer anderen Seife gewaschen, und es klappt wieder. Deshalb wechsle ich inzwischen regelmäßig durch.
-
Könnt ihr mir vielleicht sagen wo ich haarseife ohne Kokosöl kaufen kann habe schon gegoogelt aber nichts gefunden.
1b/c Mii10.Mittelblond

Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021