Wie der Name schon sagt, soll es von gaaaanz kurz zurück zu lang gehen. Der goldene Schnitt sind bei mir <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80 cm (der kürzere Wert) und ich habe manchmal Zweifel, ob ich das noch mal hinbekomme. Die Länge hatte ich das letzte Mal mit Ende 20.
Dabei geht es mir wie allen: ich suche nach der perfekten Pflege-Routine für meine Haare, damit sie nicht nur überhaupt so lang werden, sondern dabei auch noch bis in die Spitzen gesund und schön aussehen.
Nun ist der Titel meines Projektes vielleicht ein wenig plakativ gewählt, wie man an meinem Profilbild sehen kann, habe ich den Pixie inzwischen hinter mir gelassen.
Aber generell stimmt es schon, denn gestartet bin ich mit einem Pixie-Cut, den ich mir im Dezember 2012 habe schneiden lassen. Nein, zu warm war es mir zu der Zeit nicht - aber ich bediene das andere Klischee: ich war mit mir und allem unzufrieden und dann mussten die Haare einfach ab.
Das sah dann so aus:

Für die, die noch nie so kurz waren: ein Pixie ist was tolles - Waschen, trocken rubbeln (ja, rubbeln, wenn man max. 6 Wochen bis zum Nachschneiden hat kann man mit den Haaren eigentlich machen was man will), bissl Wachs rein und fertig. Ein Pixie ist - von den Friseurbesuchen mal abgesehen, super pflegeleicht.
Der großen Haken: mein Mann liebt lange Haare und ich liebe meine Mann. Also wollte ich irgendwann einen Kompromiss finden zwischen wirklich lange Haare und super kurz.
Ich habe es bis letztes Jahr probiert, ohne Erfolg. Ich habe wirklich alles mögliche zwischen der Länge ab den Ohren bis zu den Schultern probiert, aber es war immer mit Föhnen, Schaumfestiger und Haarspray verbunden - nichts davon kann ich ausstehen und die Haare haben sich sowieso nach kürzester Zeit wieder in alle Richtungen gedreht.
Letztes Jahr im Oktober hatte ich noch einen Versuch - ich bekam die Haare wieder locker in einen Zopf und habe mich dann doch noch mal entschieden, sie leicht gestuft bis zur Schulter kürzen zu lassen und mir zusätzlich einen Pony schneiden lassen (warum um alles in der Welt habe ich bloß diesen Pony ... egal, wächst ja irgendwann wieder raus).
DAS JETZIGE PROJEKT
begann eigentlich ziemlich mies, ich hatte nämlich im April dieses Jahres eine große Augen-OP, die mir ganz schön an die Substanz gegangen ist.
Nach der OP durfte kein Schaum ins operierte Auge kommen und das ganze Auge tat generell so weh, dass ich mir eine Woche lang nicht mal Wasser über den Kopf habe laufen lassen.
Während ich da so zum nichts tun verdammt im Bett lag, musste ich an einen Artikel zum Thema "no poo" denken und das ich das immer mal gern ausprobieren wollte sich aber nie die Gelegenheit ergab.
Ach, dachte ich - das ist es. Ich brauchte etwas, wofür ich nichts tun brauche, was mich aber von der blöden OP und dem Gedankenkarrusel ablenkt. Nicht Haare waschen, wenn man ohnehin nicht waschen darf, war perfekt.
Als ich irgendwann wieder soweit war, dass ich lesen durfte, hab ich angefangen eine Art Haartagebuch zu führen, wie sich meine Haare so entwickeln ohne herkömmliches Shampoo und weil ich gucken wollte, wie es anderen "mit ohne" geht und welche Waschalernativen es so gibt, bin ich irgendwann hier gelandet und habe wieder richtig Lust auf lange Haare bekommen.
Hier bin ich nun also mit meinem Projekt: zurück zum goldenen Schnitt.
Ich werde das, was ich in den letzten Wochen notiert habe, hier zunächst in Wochen unterteilt wiedergeben, bis ich mich sozusagen eingeholt habe.
DATEN ZUM ANFANG:
Meine Haare sind nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> derzeit 60 cm lang (gemessen Ende Juni).
Meine Haare sind natur aschblond, inzwischen mit einigen Silbersträhnen und ich wild entschlossen das mit Würde zu tragen und nicht zu färben (mal sehen, wie weit ich damit komme

Meine derzeitige Pflegeroutine besteht aus 2x die Woche mit Roggenmehl waschen und ab und zu einer sauren Rinse, in Stein gemeißelt ist das bei weitem noch nicht (zumal mich furchtbar nervt, dass ich noch immer mehr nachfette als mir lieb ist)
Mit Öl probiere ich ein wenig rum, bin aber noch nicht so richtig zufrieden, bzw. habe ich da noch nicht das richtige für mich gefunden.
Außerdem bin ich fleißig am Frisuren probieren, damit es mir nicht wie früher geht und ich die Haare immer nur langweilig zum Zopf gebunden trage. Ich bin ziemlich ungeschickt einfach weil absolut ungeübt, aber auch das wird hoffentlich mit der Zeit besser.
Ich bin gespannt, was die kommenden Monate so bringen

LG
Backliese