emalya hat geschrieben:Da könnte man bei allem fragen: Ist es nicht zu viel Aufwand...
...sich regelmäßig die Nägel zu lackieren, sich täglich die Haare zu glätten, sich ein Haustier zuzulegen, den Garten mit Blumen zu bepflanzen ...
klug gesprochen. so gesehen ist die ganze freizeit "zu viel aufwand" und das leben an sich sowieso
ich glaube, dass es für viele menschen halt nicht so ganz vorstellbar ist, dass lange haare einfach ein hobby sein können, in das man
gerne zeit, energie und auch geld investiert.
und ehrlich gesagt geht es mir mit bestimmten anderen themen auch so: waffen, computerspiele, aber auch zb mit ausgefeilter (hehe, wortspiel) fingernagelgestaltung (alles was über einfaches lackieren rausgeht) kann ich wenig anfangen und wundere mich, warum leute da geld für ausgeben und ihre zeit damit verbringen. insofern ist doch wieder schön, das jeder seine freie zeit anders "vergeudet"
ich finde es nur immer schwierig, wenn da gleich so eine wertung mit rein kommt. dass man fragt "und wie viel arbeit macht das?" oder "wie viel zeit steckst du da rein?" ist ja okay. aber wenn jemand halt gleich einsteigt mit "das ist ja total sinnlos, mach doch lieber dasunddas" (zb haare abschneiden, oder was auch immer), dann verstehe ich das nicht.
ist doch nicht der kopf (oder der fingernagel) des nichtbetroffenen, da kann man ja auch freundlich nachfragen anstatt gleich zu suggerieren, dass das gegenüber einen an der klammer hat.