Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Feline314
SSS in cm: 100
Haartyp: 1c F ii
ZU: 7

Re: Feline314: Haar- und Basteltagebuch

#181 Beitrag von Feline314 »

hm, vielleicht habe ich nur verpeilt die aufzuschreiben... die ist aus dem Wanderpaket und gesiedet von nur-ich, da kann ich ja nochmal nachfragen.

Edit: Info erhalten und eingepflegt!
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Wanderpaket "Haarschmuck verschenken"
Feline314

#182 Beitrag von Feline314 »

So... endlich - zwischen einer Menge Bürochaos und zwei Dienstreisen - war mal so viel Zeit zum Basteln, dass meine Forkenrohlinge sich in fertige Schmuckstücke verwandelt haben.

Die ersten drei sind aus Mahagoni:
Bild

Das Bild kommt sogar farblich einigermaßen hin. Das Holz begeistert mich immer wieder! Die Härte ist zum Raspeln und Schleifen so angenehm und dann dieser facettenartige Glanz dazu... der kommt natürlich erst nach dem Ölen heraus und vor allem bei der Forke rechts im Bild war das noch eine Überraschung extra.

Und das hier...
Bild
... ist noch eine Katzenohrenforke - eine hatte ich ja als Geburtstagsgeschenk für eine Freundin gemacht, jetzt wollte ich selbst auch noch eine. Das Stück Holz war aus einer Restekiste und sah total unspektakulär aus - diese unterschiedliche Färbung (wohl durch Pilzbefall) und Maserung der beiden Zinken und der beiden Ohren zeigte sich erst nach dem Aussägen - hab ich mich da gefreut! :mrgreen:
Leider, leider hat ausgerechnet diese Forke beim allerersten Probestecken einen bösen, lauten Knacks von sich gegeben - ein Riss mitten durch den Topper!
Das Komische dabei ist: der pilzbefallene, helle Teil ist ein klein wenig weicher als der Rest - aber der Riss ist im harten, nicht befallenen Teil :twisted:
Ich hoffe so sehr, dass ich das fixiert bekomme. :heul:
1c F ii 7 cm/ 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
amariell

#183 Beitrag von amariell »

tolle Basteleien hast du hier :D
die Katzenohrenforke find ich auch super, vor allem wegen der Maserung. Hast du schon eine Idee wie du sie reparieren kannst? Ich hatte da spontan an Kunstharz gedacht, damit könntest du denn Riss vielleicht auffüllen und dann was übersteht wegschleifen
1a|F|i (4,6cm) - 76cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
~ Mein TB: mehr buntes Feenhaar ~
Feline314

#184 Beitrag von Feline314 »

willkommen amariell und dankeschön :winke:
Ich habe es jetzt erst einmal mit Zweikomponenten-Epoxidharz-Klebstoff versucht und den nach dem Motto "viel hilft viel" auf die Forke gepackt *daumendrück*
Das war eine bappige Aktion gestern und hat ganz schön gedauert, bis ich das Zeug wieder von den Händen entfernt hatte. Vermutlich muss ich die Forke lackieren um die ganzen Klebereste zu kaschieren, aber das wäre mir sogar egal. Hauptsache die Forke hält [-o<
Sollte das nicht reichen, werde ich versuchen einen Metallstift einzusetzen.
pogokiki

#185 Beitrag von pogokiki »

oooh Feline, deine 3 Mahagonies erinnern mich, dass hier ja auch noch was von deinem Holz wartet :) Die sehen echt bequem aus! Und die Katzenöhrchen, bei dem tollen Holz würd ich die knallhart kleben und trotzdem tragen. Das sieht ja hammermäßig aus!

Was könnte das für Holz sein? irgendwas Obstiges? Manchmal ist der Kernholzteil so hart und spröde, dass tatsächlich eher dort was bricht.
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Kein Haarzustand ist von Dauer
Mein PP *
Feline314

#186 Beitrag von Feline314 »

Pogokiki, ich hoffe du hast so viel Spaß wie ich bei der Verarbeitung! Was das andere Holz ist, weiß ich nicht- irgendwas exotisches, das schränkt es nicht gerade ein...bisher hält der Klebstoff jedenfalls und ich werde bei Gelegenheit noch mal die Forke abschleifen. Das mit dem spröden Kernholz ist interessant!

Was die Haare angeht hab ich gerade mal wieder leichten Frust, weil recht viele ausgehen im Moment. Da hab ich auch überhaupt keine Lust irgendwas auszuprobieren.Ich hoffe es ist nur die Jahreszeit und pendelt sich wieder ein!
Feline314

#187 Beitrag von Feline314 »

Pflege-Update! Ich habe Shampoo gekauft - Ringelblumemshampoo und Volumenshampoo von Lavera, für jede meiner beiden Sporttaschen eines. Zum einen werde ich öfter im Schwimmbad sein, weil ich nächstes Jahr mit zwei Freunden als Triathlon-Staffel antreten werde. Für 3,8km schwimmen brauche ich noch einiges an Training!
Zum Anderen möchte ich etwas mehr Flexibilität nach den Laufeinheiten haben - wenn ich auswärts Haare wasche aber trotzdem nicht mit diesen Probepackungen waschen, die Silis und Co enthalten.
In beiden Fällen ist mir Seife und Rinse einfach zu umständlich.
Gerade beim Schwimmen bin ich noch etwas besorgt um meine Haare und hoffe, dass sie mir (mit Öl-Schutz) Chlorwasser und Shampoo nicht übel nehmen.

Das verstärkte Haare-Ausgehen hat sich zum Glück wieder beruhigt :-)
Und meine reparierte, nochmal abgeschliffene Katzenohrenforke hält bisher bombenfest - ich trage sie total gerne und freu mich immer noch jedes Mal über dieses irre Holz :mrgreen:
Feline314

#188 Beitrag von Feline314 »

Kastanienshampoo!
Das wollte ich schon letztes Jahr machen, war aber etwas zu spät dran... jetzt hat es endlich geklappt!
Vorgegangen bin ich nach diesem Rezept. Ich hatte ca. 25 Kastanien erbeutet, nach dem schälen und schnippeln hatte ich 350g Kastanienfleisch. Das habe ich mit einem Apfel und einem Liter Wasser köcheln lassen.
Kastanien & Apfel waren danach breiig weich, ich glaube wenn ich das nochmal mache, werden die Kastanien nur geviertelt, mitsamt Schale.

Köcheln (schäumt!), abkühlen lassen, durch ein Sieb pressen, mit 4 EL Stärke aufkochen & eindicken, wieder abkühlen lassen, beduften (Blutorange bzw. Rosmarin), abfüllen und zu guter letzt bei 90° im Ofen haltbar machen - es ist ganz schön aufwendig für ca. 400 ml Shampoo.

Eine Portion musste ich natürlich direkt testen: eine ordentliche Portion auf den Kopf, ca 3 Minuten einwirken lassen und gründlich ausspülen.
Ich finde es wirklich gewöhnungsbedürftig, wenn mein Haarreinigungsmittel nicht schäumt - und Kastanienshampoo schäumt nicht. Null.
Dafür sind meine Haare sind sauber, weich, brauchten keine saure Rinse, trockneten schneller als nach Seifenwäsche und der Blutorangenduft gefällt mir auch echt gut :D

Zunächst betrachte ich es mal als geglücktes, sehr interessantes und entspannendes Experiment... ob ich das so wiederhole weiß ich noch nicht, mal sehen wie die vier Shampoofläschchen meinem Schopf gefallen :showersmile:
daughty

#189 Beitrag von daughty »

Huhu, das ist echt mal interessant mit dem Kastanienshampoo. Ich habe bisher nur gehört, dass man mit Kastanien Wäsche waschen kann und wollte das schon länger mal ausprobieren. Allzu aufwändig sollte das Rezept nicht sein, da mir dafür die Zeit findet. Ich komme aber ein paarmal die Woche an großen ergiebigen Kastanienbäumen vorbei und finde den Ansatz gut, dass man auch mal das nutzt, was die Natur einem frei Haus liefert. (Waschnüsse hatte ich fürs Wäschewaschen mal probiert, aber nicht für gut befunden, und die Ökobilanz der Dinger ist auch nicht so super.)
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
Feline314

#190 Beitrag von Feline314 »

Wenn man das Eindicken und Haltbarmachen weg lässt, ist der Aufwand deutlich geringer - also paar Kastanien klein schneiden, aufkochen ( evtl mit einem Stück Apfel) und ziehen lassen, dann mit dem Sud waschen... Vielleicht hilft auch der Thread zu Kastanien shampoo
daughty

#191 Beitrag von daughty »

Danke! :)
1c F i-ii

Rückschnitt auf CBL im April 2019
pogokiki

#192 Beitrag von pogokiki »

Huhu, das ist interessant zu lesen mit den Kastanien. Letztes Jahr hab ich damit auch rumexperimenteirt (allerdings Kastanien pur zerhäkselt und in Wasser gebadet), war ganz ok zu Waschen, aber ich habs ziemlich schnell wieder aufgegeben, obwohl hier noch ein Karton geschredertes Kastanienpulver rumfliegt. Weiß gar nicht mehr, warum...

Was macht denn der Apfel in der Mischung?
1a (b?) Fii (ca. 7,5 cm zu) * <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm * goldbraun und glatt
Mein PP *
Feline314

#193 Beitrag von Feline314 »

Laut Rezept macht der Apfel "Duft und Feuchtigkeit" - habe da ja keinen Vergleich...
Ich glaube langfristig ist es keine Alternative zu Seife und Shampoo ( Schaum ist auch was Feines) aber einfach spannend. :-)
pogokiki

#194 Beitrag von pogokiki »

Lach, ja, ich glaube daran lags ^^ mir wurde wahrscheinlich langweilig (obwohl ich sogar die Wäsche und abgewaschen habe mit der Kastanienbrühe :D )
Mein PP *
Feline314

Re: Feline314 bastelt & testet auf dem langen Weg zum Meter

#195 Beitrag von Feline314 »

Ich habe :messen: gemessen und komme auf 83 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> :mrgreen: - jetzt brauch ich mal wieder ein Längenbild.
Die längsten Haare sind damit über Hosenbund hinaus und kurz vor Steiß, optisch ist es eher Taille. Bisher scheinen sie mir auch das wöchentliche Chlorwasser nicht übel zu nehmen - vielleicht auch deshalb, weil ich genau deswegen etwas mehr aufpasse und sie mehr Pflegespülung, Condi und Öl bekommen.

Grund genug, mal den Projekttitel anzupassen und ein Langzeitziel zu definieren. Der Meter ist bei mir ca. Mitte Po, die Länge wollte ich schon als Kind haben. Mit dem aktuellen Material ist das erreichbar... mit ganz viel Glück Ende 2018.

Zum Thema Testen geht es hier auch direkt weiter mit der ersten Kombi aus Shampoo und Conditioner. Ich kenne mich mit den ganzen Inhaltsstoffen nicht wirklich aus (vielleicht kommt das mit der Zeit) und werde mich daher in vielen Dingen auf die Angaben bei Codecheck verlassen und die mit verlinken:

Logona Pflegeshampoo Brennessel
Incis: laut Codecheck komplett empfehlenswert
Preis: ca. 9€ / 500 ml
Duft: angenehm lavendelartig
Wirkung: Das Shampoo stammt noch aus der LHN-Anfangszeit vor der Seifenwäsche. Damals dachte ich, meine Haare würden zu stark fetten. Heute bin ich der Meinung, dass dieses Shampoo meine Haare etwas zu stark austrocknet. Ich werde es aufbrauchen und zB auch verwenden, um Hennapaste aus meinen Haaren heraus zu bekommen. Es ist kein Nachkaufkandidat.

Herbal Essences Clearly Naked Volume Conditioner
Incis: enthält laut Codecheck einige Inhaltsstoffe, die nicht empfehlenswert sind. Da ich diese ganzen kritisch eingestuften Inhaltsstoffe aus meiner Kosmetik verbannt haben möchte und mir auch die Umweltverträglichkeit wichtig ist, würde ich den Conditioner schon alleine deshalb nicht nachkaufen.
Preis: ca. 2€ / 200ml
Duft: erinnert mich an Räucherstäbchen mit Blütenduft
Wirkung: Ich hatte einen Rest aus dem "Mein Bad muss leer werden"-WP. Die Wirkung auf die Haare ist toll (weich und satt), aber ich habe bei Codecheck gerade wieder über die Inhaltsstoffe gestaunt - das ist nix für mich.
Antworten