Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Ela

Re: Do It Yourself - Haarschmuck und andere tolle Dinge

#6886 Beitrag von Ela »

Da gibt es von Dremel auch einen Katalog. Bei uns liegt der im Baumarkt am Regal zum mitnehmen.
So kann man auch so manches identifizieren.
Wir haben ja einen geerbten Dremel und könnten da auch so einiges nicht zuordnen, da war das Heft ganz hilfreich.

Ich benutze bisher eigentlich nur diese zylinderförmigen Schleifaufsätze und die Fräsköpfe. Dazu ist die biegsame Welle, die ist wirklich eine gute Erleichterung.
Hast du mal bei Mahakali auf der Seite geschaut, sie gibt da ja auch Werkzeugtipps.
Grüsse von Ela

dunkelblond, ca. 100cm lang, 2a-c
BellaRed

#6887 Beitrag von BellaRed »

Danke da werd ich mal schauen wegen dem Katalog. Ich glaub so Fräsköpfe sind nicht dabei-aber die kann man ja kaufen.

Ja auf der Seite habe ich schon viel gestöbert-wirklich toll was Sie da macht und Sie sich noch die Mühe für DIY-Tips macht!!! Das hat mir auch schon viel geholfen, auf die Empfehlungen der Seite hin habe ich z.B. erstmal mein Schleifpapiervorrat aufgestockt. So ne Welle hab ich auch dabei, war am Anfang nur was kompliziert heraus zu finden, wie man die Aufsätze fest bekommt ohne das sich die Welle dabei mit verdreht...naja nu weiß ich wie :)
2a/2bFii Zu:4,8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
Ziel: Taille (76cm) & NHF (Färbefrei seit 5.Juli 2016)
BellaRed - mit DIY Haarschmuck zur Taillenlangen NHF
Langhaarmieze

#6888 Beitrag von Langhaarmieze »

Ich schau, dass ich heute Abend noch Bilder von dem Dremel-Zubehör mache mit denen ich gearbeitet habe. Vielleicht finde ich auch noch Bilder auf denen man den Werdegang der Forke erkennt.

Da ich kein Doppelpost erzeugen will, editiere ich die Bilder hier herein.

Das ist mein Dremel Zubehör welches ich eigentlich fast ausschließlich nutze

Bild
Bild

Und hier mal zwei Forken wie die bei mir aussehen, wenn ich sie mit der Trennscheibe grob in Form gesägt habe (die habe ich schon vor langer, langer Zeit ausgesägt, hatte dann aber erstmal mehr Lust auf Holz und Dymondwood und jetzt hab ich gerade keine Zeit, um zu basteln...)

Bild

Danach kamen die Rundungen. Da fällt mir gerade ein, dass ich die die letzten Male glaube ich mit einem Fräßkopf aus Metall gemacht habe. Der hat ziemlich schnell viel Material abgetragen...man durfte nur nicht zu lang auf einer Stelle bleiben... Den hab ich jetzt natürlich nicht fotografiert, genauso wenig wie meine Feile...mist. Wenn ich noch alte Bilder finde, stell ich sie auch noch hier rein. Ansonsten reiche ich sie morgen nach.

Edit, die 2. hab ich gerade mal noch aus meinem PP rauskopiert. Da hatte ich es mit mehreren Bildern festgehalten. Leider ohne dem passenden Werkzeug...

Meine erste selbstgemachte Acrylforke ist fertig :huepf: Und sie gefällt mir richtig, richtig gut.

Bild
Bild
Bild

Auf den Bildern ist sie noch nicht endgültig fertig. Da ich gestern mehrmals noch kleine, matte, unebenmäßige Stellen gefunden hatte, musste ich nochmal neu schleifen. Die Bilder hab ich gemacht, bevor ich komplett nochmal alles mit 3200 bis 12000 geschliffen habe. Auf dem Tragebild ist sie dann komplett fertig.

Hier ihr Werdegang
Bild
BildBild
BildBild
BildBild

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.
1b M (~0,055) ZU <5 +/- 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 13.8.17 Rückschnitt auf ca. APL
APL BSL Midback

PP: Feenhaare, Haarschmuck und Shampoobars
Iduna
SSS in cm: 147
Haartyp: 2a/b
ZU: 9
Instagram: @iduna.2

#6889 Beitrag von Iduna »

Die Acrylforke ist wirklich richtig toll geworden! :verliebt:
Traum- und Ziellänge Knie erreicht :)
A second chance is Heaven's heart

Nur sporadisch online
BellaRed

#6890 Beitrag von BellaRed »

Super Langhaarmietze!!! Danke für deine Mühe und ja das hilft ungemein weiter! :) Die Forke ist sehr schön geworden-immer wieder toll wie das Material fertig aussieht. Die anderen beiden werden bestimmt auch der kracher.
Ich hab mich in Ermangelung bestimmter Werkzeuge erstmal noch an eine weitere Holzforke begeben aus stabilisierten Birkenholz (wars glaub ich)-läßt sich bisher recht einfach bearbeiten.
2a/2bFii Zu:4,8cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 65 -> 72 cm -> 61cm (Schnitt)
germanbird

#6891 Beitrag von germanbird »

Als Tip: die Rundung zwischen den Zinken lässt sich am besten vor dem sägen ausbohren. Mit einer ganz glatten, festen Unterlage reißt auch nichts aus. (gilt für alle Materialien)
BellaRed

#6892 Beitrag von BellaRed »

Uuuaaahhh-ich hab grad mal auf der Seite von Feines Holz gestöbert, da gibt es sogar fluoreszierende Pen Blanks :helmut: Ich werd nicht mehr...und mein Geldbeutel leider auch nicht...hihi
Langhaarmieze

#6893 Beitrag von Langhaarmieze »

Die Rundungen zwischen den Zinken konnte ich mangels Bohrmaschine und Bohrständer nicht aussägen... Ging auch so, auch wenn vielleicht etwas mühsamer... Inzwischen könnte ich es aufbohren.

Feines Holz hat schon feine Sachen :wink: ich mach lieber nen Bogen um solche Shops. :mrgreen:
1b M (~0,055) ZU <5 +/- 60cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 13.8.17 Rückschnitt auf ca. APL
APL BSL Midback

PP: Feenhaare, Haarschmuck und Shampoobars
Freija

#6894 Beitrag von Freija »

Wow, ich bewundere eure Acylforken, wirklich toll! Ich hab mich da noch nicht an die Bearbeitung gewagt, aber hab ja auch noch genug Holz hier rumliegen :mrgreen:

Ich möchte heute mal mein Jahrhundertprojekt vorstellen (ich hab da jetzt echt eeewig drangesessen, hab aber auch immer nur ne halbe Stunde pro WE oder so gewerkelt): ....*Trommelwirbel*.....Eine Helixforke! Inspiriert hat mich ursprünglich Chnapi, die hier mal eine (allerdings zweizinkige) gezeigt hatte (is echt schon ne Weile her :shock: :lol: )
Bild Bild Bild

Was noch nicht fertig ist, ist der Topper....da bin ich mir noch ziemlich unschlüssig, wie ich die Form am besten gestalte. Einfach so zylindrisch find ich ihn zu langweilig :-k Jemand Ideen?

Werdegang im Spoiler, wen es interessiert:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Begonnen hat alles mit einem Rundholz, das von irgendeinem Möbel oder einer Heimwerkeraktion in der Garage lag. 2,5 cm Durchmesser und ca. 13 cm lang, hier schon mit aufgezeichneten Zinken
Bild

Dann hab ich begonnen, die Zinkenzwischenräume mit Fräsköpfen frei zu fräsen
Bild

Den Durchbruch hab ich dann gebohrt um möglichst wenig Material wegzunehmen und anschließend mit einem kleinen Fräskopf vervollständigt
Bild Bild

Das immer weiter fortgesetzt und die Zinken mit Fräsen und Schleifköpfen abgerundet
Bild

Und abschließend von Hand die letzten Dallen rausgeschliffen und bis 3000 glattgeschmirgelt :schwitz:
1c/2a, M-C, ii ZU 8,1 cm, NHF kastanienbraun
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 104 cm (Pre-Klassik, Juli '14) --> ca. ??? cm (Boden, November '20)

einfach mal wachsen lassen und schauen was sich gut anfühlt
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#6895 Beitrag von Nermal »

Meine Güte, Freija, welch eine Arbeit! :respekt: Die ist toll geworden!
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#6896 Beitrag von binemi »

Eure Projekte sind ja super geworden!
Langhaarmieze, um diese schokofarbenen Acrylbrettchen schleiche ich schon länger rum :)
Freija, wow, die Arbeit, die du dir angetan hast! :shock:
Am Ende fließen alle Morpheme ineinander und aus der Mitte entspringt ein Wort.

2b-c, ZU 5,5cm, BIG CHOP - Kinnlänge
Tuovi
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8

#6897 Beitrag von Tuovi »

Freija diese Arbeit und dann auch noch alles so schön gleichmäßig :shock: =D>
vll Glitzerinlays im Topper?
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
BellaRed

#6898 Beitrag von BellaRed »

Freija das ist ja der wahnsinn! tolle Arbeit. Vielleicht kann man auch ne Perle oder Murmel mit einarbeiten?
Mondvogel

#6899 Beitrag von Mondvogel »

Freija, die ist wirklich toll geworden! Für so etwas, hätt ich ja keine Geduld.
Ich würd, glaub ich, einen Stein drauf setzen, so ein Edelsteincabochon.
1c/2a-F-ii-7,5cm
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 146cm

Acryl Fotofaden
Aiyana

#6900 Beitrag von Aiyana »

Freija, was für eine Arbeit! :ohnmacht: Sieht wirklich klasse aus.
Haarlänge: Knie+, ZU: 10cm, Haartyp: 1c(2a)Miii,
NHF: Mischung aus verschiedenen Brauntönen

Bild
Instagram
Antworten