Danke für die Antworten.
Schade, dass AVG allein nicht reicht. Hatte gehofft, dass das Feuchtigkeit bringt ohne zu fetten.

Wenn ich zwischendurch LOCe, dann verderb ich mir ein wenig die Locken. Also nicht dass sie dann weg wären, aber dann hab ich glatte Deckhaarsträhnen, gelockte Unterwolle und Wellen mittendrin.
Was die Dosierung angeht, kann ich eigentlich nicht zu viel nehmen, da die Haare ja trotzdem noch strohtrocken sind. Ich hab Schwierigkeiten, das Öl gleichmäßig zu verteilen. Wenn ich hier von 3-4 Tropfen lese, die ich mir in die Handflächen gebe und dann durch die Haare streiche und einknete, erwische ich mit dem bißchen niemals alle Haare ( hab fast 13 cm ZU). Also dümmstenfalls strähniges Deckhaar und ungepflegte Unterwolle.
Ob ein anderes Öl besser ist, weiß ich nicht. Getestet habe ich bisher: Rapsöl, Oliven-, Kokosnuss-, Macadamianuss-, Haselnuss-,Traubenkern-, Brokkolisamenöl.... Letztlich ist das Verteilen jedes mal der Haken.
Hab auch schon überlegt, das Öl als Gemisch ins Haar zu sprühen, aber da treff ich auch nicht alles.
Um Missverständnisse zu vermeiden: ich hab jetzt nicht dauerhaft Fettfinger. Aber wenn ich mir einen Zopf neu mache und danach die Hand z.B. auf ein Löschblatt drücken würde, wär da minimal was zu sehen an den Fingerkuppen. Also nicht so, dass man nichts anfassen kann, aber spürbar. Bei gleichzeitiger Strohoptik.

2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut