Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
india

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3406 Beitrag von india »

Silver, ein Leave-In muss auf jeden Fall her. Muss mich ja die 5 Nichtwaschtage pro Woche beschäftigen 8)

Uli, es gibt sooo viele Produkte auf dem Markt. Ich lese hier immer gern mit, was anderen hilft, aber da hier jedem was anderes gut tut, müsste ich bald mein Bad anbauen :lol: .Wenn ich mal bissel was aufgebraucht hab, werde ich aber konkret nach Lockenprodukten Ausschau halten. :D

RL, das mit dem Geruch hatte ich bei der Heymountain......woodstock Cream. Die roch nicht sondern stank nach alte Herren After Shave. Und da ich viel Haar habe, hab ich auch bißchen was an Creme verwendet. Ich konnte mich selbst nicht mehr riechen, selbst meine Kollegin 5 m entfernt im Büro hatte zu tun das auszuhalten. Auch nach dem Auswaschen war da noch ein Hauch.... :oops: #-o
2 b-c C iii 92cm (ca. Steiss), mit Pony und Undercut
Belmantine

#3407 Beitrag von Belmantine »

Haare sind wirklich immer bemerkenswert unterschiedlich von Person zu Person. :mrgreen:

Ich habe es aufgegeben, meine Haare zwischen den Wäschen anzufeuchten und Produkt hineinzugeben, weil sie dann strohiger werden als vorher. LOC mit Öl und Condi funktioniert bei mir nur direkt nach der Wäsche im nassen Haar. Öl im trockenen Haar geht nur, wenn es noch nicht ausgetrocknet ist. Ansonsten habe ich erst zwei Produkte gefunden, die meine Haare im trockenen Zustand mögen. Einmal HM Hair Creams, die sind mir in der benötigten Menge allerdings zu teuer und geruchsintensiv, und einmal die Butter Cream von KeraCare (die Inhaltsstoffe sind nur so lala, aber das ist es mir wert, wenn meine Haare nach Jahren mal ein LI im trockenen Zustand mögen, obwohl sie sonst alles doof finden, ich bin's auch langsam leid :twisted: ).
pheline

#3408 Beitrag von pheline »

Belmantine hat geschrieben:Haare sind wirklich immer bemerkenswert unterschiedlich von Person zu Person.
Das habe ich gestern auch wieder mal gedacht. Ich stand im Edeka hinter zwei Lockenköpfen, die eine hatte klar strukturierte Locken und Haare die nicht supertrocken aussahen. Die andere hatte einen Strohkopf vom feinsten, und ihre Locken waren ohne Struktur, einfach ein strohig-struppiges Etwas, das mich sehr stark an meine erinnert hat. Es ist einfach einen Lockenkopf wie den ersten zu mögen und zu pflegen, mit Nr. 2 sieht das schon anders aus.....Ich hätte die beiden unheimlich gern fotografiert, aber ich kann ja schlecht im Edeka an der Kasse von hinten Haare fotografieren, und die Damen fragen? Was hätte ich sagen sollen, warum ich Ihre Hinterköpfe so interessant finde :mrgreen:
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Nermal
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#3409 Beitrag von Nermal »

Ich versuche dann (also konkret auf meine Haare bezogen) einfach daran zu glauben, dass das Struppige etc. lediglich bedeutet, dass man noch nicht die richtige Pflege gefunden hat und dass es nicht unerreichbar ist, satte, gepflegte Locken zu bekommen ... :ugly:
2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

#3410 Beitrag von Vanny72 »

Für manche Lockenköpfe ist 2x in der Woche waschen auch einfach zu wenig, während andere nur alle 10 Tage waschen müssen. Ich könnte, was das Nachfetten angeht, locker alle 3-4 Tage waschen. Meine Locken überleben das aber nicht. Zudem würden sie in 4 Tagen so dermassen verknoten, dass wahrscheinlich nur noch die Schere helfen würde. Also wasche ich alle 2 Tage, seltenst mal erst am Morgen des 3. Tages.
Ich will Dir Deinen Waschrhythmus nicht madig machen, aber einen Versuch wäre es eventuell wert. Einfach um zu sehen, obs was mit dem Waschrhythmus zu tun hat
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Momo2608

#3411 Beitrag von Momo2608 »

Ich setze mich hier mal dazu und habe ein paar Fragen ;)

Ich habe festgestellt, dass meine Haare sich teilweise anfangen zu locken (also einzelne Strähnen drehen sich um sich selbst). Leider ist das sehr schnell rausgekämmt :( (siehe Fotos: einmal nach dem Lufttrocknen, einmal gebürstet).

Bild

Ich bin leider nicht wirklich vertraut mit dem Thema Locken und bräuchte daher nun ein paar Tipps, wie ich die Struktur vielleicht noch besser herauskitzeln kann. Mir reichen da schon Stichworte, damit ich weiß, nach was ich suchen soll :) Danke für eure Antworten ;)
Haartyp 2 a, im Alltag allerdings eher 1 b/c
Länge: 91cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2019) / ZU: 7 cm
Mein Projekt (von Haarseifen und zwei linken Händen)
Vanny72

#3412 Beitrag von Vanny72 »

@Momo Das ist normal für wellige/lockige Haare, Kämmen oder Bürsten im trockenen Zustand ist da nicht so gut. :D
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#3413 Beitrag von Faksimile »

Wenn du die Struktur erhalten willst, würde ich nur mit den Fingern kämmen. Mir macht selbst mein grobzinkiger Kamm meine Struktur "kaputt", also deutlich glatter als nur mit den Fingern gekämmt.
Viele schwören noch auf den KCCC (Kinky Curly Curling Custard), ich persönlich mag nur den Geruch, aber die Wirkung bleibt bei mir aus.
Und natürlich die optimale Versorgung mit Feuchtigkeit (also Fett) und Proteinen, dann dürften die Haare die Struktur auch deutlich besser zeigen, als wenn sie zu trocken sind.
Momo2608

#3414 Beitrag von Momo2608 »

@Vanny72, Ich hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Dass sich sowas schnell rauskämmt, das ist mir leider bewusst. Mir ging es eher darum, dass man etwas anwenden kann, während dem Waschen/nach dem Waschen/der Nacht oder was auch immer, was die Struktur mehr hervorkitzelt ;) Ich bin eben erst dazu übergegangen nach dem Waschen nicht nass zu Kämmen, gar nicht zu bürsten (außer mit den Fingern) folgt dann bald ;)

@Faksimile danke auch dir für deine Tipps.
Länge: 91cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (09.05.2019) / ZU: 7 cm
Vanny72

#3415 Beitrag von Vanny72 »

@Momo: ach so.. nun Wellen herauskitzeln funktioniert glaub ich bei jedem anders... bei manchen klappt es mit Gel, bei anderen mit Öl, bei mir mit (wenig!) Sili-Creme als Leave In. Da muss man sich wohl durchtesten! :D
Lockenbella

#3416 Beitrag von Lockenbella »

Momo das ist echt bei jedem unterschiedlich . Bei mir bringt schön gut ÜF Seife 7-10 % am besten die Struktur hervor . Und dann ist mein HG BWS , momentan in Kombi mit Lysolecithin - zieht sehr gut weg und macht mir gut Volumen und schöne Korkis , vor dem Waschen und direkt danach ins nasse Haar. Die Waschkräuter killen die Locken zu 100 % .
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Momo2608

#3417 Beitrag von Momo2608 »

Danke auch euch zwei für eure Tipps. Ich werde mich da einfach mal durchtesten, BWS hab ich zum Beispiel noch daheim und werde es am nächsten Waschtag wahrscheinlich gleich mal testen :)
Lianna

#3418 Beitrag von Lianna »

Ich würde wohl auch mal sowas wie Haare kneten im feuchten Zustand probieren, oder "gaaaanz pöse" fönen mit Diffuser.
Gaube nicht, dass ölen, nicht ölen etc. einen sooo großen Unterschied machen kann.
Ich hab bei mir jedenfalls nur selten einen Unterschied bemerkt. Es gibt nur manche Produkte, die glätten, eine stärkere Definierung konnte ich jedoch nie auf ein bestimmtes Produkt schieben.
2c-3a F ii
ooo
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin

#3419 Beitrag von ooo »

Ich glaube, es gibt kein Produkt das immer passt.

Zur Zeit brauchen meine Haare nur Shampoo only wegen eines kleinen Vaselinedesasters. Es kommen recht starke Locken raus, vermutlich noch wegen der Vaseline :D

Normalerweise sind meine Haare aber recht Pflegebedürftig.

Ich wasche mit Shampoo. Lasse Condi einwirken für ein paar Minuten. Nach dem Ausspülen kommt kurz der Handtuchturban. In die möglichst nassen Haare kommt Sprüh Leave-In (all over), Marillenkernöl (Unterwolle und Spitzen), 1:1 Sheasahne mit American Cream (Lush) drin ebenfalls in die Unterwolle und Spitzen. Dann kann ich gut durchkämmen mit dem 1975 Kamm von Hercules und Sägemann. Das ergibt bei mir Locken mit seidigem Haar. Interessanterweise sind sie erst seit ein paar Wochen seidig, obwohl ich die Kombo schon länger verwende.

Bei mir ist Lufttrocknen wichtig.
Faksimile
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)

#3420 Beitrag von Faksimile »

@Lianna: Ich würde schon sagen, dass Öl oder nicht Öl einen Unterschied machen kann. Ich merke es bei meinen Haaren: Wenn sie ausreichend Öl haben, ist die Definition stärker als wenn sie zu trocken sind. Passt dann die Protein-Dosierung noch, habe ich ganz ohne Gel Wellen, die haltbar sind und sogar kämmen überstehen.

Ich bin übrigens sehr gespannt, ob sich meine Struktur in noch welliger (also 2b) verändert, wenn ich irgendwann mal komplett NHF habe. Die hat nämlich, glaube ich, die Tendenz dazu. Zumindest sehe ich in der Unterwolle, in der sie schon viel weiter fortgeschritten ist als im Deckhaar, starke Tendenz zu 2b-Wellen.
Antworten