Ich mal wieder .... wo bleibt nur die Zeit?
Wenigstens kann ich berichten, dass meine Bachelorarbeit so gut wie fertig ist. Ich muss nur noch ein, zwei Punkte überarbeiten und sie Korrektur lesen (und Korrektur lesen lassen). Wird dann aber auch langsam mal Zeit. Außerdem geht es wenn die BA endlich abgegeben ist auch in den Urlaub, da freue ich mich schon sehr drauf
Elumen Experiment
Ich bin ja großer Fan von Blautönen im Haar (wie man an meinen Directions Experimenten von Anfang diesen und letzten Jahres merken konnte, die leider hier im PP nicht dokumentiert sind), allerdings habe ich das Problem, dass die direktziehenden Tönungen sich mehr oder weniger nach 3-4 Wäschen verabschieden und zwischendrin einfach überall zu viel abfärben. Von daher hatte ich mir vorgenommen mal Elumen auszuprobieren.
Also habe ich das Zeug, das ja recht teuer ist, zusammen mit dem Elumen Lock bestellt. Donnerstag Abends nachdem ich die gesamten Haare sorgfältig mit einer Überdosis DE Shampoo gewaschen hatte um sie vorzubereiten habe ich mir die Farbe aufs gesamte Haupt gepinselt (die Farbe war ja schließlich blau) und den Spaß 3 Stunden einwirken lassen. Die Farbe hatte einen tiefblauen Farbton und war flüssiger als Directions, daher sehr gut aufzutragen.
Positiv: angenehmer im Gefühl als normale Chemiehaarfarbe, ließ sich super rückstandslos von Badfliesen etc. entfernen und färbte die Haut weniger krass als Directions
Naja dann habe ich die Haare ausgespült, mit dem Lock behandelt und vorsichtig angeföhnt und was sehe ich: rabenschwarzer Ansatz. Da es bereits dunkel war dachte ich mir dass es vielleicht vom Kunstlicht kommt dass man kein Blau sieht und bin ins Bett. Am nächsten Morgen die Ernüchterung: die Haare waren am Ansatz (aka bis zu den Schultern), der ja NHF hat da sich meine letzte PHF Färbung inzwischen Rückstandslos ausgewaschen hat, rabenschwarz und die Längen waren teilweise schwarz, teilweise braun, da anscheinend die vom Color B4 geschädigten Teile meiner Längen die Farbe nicht annehmen.
Der Blick auf die Farbflasche zeigte dass mir Schwarz anstatt Blau geschickt worden war, was mir Trottel natürlich nicht aufgefallen ist (die Farbe selbst war ja auch blau).
Habe wieder mal festgestellt, dass schwarz mir eigentlich nicht so wirklich steht und fand es auch nicht berauschend, dass die Haare total fleckig waren. Was tun?
> Ich erinnerte mich daran, dass es von Elumen das Elumen Return gibt, mit dem man die Haare bis zu 24 Std nach der Färbung anscheinend Rückstandslos wieder entfärben kann. Also fuhr ich zum nächsten Friseurbedarfsladen und schaffte mir das Return für den stolzen Preis von 26€ an (online gibts das ab 17€ aber das hätte zu lange gedauert).
Man soll das Return gleichmäßig auf die gefärbten Haare auftragen und sich dann 30 min unter die wärmste Stufe einer Wärmehaube setzen. Da ich keine Wärmehaube hatte habe ich es so aufgetragen und dann eine Plastiktüte, ein Handtuch und einen Schal drumgewickelt - ich sah sicherlich lustig aus. Das hab ich dann ca 1 Std einwirken lassen. Beim Ausspülen kam wahnsinnig viel Farbe runter, kurz Anföhnen zeigte dass an manchen Stellen meine NHF so gut wie wieder da war und an anderen noch etwas schwarz. Das lag vermutlich daran, dass ich das Return nicht so toll verteilt hatte. Also hab ich die gesamte Prozedur nochmal wiederholt. Und siehe da, ich habe fast meine NHF wieder, die Haare sind minimal dunkler, was ich aber sowieso mag.
Trotz der ganzen Aktion mit 2 Mal komplett mit Shampoo waschen (vor der Farbe und vor dem Return) und eben der Farbe und den 2x Return fühlen meine Haare sich eigentlich gut an, ich habe auch nicht unbedingt mehr Haare verloren als wenn ich mit PHF oder Chemiefarbe gefärbt hätte. Das Return hat meine Haare sogar so flutschig gemacht, dass gestern beim Joggen mit dem Pferd zweimal mein Dutt auseinander gefallen ist. Allein die KH juckt ein wenig, aber das bin ich gewohnt, das könnte auch von den zwei Shampoowäschen direkt hintereinander kommen.
Mein Fazit aus der ganzen Geschichte: Elumen wird eine tolle Alternative, aber erst wenn ich komplett NHF habe, was noch so ca 4 Jahre dauern wird. Das Return funktioniert super wenn man es tatsächlich gleich innerhalb der 24 Stunden anwendet, wie beschrieben.