Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Lilalola

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#11161 Beitrag von Lilalola »

BWS = Brustwarzensalbe, Eliana. Gibts bei DM oder Rossmann von den Eigenmarken in der Babyabteilung.
Und durch das darin enthaltene Lanolin ist sie eben unglaublich klebrig.
Jovana, ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an und schmeiße noch den Tipp hinein, mit der nächsten Wäsche ein wenig zu warten, dann löst sich sowas (bei mir) meistens auch nochmal ein bisschen besser.
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Eliana

#11162 Beitrag von Eliana »

Danke Faksi und Lilalola. Ich dachte ich kenne langsam alle Abkürzungen #-o
1b M ii / ZU 8,0 - Dunkelblond -> Mein TB
Auf dem Weg zum Meter (aktuell 91,0cm)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#11163 Beitrag von Silberfischchen »

In manchen BWS ist auch Bienenwachs drin. Noch ein weiterer Kleisterfaktor.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Jovana

#11164 Beitrag von Jovana »

Danke für eure Tipps :) Bei BWS und Walnuss bin ich ab jetzt vorsichtig!
Habe Olivenöl als Kur über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag nochmal Condi dazu, denn dieses Öl soll laut Mr Google Verharzungen lösen. Dann mit Shampoobar ausgespült. Jetzt hab ich quasi alles raus bekommen.
Falls jemand auch so ein Glück haben sollte kann er hier nachlesen :mrgreen: :kaffee: Zum Glüch musste ich noch kein Spüli verwenden.
2aFii 7,5 dunkelbraun Taille
sabine33

#11165 Beitrag von sabine33 »

Mit BWS hab ich mir auch mal die Haare verharzt. Plus Öl, das gab einen ordentlichen Buildup. Mit Condi ging alles raus, doch ich würd die BWS nicht mehr für die Haare nehmen. Sonst brauch ich den Kleister auch nicht.
Lilalola

#11166 Beitrag von Lilalola »

Och, so in der Zopfquaste tut die BWS den Haaren schon mal ganz gut. Die Dosis macht hier das Gift ;)
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#11167 Beitrag von sariden »

Da merkt man tatsächlich wieder wie Unterschiedlich jeder Schopf ist. BWS bzw Lanolin ist ein wahres Wundermittel für meine Haare. Ich misch mein Lanolin allerdings mit Mandelöl und Sheabutter... vielleicht hats ja auch irgendwie mit dem Walnussöl reagiert oder so :gruebel:
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Ceridwen90

#11168 Beitrag von Ceridwen90 »

Ich hab hier schon ab und zu gelesen, dass die Leute ohne Conditioner waschen, um die Haare nicht allzu sehr zu beschweren (jedenfalls habe ich das als Grund mitbekommen).

Jetzt meine Frage: Was benutzt man denn als Alternative, dass die Haare wirklich weich werden? Macht ihr vor dem Waschen eine Kur/Creme/öl ein und wascht das dann aus und das reicht? Oder wie?
2aFi 48cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> CBL
Mein Haartagebuch
--
Tasha

#11169 Beitrag von Tasha »

Zur Zeit habe ich wegen (teilweise) Hitze und körperlicher Betätigung oft das Bedürfnis, am Tag nach dem Waschtag auch noch mal die Haare zu waschen oder zumindest mit nass zu machen. Versaue ich mir damit den ganzen Waschrhythmus von ca. 4 Tagen wieder, oder kann man das mal eine Phase lang machen, ohne wieder von vorne anfangen zu müssen (ohne dass die Haare wieder wirklich jeden Tag fettig sind)?
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Tuovi
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8

#11170 Beitrag von Tuovi »

Also das nur Nassmachen, praktisch WO, zwischendurch hat meinem Waschrhythmus nicht geschadet, eher verbessert, weil ich dann jeden 4./5. gewaschen habe(wenn man das Nassmachen nicht mitrechnet natürlich). Zu meinem alten Waschrhythmus konnte ich ohne Probleme zurückkehren(der 4. Tag ist mittlerweile ok und nicht mehr grenzwertig wie früher, also ist es sogar besser geworden). Bei Wäschen mit irgendeinem Produkt(Shampoo, Seife, Condi, Kräuter usw.) könnte ich mir vorstellen, dass das auf Dauer den Waschrhythmus etwas verkürzt, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
Nebelelfe
SSS in cm: 99
Haartyp: 1a/b
ZU: 7cm
Pronomen/Geschlecht: sie/hen

#11171 Beitrag von Nebelelfe »

@Ceridwen90: Also ich nutze weder Pre-Wash noch Spülung und verwende nach der Wäsche entweder dick Haarcreme als Leave-In oder die LOC-Methode und habe i.d.R. schön weiche Haare.
Zurück an der Akademie der haarigen Künste: In Zartbitterbraun 2025 zu Klassik.
mysticmuffin

#11172 Beitrag von mysticmuffin »

Ceridwen: Ich mach nach dem Waschen einfach Öl oder Creme in die Haare und die werde ntrotzdem weich :)

Tasha: Ich hab das Gefühl, dass WO die Haarwaschfrequenz sogar verlängert. Die Haare sehen oft noch ein oder zwei Tage länger frisch aus, wenn ich sie zwischenrein spüle.
Mein TB
Wie ist die Straße nach Tinue?
Keks87
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c-2a

#11173 Beitrag von Keks87 »

Was kann man machen, wenn die Haare anfangen zu splissen? Zumindest merke ich es beim Kämmen...
Tuovi
SSS in cm: 115
Haartyp: 2a Fii
ZU: 6,8

#11174 Beitrag von Tuovi »

Trimmen bis der Spliss draußen ist/den ganzen gesplissten Teil rausschneiden/S&D un dann natürlich Spitzenpflege, möglichst wenig offen tragen, lieber dutten(verschiedene Dutts), z.B nachts (Seiden-)Zopfschoner/Haube...Übergangsmäßig(z.B wenn man grad keine Zeit hat/noch nicht schneiden will/Schnittfreiprojekt) oder, wenn man viel offen trägt/empfindliche Haare hat, Sili Leave-in/ Condi, vorsichtiger kämmen.

Mehr fällt mir grade nicht ein.
(2a) Fii 6,8cm dunkelblond Klassiker mit rauswachsendem Pony _Relax-Yeti 117 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Nai tiruvantel ar varyuvantel i Valar tielyanna nu vilja.
Bilder bitte nicht zitieren/verlinken!
Keks87
SSS in cm: 85
Haartyp: 1c-2a

#11175 Beitrag von Keks87 »

Hey Tuovi,

danke für deine schnelle Antwort. Werde dann mal vermehrt Dutten. An sich sind meine Haare nicht so empfindlich. Die einzelnen Haare sind vom Gefühl her recht dick. Der Wickeldutt klappt auch schon soweit, dass ich den draußen tragen würde und dauert auch nicht so lange. Also unter 30 Sekunden sind das bei mir auch.

Was könnte ich denn als Spitzenpflege betreiben? Habe Klettenwurzelöl und Kokosöl und in der Küche noch diverse andere: Sesamöl, Walnussöl, Olivenöl und Rapsöl. Bei mir werden allerdings die Haare immer sehr schnell fettig vom Öl. Nutze als Schampoo aber derzeit auch wieder vermehrt die Klassischen von Dove oder Kür...

Letzter Schnitt war vor fast genau 2 Monaten. Trage nur überwiegend offen. Das ändere ich aber jetzt.

LG Keks
Antworten