Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Also die meisten 100 g Stücke reichen mir für 10-15 Haar-Wäschen. Für den Körper brauch ich weniger.
- Waldohreule
- Haartyp: 1c
- ZU: 7
Danke, LillyE, ich hab deine grad auch noch bewundert. Die ist richtig schön grün - kommt das durch den Algen-Extrakt oder nur durch das Avocadoöl? Meine mit Avocado ist eher zartgrün, aber ich hab auch weniger als du genommen.
Mir viel es auch schwer, mich bei meinen Erstlingen davon abzuhalten, direkt indische Kräuter oder Kamillentee oder ätherische Öle reinzutun - aber in bin stark geblieben und hab erst bei der dritten, der Soleseife, etwas mehr rumexperimentiert
Nachdem ich gestern mit einer Hennaseife, die total viel Rizinus enthält, ein tolles Waschergebnis hatte, muss ich unbeding mal eine Seife mit viel Rizinus machen und werd wahrscheinlich irgendwann auch Henna in Seife versenken ... allerdings farbloses und kein rotes wie in der gekauften Seife, weil ich damit dann auch mal kuren kann, ohne mein Blond zu verlieren
Mir viel es auch schwer, mich bei meinen Erstlingen davon abzuhalten, direkt indische Kräuter oder Kamillentee oder ätherische Öle reinzutun - aber in bin stark geblieben und hab erst bei der dritten, der Soleseife, etwas mehr rumexperimentiert

Nachdem ich gestern mit einer Hennaseife, die total viel Rizinus enthält, ein tolles Waschergebnis hatte, muss ich unbeding mal eine Seife mit viel Rizinus machen und werd wahrscheinlich irgendwann auch Henna in Seife versenken ... allerdings farbloses und kein rotes wie in der gekauften Seife, weil ich damit dann auch mal kuren kann, ohne mein Blond zu verlieren

hair is hair is hair
- Logbrandur
Re: Haarseife & Seife allgemein
Ich nehme immer mindestens 400g und nehme tendentiell lieber etwas weniger NaOH da ich keine Feinwaage habe (sollte ich mir wohl mal anschaffen). Letztes Jahr habe ich mit einer Freundin zusammen ca 3kg Seife gemacht, hatte also für mich selbst so etwa 1,5kg und nach einem Jahr habe ich noch so 4-5 Stückchen a ca 50g übrig, obwohl ich sie nicht zum Haare waschen verwende. Allerdings habe ich zu Weihnachten Seife verschenkt.
Am Montag habe ich zusammen mit meiner Tante gesiedet, wir haben vier Seifen a jeweils 400 bzw 500g gemacht.

Bei der reinen Avocadoölseife ist mir leider mein Pürierstab verreckt und deshalb konnte ich sie nicht richtig zu einer Gelphase bringen. Ich hab sie jetzt einfach mal ne Woche stehen lassen, sie ist zwar jetzt komplett verseift so wie es aussieht, aber unglaublich weich (auf dem Bild die weiße in Blümchenform). Ist das normal für so eine Seife und wird das ggf. durchs Reifen noch härter?
Am Montag habe ich zusammen mit meiner Tante gesiedet, wir haben vier Seifen a jeweils 400 bzw 500g gemacht.

Bei der reinen Avocadoölseife ist mir leider mein Pürierstab verreckt und deshalb konnte ich sie nicht richtig zu einer Gelphase bringen. Ich hab sie jetzt einfach mal ne Woche stehen lassen, sie ist zwar jetzt komplett verseift so wie es aussieht, aber unglaublich weich (auf dem Bild die weiße in Blümchenform). Ist das normal für so eine Seife und wird das ggf. durchs Reifen noch härter?
Waldohreule - Der zarte Grünton kommt vom Avocadoöl.
Logbrandur - Deine Seifen sehen aus wie Weihnachtsgebäck, total hübsch.
Heute ist meine zweite Seife fertig geworden. Immer noch weit von perfekt, aber schon so hübsch, dass sie mir ganz gut gefällt. Sie erinnert mich an Marmorkuchen. Gefärbt habe ich mit Backkakao.
Die inneren Werte sind: Babassuöl, Olivenöl, Mandelöl, Schweineschmalz, Kokosmilch, Rizinusöl und Honig.

Logbrandur - Deine Seifen sehen aus wie Weihnachtsgebäck, total hübsch.

Heute ist meine zweite Seife fertig geworden. Immer noch weit von perfekt, aber schon so hübsch, dass sie mir ganz gut gefällt. Sie erinnert mich an Marmorkuchen. Gefärbt habe ich mit Backkakao.
Die inneren Werte sind: Babassuöl, Olivenöl, Mandelöl, Schweineschmalz, Kokosmilch, Rizinusöl und Honig.

- Logbrandur
Deine zweite Seife sieht ja toll aus Lilly! Da bekomm ich direkt Hunger, ich finde die sieht aus wie ein Stück Donauwelle *mjam*
Lulinka: ich verseife immer nur 250g Fette. Ich hab ne Silikonform, in der exakt die Menge (halt plus Lauge, Zusatzstoffe, etc.) reingeht. Hat den Vorteil, dass man mehr rumprobieren kann und nicht dann (so wie ne Bekannte, die immer Kiloblöcke gemacht hat) auf 15 Kilo Seife sitzen bleibt, und falls was schief geht muss man nicht gleich ein kleines Vermögen in die Tonne kloppen.
Bei ner reinen Sheabutterseife hab ich auch mal nur 100g verseift, aber man muss halt bei so kleinen Mengen wesentlich genauer abwiegen.
Größere Mengen mach ich eigentlich nur von bereits bewährten Seifen, die häufig genutzt werden - zB. Haarseife, Seife für meinen Freund,...
Bei ner reinen Sheabutterseife hab ich auch mal nur 100g verseift, aber man muss halt bei so kleinen Mengen wesentlich genauer abwiegen.
Größere Mengen mach ich eigentlich nur von bereits bewährten Seifen, die häufig genutzt werden - zB. Haarseife, Seife für meinen Freund,...
@Esca
Ja das ist nämlich meine Sorge, dass man drauf sitzen bleibt oder das etwas schief geht.
So 250gr finde ich schon eine gute Größe!
Ja das ist nämlich meine Sorge, dass man drauf sitzen bleibt oder das etwas schief geht.
So 250gr finde ich schon eine gute Größe!
24.04.17: 40cm// 29.08.17: 42,5cm (mit Trimm)
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
01.11.17: 45cm// 15.03.18: 50cm - XX.XX.XX: 55cm
- woelfchen83
- SSS in cm: 116
- Haartyp: 1b Mii
- ZU: 8,5
- Instagram: @woelfchen83
- Pronomen/Geschlecht: XX
Jau das mache ich auch immer bei neuen Rezepten, so 200-300g GFM. Gibt so 2-4 Stücke je nach Form. Das ist eine super Menge zum ausprobieren. Wenn ich es für gut befunden habe kann ich es in größeren Mengen nachrühren 

1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm
Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
Bei mir kommt es immer darauf an, was es für eine Seife werden soll. Denn je nachdem, ob es eine Zahnseife, Haarseife, Salzseife,
Rasierseife oder Gesichtsseife werden soll, kommen ganz unterschiedliche Fette und Zusatzstoffe hinein, die teilweise auch teuer sind.
Meist siede ich zwischen 500g und 1000g GFM. Mittlerweile habe ich aber auch einige Abnehmer und mein Mann sowie die beiden Kleinen
verwenden ja auch meine Seifen. Früher habe ich aber ebenfalls oft nur 300g -400g verseift, einfach um neue Rezepte testen zu können...
Rasierseife oder Gesichtsseife werden soll, kommen ganz unterschiedliche Fette und Zusatzstoffe hinein, die teilweise auch teuer sind.
Meist siede ich zwischen 500g und 1000g GFM. Mittlerweile habe ich aber auch einige Abnehmer und mein Mann sowie die beiden Kleinen
verwenden ja auch meine Seifen. Früher habe ich aber ebenfalls oft nur 300g -400g verseift, einfach um neue Rezepte testen zu können...
2a F ZU: von 5,8 cm auf 5,1cm zurück auf APL+ wegen HA 
Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
☼Nosce te ipsum☼

Shampoo-Bars mit SCI DIY: (Haar-)Seifen sieden vegan♥
Farbtyp: Light Spring
☼Nosce te ipsum☼
woelfchen83: kommt darauf an, wie groß man die Stücke macht 

Endlich bin ich mit der Optik einer Seife echt zufrieden. Das ist meine dritte Seife und es macht immer mehr Spaß:

Die inneren Werte der Seife sind: Kokosöl, Olivenöl, Pfirsichkernöl, Palmöl*), Kakaobutter, Reiskeimöl, Mangobutter und Rizinusöl. In den SL habe ich 50 g Mandelcreme untergerührt. ÜF 8 % (ich habe wegen der Mandelcreme etwas niedriger überfettet).
*) aus nachhaltigen biologischen Anbau

Die inneren Werte der Seife sind: Kokosöl, Olivenöl, Pfirsichkernöl, Palmöl*), Kakaobutter, Reiskeimöl, Mangobutter und Rizinusöl. In den SL habe ich 50 g Mandelcreme untergerührt. ÜF 8 % (ich habe wegen der Mandelcreme etwas niedriger überfettet).
*) aus nachhaltigen biologischen Anbau
- Waldohreule
- Haartyp: 1c
- ZU: 7
Blick in meine Seifenkiste ...

Mittlerweile ist alles einen Monat alt. Das heißt, ich konnte schon ein paar anwaschen und bin sehr begeistert
Eine Soleseife (weiß), eine Honigseife (orange-caramellfarben - ich hab die nicht gefärbt, die ist einfach so geworden!), eine Kaffeeseife (braun) und vier Haarseifen, davon eine OHP, weil ich so ungeduldig war
Insbesondere die Haarseifen sind optisch noch nicht so der Bringer, aber das lern ich schon noch.
Seit drei Wochen halte ich mich von behawe fern ... ich bestell erst nach meinem Umzug neues Rizinusöl und siede dann weiter *ommmm* ... nach dem Umzug! *setzt sich auf die Finger*
Mittlerweile ist alles einen Monat alt. Das heißt, ich konnte schon ein paar anwaschen und bin sehr begeistert

Eine Soleseife (weiß), eine Honigseife (orange-caramellfarben - ich hab die nicht gefärbt, die ist einfach so geworden!), eine Kaffeeseife (braun) und vier Haarseifen, davon eine OHP, weil ich so ungeduldig war

Insbesondere die Haarseifen sind optisch noch nicht so der Bringer, aber das lern ich schon noch.
Seit drei Wochen halte ich mich von behawe fern ... ich bestell erst nach meinem Umzug neues Rizinusöl und siede dann weiter *ommmm* ... nach dem Umzug! *setzt sich auf die Finger*
hair is hair is hair
url=http://show.picr.de/26425476dh.jpg.html]
[/url]
sie lassen sich gut in Stücke schneiden

sie lassen sich gut in Stücke schneiden
1bFi