Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Vanny72
Beiträge: 1620
Registriert: 25.09.2014, 15:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3436 Beitrag von Vanny72 »

@ Faksimile: ich hab ein paar krasse Beispiele für Strukturveränderung in meiner Verwandtschaft selbst beobachten können. Sonst hätte ich es wohl auch nicht geglaubt. Ich habe zwei jüngere Großcousinen, beide 1984 geboren. Die zwei sind selbst Cousinen. Beide hatten im Alter von 3 Jahren fast taillenlanges Haar. Es war nie geschnitten worden und kringelte sich bei beiden Mädchen in den Längen zu wunderschönen Locken. Teilweise hatten sie richtige Korkenzieher.
Ein Jahr später waren die Haare erstmals bei beiden leicht gekürzt worden. Immer noch fast taillenlang. Und 1a Struktur. Aalglatt. Ich habe mit den Müttern der beiden damals gesprochen und beide sagten übereinstimmend, sie hätten die Haare um einige Zentimeter gekürzt. Es war das erste mal seit der Geburt der Mädchen, dass ihre Haare überhaupt geschnitten wurden. Und danach waren innerhalb kürzester Zeit alle Locken restlos weg.
Mein im selben Jahr geborener Neffe hatte im Alter von 2 Jahren ca 3-4 cm kurze, aber noch ungeschnittene Haare mit total süßen Kringellöckchen. Als meine Schwester ihm dann ein Jahr später die Haare "männlich" kurz schneiden ließ, verschwanden die Locken und kamen auch nie wieder.

Meine Mutter hat mir gesagt, in der Türkei herrsche im Volksmund die Meinung vor, dass Locken im noch ungeschnittenen Kinderhaar nach dem ersten Schnitt verschwinden. Sie sagte auch, das sei der Grund gewesen warum sie meine Haare von Anfang an immer kurz gehalten habe. Ich dachte immer das sei Blödsinn, aber drei solche Fälle in der eigenen Familie haben mich dann doch ins Grübeln gebracht...
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Benutzeravatar
katzemyrdin
Beiträge: 4859
Registriert: 10.09.2008, 16:46
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3437 Beitrag von katzemyrdin »

Ich selbst kenne es so, dass viele Babies/Kleinkinder Locken haben, die Haare aber glatter nachwachsen. Bei einem größeren Schnitt kommen dann eben die Locken und ab und schon hat das Kind glatte Haare. Vorher sind die glatten Ansätze wegen der Locken in den Längen nicht so aufgefallen.
Bei mir war es auch so. Erst Löckchen, dann glatt mit ein paar Flips, gewellt- frizzig, Locken, Wellen und aktuell stärkere Wellen und wieder mehr und mehr Locken vom Ansatz an.
Wenn die Längen plötzlich auch stärker gewellt sind, liegt das vielleicht einfach daran, dass nachwachsende Haare gewellter sind als die älteren Haare. Wenn der Nachwuchs eine bestimmte Länge hat, mischt er sich mit den übrigen Haaren und "zwingt" sie dazu, sich mit zu wellen. Die älteren Haare bündeln sich mit dem Neuwuchs zu Strähnen und die gewellten ziehen die glatteren dabei mit in Wellenform.
Auch eine Pflegeumstellung kann Locken fördern. Faksi, du hattest mal irgendwo geschrieben, dass deine Haare ihre alte Routine nicht mehr mochten und du neue Pflegeprodukte kaufen musstest.
Vielleicht ist deine Pflege jetzt lockenfördernder?
Oder durch die Pflege sind deine Haare jetzt mit Protein und Feuchtigkeit so versorgt, wie sie es brauchen, um sich mehr zu wellen.
Benutzeravatar
BlackElve
Beiträge: 13941
Registriert: 04.03.2013, 21:38
Wohnort: Wien

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3438 Beitrag von BlackElve »

Ich schaue gerade Misfits und in der 4. Staffel spielt Gillian Saker mit. Die hat Locken zum :anbet:.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Benutzeravatar
katzemyrdin
Beiträge: 4859
Registriert: 10.09.2008, 16:46
Haartyp: 2c
ZU: 5,7 cm
Instagram: @julia_121280
Wohnort: Niedersachsen

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3439 Beitrag von katzemyrdin »

Ich habe sie eben gegoogelt. Sieht wirklich toll aus.
Benutzeravatar
Lilalola
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2015, 16:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3440 Beitrag von Lilalola »

Faksi: Ah, ich glaube auch, dass die Haare noch im höheren Alter (des Haares selbst) sich verändern können. Frag mich nicht wie, aber ich könnte mir vorstellen, dass das irgendwie doch möglich ist.

//
Weil ich von meinen Längenbildern für diesen Monat so frustriert war, hab ich gestern kurzerhand zu Hitzeschutz und Lockenstab gegriffen und mir Locken gemacht.
Heute Nacht hab ich versucht, das im Sockendutt zu bewahren. Nach einer Nacht mit sich verstärkenden Kopfschmerzen wühlte ich die Haare dann heute morgen aus dem Sockendutt heraus und hatte prompt den Supergau in der Hand: so trockene Spitzen hatte ich seltenst. :shock: Ich hab zu dem Zeitpunkt gerade mit einer Freundin telefoniert und die hörte mich auf einmal nur noch jammern: "Oh, meine Spitzen, meine Spitzen..!" Das hatte ich irgendwann mit dem Sockendutt aber schon mal festgestellt.
Jetzt hab ich mich heute schon sehr intensiv um meine Haare gekümmert (Keratin-LI, alle paar Stunden geölt, Haarcreme), aber die Spitzen sind immer noch dem Abbrechen nahe.
Morgen muss/will ich eh waschen: habt ihr Notfall-Tipps?
Und: ist irgendwem so eine böse Überraschung, wahlweise auch Rache, auch schon mal passiert?
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Benutzeravatar
Rubricata*Lupa
Beiträge: 311
Registriert: 10.07.2016, 17:36

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3441 Beitrag von Rubricata*Lupa »

eine Freundin von mir hatte immer uuuuultra glatte Haare gehabt und erst seit paar Jahren hat sie starke Wellen bekommen.
wuschlon extraordinaris
Beiträge: 2494
Registriert: 03.11.2008, 10:59

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3442 Beitrag von wuschlon extraordinaris »

Als Kleinkind hatte ich mal kurz die Locken, die ich jetzt auch habe, dann die ganze Kindheit durch glatte Haare und im Teenageralter hat die Naturkrause dann ganz plötzlich voll zugeschlagen. Heute habe ich Locken, die man sicher nichtmal mit Absicht glätten könnte. Möglich ist also Alles.
3bCiii Umfang=12+xcm.
Farbe=versilberndes Schwarzbraun.
Länge= ca. Taille, cm messe ich nicht mehr.
Ziel: Terminallänge.Pflege:selbstgerührte NK,
viel Öl+Feuchtigkeit,Hornkamm
Benutzeravatar
Tallulah
Beiträge: 5278
Registriert: 27.06.2012, 23:21
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3443 Beitrag von Tallulah »

Hallo liebe Lockenköpfe!
Ich hab da mal 'ne Frage.. Und zwar wird mir seit kurzer Zeit sehr regelmäßig das Haar zerwuschelt - knutschen und so, ihr wisst schon. Tja, der Übeltäter hat viel längeres Haar als ich, aber seins ist komplett glatt und nach 30 Sekunden kämmen schaut der wieder wunderbar vorzeigefähig aus, während ich mir wie der schlimmste Filzkopf vorkomme und mich gar nicht an den Kamm traue. Aktuell löse ich das Problem, in dem ich zeitnah und mit vorheriger Ölkur wasche und dann mit dem Wasser entwirre. Fester Flechtzopf würde vermutlich zuträglich sein, aber dann hätte ich ja kein lieblich wallendes Haar mehr :D

Wie löst ihr das denn?
Besten Gruß,
Voltilamm
Benutzeravatar
Vanny72
Beiträge: 1620
Registriert: 25.09.2014, 15:39
Wohnort: Hamburg

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3444 Beitrag von Vanny72 »

@Voltilamm: an mein Haar darf niemand. zerwuscheln ist tabu, denn die krieg ich dann nicht mehr entwirrt.
Damit muss meine Partnerin leben und tut das auch schon seit 14 Jahren. Es gibt genug andere Körperstellen, die zur Verfügung stehen 8) aber Haare verwuscheln ist no go.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
Faksimile
Beiträge: 7562
Registriert: 24.08.2014, 20:01
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Wohnort: in Baden-Württemberg

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3445 Beitrag von Faksimile »

Ich schließe mich Vanny72 da an, an/in meinen Haaren darf niemand (mehr) wuscheln. Früher, mit etwas glatteren Haaren, habe ich die auch schon kaum mehr auseinander bekommen, ich will nicht wissen, wie das jetzt wäre. :lol:

Danke euch allen übrigens noch für eure Erfahrungen/Meinungen zum Thema Strukturänderung. Ich bin mir nach wie vor nicht sicher, warum meine Haare welliger wurden, vor allem weil sie jetzt schon wieder anfangen, von der 2b-Tendenz abzuweichen und "nur noch" 2a sind. Meine Pflege ist gleich geblieben, ich habe sie allerdings knapp 3 Wochen über Kopf gewaschen und an einem Tag, da ich weg musste und das Vogelnest nicht ungebändigt trocknen lassen konnte, dann nass gekämmt. Seitdem sind sogar die 2b-Wellen in der Unterwolle verschwunden. :(
Benutzeravatar
Lilalola
Beiträge: 1772
Registriert: 20.07.2015, 16:35
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3446 Beitrag von Lilalola »

Voltilamm: hihi, (du glückliche!) da kann ich mit einem Zwinkern auf einen Seidenkissenbezug verweisen. Ne Zeitlang sah ich häufiger aus, als käme ich von einer 80er Party mit toupierter Wallemähne (habe beim Kämmen auch immer dementsprechend viele Haare verloren), aber mit dem Seidenbezug ist das kein Thema mehr.
Ansonsten: dutten. Oder flechten, da gehen Männer erfahrungsgemäß auch eher nicht so ran, weil viele Männer Flechtzöpfe faszinierend finden. Wenn dein Kerl aber selbst lange Haare hat, nützt das vielleicht nix.

Ansonsten kann beim Kämmen auch ein Sprüh-LI mit Silikonen helfen (von Glisskur gibts ja diese Sprühkuren).
Vergiss bei der Sorge um die Haare aber nicht, dich genügend zu vergnügen!


Edit: Faksi, meinst du wirklich, dass das so zeitlich-lange Auswirkungen hat?
1c/2a M ii (8cm) in dunkelbraun
Länge: 100cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL+)

Projekt: Meerjungfrauenhaare (klick!) (Update: 22.10.2018]
Gemeinschaftsprojekt: Schneiden nach dem Mond - 2018 -
Benutzeravatar
Tallulah
Beiträge: 5278
Registriert: 27.06.2012, 23:21
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3447 Beitrag von Tallulah »

Hihi, na toll :D
Kerl sagt dazu:

[11:36:23] Volti : Ich recherchiere grad,wie ich mein Haar vor einem Ruin durch dich retten kann
[11:36:52] Kerl: gar nicht
[11:37:01] Kerl: das ist mir hilflos ausgeliefert ^^

Das mit dem Seidenkissen werd ich mal ausprobieren - danke für die Erinnerung - ich hab sowas ja sogar. Auf Kämmhilfe sind wir jetzt auch gekommen und als ich geschickt und subtil die Moisturizer von Heymountain ins Gespräch gebracht habe, hat er löblich angedeutet,dass er sowas ja vielleicht mal verschenken könnte. Mal schauen ob die funktionieren, ansonsten würde ich mir das Glisskurzeugs anschauen (:

Zur Strukturveränderung: ich hab mal gehört, dass man Locken aufgrund schiefer Haarlöcher bekäme. Vielleicht hast du einfach ausversehen deine Haarlöcher..öh..zerdätscht?
Faksimile
Beiträge: 7562
Registriert: 24.08.2014, 20:01
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Wohnort: in Baden-Württemberg

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3448 Beitrag von Faksimile »

Lilalola: Das ist halt die Frage, die ich mir auch stelle. Der Zeitpunkt ist schon auffällig, aber eigentlich dürfte das keine so großen Auswirkungen gehabt haben. Ich war ja nicht mit Hitze dran, sondern habe sie vorsichtig nass gekämmt. Vielleicht ist es Zufall und bei der Pflege passt gerade was nicht, sodass die Wellen nicht so gut herauskommen. Oder die zunehmende Länge hängt sie wieder stärker aus.

Ich finde es faszinierend, dass mir sowas überhaupt auffällt. Früher hätte es mich nie interessiert, ob sich meine Haare mal mehr, mal weniger wellen. :ugly:

Voltilamm: "Haarloch" höre ich zum ersten Mal, was ist das? :D
Benutzeravatar
Tallulah
Beiträge: 5278
Registriert: 27.06.2012, 23:21
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3449 Beitrag von Tallulah »

Die Löcher in der Kopfhaut, wo die Haare rauskommen :P
Faksimile
Beiträge: 7562
Registriert: 24.08.2014, 20:01
Haartyp: 2a-cC
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr (she/her)
Wohnort: in Baden-Württemberg

Re: Der allgemeine Locken/Wellen-Thread!

#3450 Beitrag von Faksimile »

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ich die ohne Gewalteinwirkung zerstören könnte... :shock:
Wellen und Locken entstehen doch durch den Querschnitt des Haares. Je ovaler desto lockiger. Ob das Haar dazu schief oder gerade aus der Kopfhaut kommt, ist mMn egal.
Antworten