ich bin schon seit längerem stiller Mitleser hier im Forum und habe mir schon viele Tipps und Tricks bei euch abgeschaut.
Nachdem ich aber seit 8-9 Monaten mittelstarken Haarausfall habe (durch Absetzen der Pille), war ich absolut unzufrieden mit meinen, immer dünner werdenden Haaren, so dass ich sie letzte Woche zu einem kinnlangen Bob habe zurück schneiden lassen.
Vor dem Haarausfall:

danach wuchsen sie zwar noch bis BSL weiter, aber Bilder gibt es nicht so wirklich, weil ich echt gefrustet war.
So sehen sie jetzt aus:

Dass es etwas unsymmetrisch ist, wirkt nur auf dem Bild so.
Da mir aber echt die Länge fehlt und der Haarausfall auch deutlich zurück gegangen ist, möchte ich sie jetzt wieder wachsen lassen und das hier im Tagebuch dokumentieren.
Meine Ziele:
-Haare züchten[ ]
-Frisuren für kurze Haare lernen [ ]
-Pflege für Kopfhaut und Haar optimieren [ ]
Meine Pflegeroutine:
Da ich sehr starke Kopfhautprobleme durch Neurodermitis habe, geht bei mir ganz klar Hautgesundheit vor Haargesundheit. Allerdings habe ich seit einiger Zeit eine Lösung gefunden, die für beides bisher recht gut funktioniert.
Ich wasche alle 1-2 Tage (länger schaffe ich nicht, ohne dass ich starkes Kopfhautjucken bekomme) mit meiner eigenen Shampoomischung. Diese besteht aus: SebaMed Antischuppenschampoo, Olivenöl, einer minimalen Menge Teebaumöl und Wasser zum Verdünnen.
Besonders jetzt im Winter gönne ich meiner Kopfhaut häufig Ölkuren mit Oliven- oder Jojobaöl. Gerade jetzt mit den kurzen Haaren gelangt das Öl auch in die Haarlängen und in die Spitzen.
Nahrungsmittelunverträglichkeiten
Mir fielen schon immer recht viele Haare aus, weswegen auch mein Zopfumfang nie besonders groß war.
Ich leide aber auch an einer Reihe von Nahrungsmittelunverträglichkeiten. U.a. werde ich derzeit auf Zöliakie getestet. Meine Hoffnung ist ja, dass wenn ich irgendwann mal die meisten Unverträglichkeiten erkannt habe und darauf reagieren kann, meine Nährstoffversorgung sich verbessert und das einen positiven Effekt auf mein Haarwachstum hat. Einen manifesten Mangel weise ich zwar bei keinem Nährstoff auf, aber sehr viele sind an der unteren Grenze des Normalbereichs.
Längenmessungen:
1.10.2016 - 38cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Das war es jetzt erstmal. Ich werde sicher noch einiges ergänzen, aber macht es euch erstmal gemütlich

Viele liebe Grüße
Apfeltee