Hier möchte ich meine Haargeschichte dokumentieren. Hoffentlich werde ich in ein paar Jahren zurückschauen können und einen Fortschritt meiner Haarqualität und Länge erkennen

Meine Haargeschichte
Ich hatte früher eigentlich immer recht kurze Haare - Schulterlang bis BLS. 2012 Habe ich mich dann dazu entschlossen, meine Haare wachsen zu lassen. Ich benutzte schon da praktisch nie Hitze (ausser gelegentlichem Föhn), hatte aber noch nie etwas von natürlichen Pflegeprodukten oder Ähnlichem gehört. Von da bis 2015 an tümpelten meine Haare immer im Bereich Taille rum. Sobald sie ein wenig länger wurden und ich zum "Spitzenschneiden" zum Friseur ging, schnitt diese mir anstatt den gewünschten 4 cm mindestens das Doppelte. Im Frühling/Sommer entdeckte ich schliesslich silikonfreie Haarpflege und Öle. Ab da an wurde mir die Haarpflege immer wichtiger und die Haare gewannen endlich an Länge. Im Dezember 2015 ging ich wieder zum Friseur, um mir die Spitzen zu schneiden. Daraufhin schnitt sie mir geschätzte 10cm (gefühlte 15) und ich war total deprimiert, die durch Naturpflege recht gesunden, wenn auch ein wenig ausgefransten Spitze einfach weg zu haben. Ab da beschloss ich, zukünftig die Haare von meiner Schwester oder einer Freundin schneiden zu lassen da dies 1. preisgünstiger ist und 2. nur die gewünschte Länge geschnitten wird.
Zu meinen Haaren
1b M ii, ca 7.2cm ZU
Meine einzelnen Haare sind ziemlich dünn/fein. Mein Zopfumfang ist auch eher unterdurchschnittlich. Von Aussenstehenden werden meine Haare teilweise als "dick" und "so viel Haare" bezeichnet, manchmal aber auch als "dünn" und "wenig Haare" - nach meiner Beurteilung habe ich sehr dünne einzelne, dafür eher viele Haare. Durch das Volumen wirken sie deshalb manchmal "dicker" oder "dichter" als sie wirklich sind.
Sie sind eher trocken - besonders nach dem Waschen. Mein Waschrhythmus liegt bei 6-8 Tagen, zwischendurch wasche ich sie nach Bedarf (nach Sport und Schwimmen) mit Wasser und Conditioner. Ich habe ein paar kürzere Strähnen ums Gesicht, die ich öfters Wasche.
Ich habe meine Haare noch nie permanent gefärbt. Meine Naturhaarfarbe ist (liess ich mir hier sagen) Erdbeerblond. Auf den Bildern unten scheint mein Ansatz dunkler zu sein, das liegt jedoch an den Lichtverhältnissen. Mein Ansatz hat ziemlich genau die gleiche Farbe wie die Spitzen.
Mein Ziel ist es, möglichst lange Haare mit einer gesunden und schönen Kante zu haben. Ich habe keine spezifische Länge im Sinn sondern möchte sie einfach so lange wie es mit meinem Zopfumfang noch gut aussieht und ich mich wohlfühlen.

Startbild: Februar 2016 mit ca 76 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Mai 2016 mit ca 79 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (bitte die schräge Kante ignorieren)

Mai 2017 mit ca 86 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Längenchronik:
Dez. 2015: Schnitt ca. 10cm
Feb. 2016: 76 cm
Sep. 2016: 84 cm
Okt. 2016: Schnitt 6-7 cm -> 78 cm
Feb. 2017: 83 cm
Mai 2017: 86 cm
Sep. 2017: 91 cm
Nov. 2017: Schnitt 2 cm -> 91 cm
Jan. 2018: Schnitt 6 cm -> 86 cm
Mai 2018: 92 cm
Juni 2018: Schnitt 6 cm -> 87 cm