Val - wenig Haare, trotzdem BSL möglich? Ein Versuch ...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Val - wenig Haare, trotzdem BSL möglich? Ein Versuch ...

#106 Beitrag von Silberfischchen »

Wünsch Dir von Herzen, dass der Silberstreif zum Morgenrot wird. Und dann mal richtig die Sonne scheint!

Und einen tollen Urlaub wünsch ich auch! :winke:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
sabine33

#107 Beitrag von sabine33 »

Hey Val, :)
das wird schon!
Kann Dich beruhigen, wegen der Ursache HA. Es ist aus meiner Sicht ziemlich wahrscheinlich, daß es am Ferritin liegt. Erst ab 70 wird das was, mit den langen Haaren. Dann auch Zink. Seit die Zink und Eisenwerte bei mir passen, habe ich Neuwuchs sowieso und eine ganz andere Haarstruktur. Nix mehr brüchig.
Verliere also bitte nicht den Mut, die Lust und die Laune, :messen: warte mal, bis die Speicher voll sind. Es dauert, ja, das will ich nicht abstreiten, doch die Vallemähne ist so sicher, wie der Silberstreifen!
Val

#108 Beitrag von Val »

Danke ihr beiden !
Ganz lieb von Euch !

Ich hoffe und harre (und haare) ... #-o

Auf das mit der Vallemähne bin ich noch garnicht gekommen. Zu weit weg - gedanklich :wink:
Aber wer weiß ... wobei ich schon mein Leben lang feines und wenig Haar habe. Glaub so ne
richtige Mähne wird das nie. Aber ein bischen wär mich schon genug. So wie es jetzt wäre ohne
HA. Glaub das wäre schon ausreichend gut geworden für meine Verhältnisse.
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
zurück auf 44 cm am 19.8.18 wg. HA (war 54 cm) -> BSL ca. 60 cm
Farbe: braun mit Chromapplikationen :-)
Val

#109 Beitrag von Val »

Kurzer Zwischenbericht aus Urlaub:
nachdem der HA in den ersten Tagen irgendwie nachgelassen hatte,
habe ich heute Rekordtag. Nach waschen, mit grobem Kamm entwirren,
und vorsichtig bürsten vor dem wegstecken bin ich deutlich (Teilzählung)
bei über 500 - 600 Haaren heute. Ein wirklich schwarzer Tag... Kann einem den
Urlaub ganz schön verderben.
LG Val
Haartyp: 1abFi // ZU war mal 4,2 / 4,0 / 3,8 ... wg. HA aktuell 3,6 cm (10.8.7.18)
Val

#110 Beitrag von Val »

Wieder zuhause fallen die Haare emsig weiter ... Hormonstatus beim Gyn war ok.
Lt. Ärztin lässt nichts auf ein Ungleichgewicht oder einen Grund für HA schließen.

Am Freitag gehe ich wieder zum Ferritin prüfen. Mal sehen ob es schon gestiegen
ist und wenn ja wieviel.

Zudem stelle ich fest dass meine Haare immer schneller fetten und meine Kopfhaut
immer trockener wird. Ich gebe jetzt einem alten Bekannten nochmal eine Chance:
Physiogel
Das hat mich mal vor Jahren von schlimmem Jucken und Schuppen befreit. Habe
gute Erinnerungen daran. Tut mir hoffentlich wieder gut.

Ansonsten nix neues. Es haart und haar und haart ... langsam bekomme ich schon
Probleme mit hochgesteckten Haaren die Kopfhaut zu bedecken - leider ...
LG Val
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#111 Beitrag von Silberfischchen »

Ich streu mal ne Runde Geduldglitzer. Ich kann mir vorstellen, wie das an den Nerven zerrt.... :knuddel:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Val

#112 Beitrag von Val »

Oh danke. Kommt genau zur rechten Zeit.
Habe eben wieder gut über 300 Haare rausgewaschen.
Ich weiß nicht wie und wie lange ich das noch aushalte.
Was wenn es nicht mehr aufhört... und wenn ich dran denk
wie lange das brauchen wird bis wieder ein bißchen was
nachgewachsen ist. Wo meine Haare doch auch nicht richtig
wachsen mögen. Ach zum heulen ist mir.

Danke nochmal für den Geduldglitzer . Ganz lieb!
LG Val
Val

#113 Beitrag von Val »

Und wenn ich den ZU anschaue der sich jetzt in ca zwei Monaten von 4,3 auf 3,8
reduziert hat, dann bin ich mal auf April gespannt. Da sollte ich ungefähr bei null sein.
Wenn die ersten kahlen Stellen erscheinen werden, greif ich glaub zum Rasierer.
Dann fällt mir nichts besseres mehr ein. Zudem hab ich das Gefühl dass der HA grad
nochmal richtig gesteigert hat in den letzten paar Wochen. Ich hoffe noch dass es bald
besser wird und das vielleicht irgendwie das letzte Aufbäumen ist vom HA. Albern aber
ich brauch was zum "festhalten".
LG Val
Tallikama

#114 Beitrag von Tallikama »

Hallo Val,

habe gerade dein PP bis hierher gelesen und möchte dich auch mal anonymerweise in dem Arm nehmen.
Dass du tapfer protokollierst, wo andere sich lieber verstecken, verdient den höchsten Respekt. :)

Ich hab da eine Frage zu den Nahrungsergänzungsmitteln, die du schon seit geraumer Zeit nimmst: haben alle Ärzte Kenntnis davon und sind über die Inhaltsstoffe im Bilde und hast du mal probiert, eins der Präparate durch ein ähnliches zu ersetzen?

Ich frage, weil ich in meiner Kindheit eine Freundin hatte, die sehr wenig Haare hatte. Unsere Mitschüler beschimpften sie mit "Mutant" und "Atomkind", weil ihr Schädel komplett zu sehen war unter den wenigen Fäden. Später wuchs der Flaum auf dem Kopf auch wieder länger und ich erinnere mich, dass meine Mutter - wenn das Mädel bei uns zu Besuch war - genau aufpassen musste, was es zu Essen gab oder auch, welche Medis sie nutzen dürfte. Der Kontakt ist leider eingeschlafen, da die Familie bald wegzog.
Lange Rede, kurzer Sinn: sind bei dir alle Unverträglichkeiten gecheckt worden (also auch die Trägerstoffe in Medikamenten oder der Haarpflege) oder hast du evtl. Allergien, die damit zusammenhängen können?

Meinereiner schluckt seit kurzem das "Haar intensiv" von Rossman, werde aber nach 3 Monaten das Präparat wechseln um eine eventuelle Gewöhnung zu vermeiden.

Ich will dich nicht verrückt machen, dir geht es schon schlecht genug - aber vielleicht kann man mit vielen Augen die Nadel im Heuhaufen finden. :)

Werde mitlesen und dich anfeuern, Val! Wenn du sie jetzt nicht schneidest, hast du in ein paar Monaten wunderbare Fairytale Ends. Gib nicht auf!

Edith hat sich mal mit der Grammatik befasst.
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(
Sumangali

#115 Beitrag von Sumangali »

Hallo Val

Ich hatte vor ca. vier Jahren auch fiesen Haarausfall mit einem Verlust von 500 - 600 Haaren pro Tag. Meine (Er)Lösung waren Priorinkapseln. Der Haarausfall hat nicht nur innerhalb kürzester Zeit aufgehört, sondern die Haare sind auch wieder kräftig gewachsen. Leider - und das ist der Nachteil dieses Produktes - nicht nur auf dem Kopf, sondern auch am Kinn. Allerdings hat sich das nach Absetzen der Kapseln (nach ca. zwei monatiger Einnahme) recht schnell wieder gelegt. Seither hab ich eigentlich nie mehr als ungefähr 50 Haare pro Tag verloren.
2c C ii, ZU 8.3 cm (am 7.3.2017 12 cm)

Start: 35 cm;
aktuell: 92 cm
nächstes Ziel: Steiss (100 cm)
Fernziel: 110 cm (Klassik)
Eillets

#116 Beitrag von Eillets »

Ach liebe Val!
Es tut mir so leid für dich! :-(
Ich kann mir nur vorstellen wie schrecklich das ist!
Das Einzige was ich dir sagen kann um dich vielleicht etwas zu trösten ist:
Wenigstens sind es "nur" die Haare und du bist sonst gesund. Mein Onkel kämpft seit 15 Jahren gegen Krebs mit Chemo und Bestrahlung und alles.
Also Kopf hoch...
Einen Knuddel lass ich dir da! :-*
1aF-M ii, ZU 7,4cm (ohne Pony), goldblond
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Start:67cm, 84cm , färbefrei seit Ende Okt. 2017
Ziel: 1. Taille: 78cm, dann Hosenbund - ca. 90cm

Eillets TB (Haarmonie - ein Forum für alle!)
Val

#117 Beitrag von Val »

Hallo ihr super Lieben,

danke für eure Posts. Das tut soooo gut!

@Eillets: danke für's knuddeln und: Ja ich denke auch oft - es sind nur Haare - sonst bin ich fit. Das ist viel wichtiger.
Wäre halt nur schöner MIT Haaren :-) aber ich weiß dass du genau verstehst was ich meine - danke für's mitfühlen.

@Sumangali
danke für den Tipp. Ich decke mit meiner Nahrungsergänzung eigentl. alle Inhaltsstoffe von Priorin schon ab, ich hatte vor
ca. 3 oder 4 Jahren stressbedingt schon mal ganz schlimm HA und da hab ich mir das zusammengestellt - hat dann auch
irgendwann aufgehört. Ob jetzt deswegen oder einfach weil die Umstände wieder besser wurden kann ich nicht sagen ...
aber danke für den Tipp! Ja Haare am restlichen Körper (auch Kinn) hab ich genug. Bin ständig am rasieren ... blöde
Verteilung. War aber schon immer so bei mir also schon vor 20 Jahren. Oben nix - am Körper genug.
Ich hoffe jetzt mal dass ich es noch ohne weitere "Pillen" schaffe

@Tallikama
Ich bin soweit (ausser etwas Hausstaub) völlig allergiefrei (zum Glück) und die Nahrungsergänzungen nehme ich alle schon
seit Jahren - hab auch nichts neues dazu oder eine Dosierung verändert. Den Ärzten sag ich das schon aber ehrlicherweise
glaub ich die haben keine Ahnung bzw. es interessiert sie auch nicht. Wenn du wg HA zum Doc gehst findest du keinen der
dir wirklich hilft oder helfen will. Ich bin schon froh dass meine Hausärztin den Ferritinwert misst weil ich das will. Mehr kann
ich da nicht erwarten. HA ist keine Krankheit in den Augen der Ärzte und der Kasse! Aber ich danke Dir ganz doll für deine
Worte und die Hinweise - man weiß ja nie und ich werde das im Auge behalten.
Ich hab das "Haar Vital" von Doppelherz vor allem weil es das einzige ist glaub ich mit Hirse und ich wollte damals als ich das
ausgesucht habe nah ans Priorin kommen (sh. Post weiter oben). Und vielen vielen Dank für deine aufmunternden Worte.
Ja warum soll ich es verstecken ... ich lebe momentan mit dem Gedanken an den Rasierapparat. Danach siehts eh jeder.
Galgenhumor ... ein bischen.

DAAAANKE !!!! an euch !
LG Val
brigittele

#118 Beitrag von brigittele »

Guten Morgen,
oje, das tut mir echt leid, dass das mit dem HA nicht besser wird bei dir! Ja, es sind zwar "nur" Haare, aber wenn man eh schon nicht mit einer Löwenmähne gesegnet ist, deprimiert und frustriert so eine Situation wirklich sehr. :knuddel:
Ich muss auch immer sehr darauf achten, dass ich keine Kopfhautblitzer habe - egal, ob ich flechte, Pferdeschwanz mache oder sonstwie hochstecke. das nervt und ich habe leider auch noch keine befriedigende Möglichkeit gefunden. Außer, dass ich so gut wie jeden Tag Haare wasche, da sie frisch gewaschen fluffiger sind und sich Kopfhautblitzer leichter kaschieren lassen. aber am Kopf oben bzw. hinten sind einfach so wenige Haare, dass die Kopfhaut immer durchscheint, auch wenn ich sie offen trage.
Was mir in den letzten Tagen bei mir aufgefallen ist: ich habe jetzt 3 mal mit Seife gewaschen (Alepposeife mit 32% Lorbeeröl) und an diesen Tagen habe ich deutlich weniger Haare verloren als in den letzten Wochen mit Shampoobars/flüssigen Shampoos. Vielleicht wäre das ja mal einen Versuch wert (keine Ahnung, ob du Seifenwäsche schon ausprobiert hast und ob das etwas für dich wäre)?
alles Gute! :knuddel:
1aF (Selbsteinschätzung) / ZU 3,2 cm? / <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ?
Cholena

#119 Beitrag von Cholena »

Liebe Val,

lass dich erstmal herzlich drücken - ich kann deine Situation so gut nachvollziehen.

Ich habe auch schon immer relativ viel Haare verloren aber als ich in die Wechseljahre kam, war es der Supergau! An meinen schlimmsten Tagen verlor ich bis zu 800 Haare. Meistens waren es ca. 200-300 Haare täglich. Und das über Jahre. Die verschiedenen Ärzte (wie du schreibst, legten diese wenige Interesse an den Tag), die vielen Mittel, die ich probiert habe, die Ernährungsumstellung, die Behebung des Eisen- und Zinkmangels - nichts hat geholfen. Nach vier Jahren war ich physisch und psychisch am Ende und hab letztendlich doch zu Regaine gegriffen, nachdem ich mich dem lange verweigert hatte. Und siehe da, es hat geholfen: Nach einigen Wochen stoppte der HA und dann wuchsen auch Haare nach. Ich bekam für meine Begriffe sogar eine richtige Matte. Ich war so glücklich und es tat so gut als der psychische Stress nachließ.

Anfang dieses Jahres kam ich auf die blöde Idee das Regaine langsam auszuschleichen. Ich dachte mir, durch den Wechsel bist du durch, vielleicht geht's auch ohne.
Leider falsch gedacht. Anfang September ist mir aufgefallen, dass mein Flechtzopf wieder furchtbar dünn und meine Dutts mickrig geworden waren. Als ich meinen ZU gemessen habe, musste ich einen Umfangverlust von 1,3 cm feststellen. Seitdem habe ich meine Regaine-Dosis wieder erhöht. Es geht leider doch nicht ohne.

Ich möchte dir auf keinen Fall Regaine leichtfertig empfehlen oder nahelegen (es gibt ja durchaus Nebenwirkungen), sondern wollte dir nur meine Erfahrungen schildern. Für mich war Regaine das letzte Mittel, auf das ich noch zugreifen konnte, da ich alle anderen Faktoren ja bereits optimiert hatte. Vielleicht lässt du dir das Ganze mal durch den Kopf gehen für den Fall, dass alles andere nichts hilft.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass der HA bald aufhört und wünsch dir alles Gute!

Edit: Wort eingefügt.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm
ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Val

#120 Beitrag von Val »

Zumindest meine Psyche wird hier extrem gestreichelt ... ihr seid super!

@Brigittle: ja ich glaube sofort dass du genau verstehst ... bist ja eine Leidensgenossin bzgl. "wenig Haare", schon ätzend wenn zum ersten mal im Leben
(und das meine ich wörtlich) die Haare etwas dicker werden und länger und länger und dann auf einen Schlag täglich mehrere hundert ausfallen - ist wie ein
Hohn
Leider bin ich mit Seife nicht glücklich geworden - scheint nichts für mich zu sein aber lieben Dank für den Tipp !!! schön dass es bei Dir funktioniert. Ist immer
gut wenn man was passendes für sich findet.

@Cholena:
ok - wenn nichts mehr hilft kommen die Haare eh runter weil ich noch etwas Geduld haben muss mit dem Ferritin und wenns so weiter rieselt hab ich bis dahin
sowieso erstmal keine Haare mehr. Wenn dann der Neuanfang wieder mit HA weitergeht werde ich wohl auch mal zu Regaine greifen. Man spricht da aber ja immer
von einer ersten Verschlechterung dem "Shredding". Aber wenn keine Haare mehr da sind wirds wohl nicht viel zu shredden geben :-) Danke dir jedenfalls ganz
doll. Und dein Bild schaut mega aus ... tolle Mähne!

Mir ist grade noch eingefallen dass ich im Zuge einer Verschlankung meiner Nahrungsergänzungsergänzung das L-Glutamin weggelassen habe seit ca. ja schon so
auch 2 - 3 Monaten. Aber das kann doch nicht solche Auswirkungen haben oder doch ? Ist ja nur ein Mini-Bestandteil ... muss ich mich nochmal einlesen. Hatte es
weggelassen weil es imo für die Regeneration nach dem Training und für die Muskulatur nicht wirklich Effekte hatte. Ich weiß dass es auch in vielen Haar-NEMs drin
ist ... *grübel* sollte ich das wieder "starten" ... ?
LG Val
Gesperrt