GraueEminenz hat geschrieben:
Ich bin 60 Jahre alt und meine grauen Haare sind jetzt kurz vor Schulterblattlänge.
(...)
Das ist eine "gefährliche" Situation. In solchen Stimmungslagen neigte ich in der Vergangenheit dazu, mir die Haare absäbeln zu lassen vor lauter Unzufriedenheit. Dazu kommen dann schonmal so Kommentare von Kolleginnen wie: Deine Haare sind aber inzwischen ganz schön lang". Klingt im ersten Moment positiv, soll aber heißen: "Mein Gott, findest du nicht, du solltest langsam mal einen "altersgerechten" (flotten-Oma-Kurz-) Haarschnitt tragen?
Aber ich will standhaft bleiben.
Meine Mutter, über 60, war kürzlich im Krankenhaus. Im Zimmer mit ihr eine etwa gleichaltrige Frau. Meine Mutter hat Haare von ca. BSL Länge, immer offen, seit Jahren gefärbt. Sie wurde vom Pflegepersonal gut 15 bis 20 Jahre jünger geschätzt! Es kam mal so eine Bemerkung, "ja, in Ihrem Alter kennt man (irgendein Alterszipperlein) ja noch nicht!" Sie fragte dann, was wohl ihr Alter sei. Da kam die Schätzung 15 bis 20 Jahre jünger als ihr aktuelles Alter, und als sie das korrigierte, fiel der Pfleger fast um (also er glaubte erst, sie würde ihn anlügen). Ich denke schon, dass das mit den langen, offenen und gefärbten Haaren zusammenhängt. Die Bettnachbarin sah jetzt im Gesicht auch nicht so steinalt aus, hatte aber kurze, graue Haare.
Es kann sich also lohnen, längere Haare zu tragen, wenn man nicht als "Oma" abgestempelt werden möchte.
LG von
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>Ziel ca. 110-120 cm
Was sind denn das für unmögliche Kollegen, die so etwas sagen? Selber würden sie es wahrscheinlich auch nicht gern hören, wenn man ihren Haarschnitt, den Zustand ihrer Spitzen oder ihre Haarfarbe kommentiert. So rein aus meiner Sicht gäbe es bei vielen Kurzhaarschnitten oder Anti-Grau-Farben etwas zu meckern, wenn...man nicht so ein netter Mensch wäre und es einfach jeder zugesteht, so auszuschauen wie sie will.
Ich z.B. finde es extrem schade, wenn Frauen in einem gewissen Alter einen Haarschnitt haben, der...einfach nur noch "praktisch" ist, weshalb er auch bei der Armee üblich ist. Und das Ganze in Sonderangebotsrot gefärbt. Bös, ich weiß, aber das kriegt niemand zu hören, der nicht seinerseits jemanden beleidigt, der halt einen anderen Geschmack hat!
1c, ca. 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 10 cm (Miii)
NHF und auch sonst: Dunkelbraun.
Ziel: Gesundes Haar, gesunde Kopfhaut, hübsche Frisuren
Ich finde ja, wenn schon Unverschämtheiten kommen, kann man durchaus auch mal scharf zurück schießen.
Gestern versuchte mein "Lieblings"kollege mal wieder, über eine andere Kollegin zu lästern (DAS kann er echt gut und ist so ziemlich seine Lieblingsbeschäftigung, weshalb ich ihn noch weniger mag als eh schon).
Irgendwie hatte er wohl nicht auf dem Schirm, dass ich ja auch immer mehr ergraue (wir waren dienstlich am Telefon), und so kam dann von ihm über eine mir unbekannte Kollegin, dass die ja ganz furchtbar aussehen würde mit ihren langen grauen Haare ...
Ich hab dann nur gesagt, er soll sich schnellstmöglich dran gewöhnen, bei mir würde das Ergrauen ja auch fortschreiten und ich hätte weder Lust zu färben noch zu schneiden.
Konnte durchs Telefon hören, wie er knallrot wurde und nur noch stammelte: "Aber Du trägst die Haare ja nicht offen."
Ja und? Lang sind sie trotzdem (mutmaßlich länger als die der anderen) und grau werden sie auch zunehmend.
Neeeee, sowas mag ich ja gar nicht. Vor allem wenn man selbst sich in Bezug auf Aussehen mal sowas von bedeckt halten sollte ...
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
@Tasha: dazu fällt mir ein, als meinen Enkelin vor 2-3 Jahren im Krankenhaus war, habe ich meine Tochter mal bei der Betreuung abgelöst, damit sie nachhause fahren sich frisch machen und frische Sachen holen konnte, da kam die Visite. Der Arzt kam auf mich zu und meinte "und sie sind die Mama von klein P". Als ich sagte ich sei die Oma, wurde er ein bisschen patzig und fragte "aha, und wie alt ist dann die Mutter???" War zwar frech gemeint, aber irgendwie trotzdem ein Kompliment, wenn er denkt ich sähe so jung aus, dass ich eine 2-3-jährige Tochter haben könnte.
Ähnliches ist uns auch im Autohaus passiert, als ich mit Enkelin zum Reifen wechseln da war. Die Frau an der Kasse fragte ob die Mutti erlaube, dass das Kind einen Lutscher haben dürfe, und wurde sofort vom Kind korrigiert "das ist nicht meine Mama, das ist meine Oma" Erstaunter Blick von der Kassiererin "aber eine noch sehr junge Oma" was von uns beiden verneint wurde. Mit 55 bin ich eine ganz normal alte Oma. Meine Oma war bei meiner Geburt auch 50
pheline, ich finde solche Kommentare von Kollegen auch übergriffig. Das geht sie nichts an und fertig.
Bei mir ist es vor allem die ungepflegteste und unansehnlichste Kollegin im Haus, die sich so was raus nimmt. Früher habe ich immer versucht, mich zu verteidigen. Einmal sagte sie aber zu mir: "Du könntest auch mal ein bisschen abnehmen!" - ist aber noch dicker als ich. Ich habe dann gelächelt und gemeint, dass sie mal vormachen soll, wie es geht, dann könne ich mir ja vielleicht ein paar Tipps abgucken. Sie ist rausgerauscht und hat die Tür zugeknallt, aber seither hält sie sich bedeckt, was Kommentare zu meinem Aussehen angeht.
daughty hat geschrieben:pheline, ich finde solche Kommentare von Kollegen auch übergriffig. Das geht sie nichts an und fertig.
Bei mir ist es vor allem die ungepflegteste und unansehnlichste Kollegin im Haus, die sich so was raus nimmt. Früher habe ich immer versucht, mich zu verteidigen. Einmal sagte sie aber zu mir: "Du könntest auch mal ein bisschen abnehmen!" - ist aber noch dicker als ich. Ich habe dann gelächelt und gemeint, dass sie mal vormachen soll, wie es geht, dann könne ich mir ja vielleicht ein paar Tipps abgucken. Sie ist rausgerauscht und hat die Tür zugeknallt, aber seither hält sie sich bedeckt, was Kommentare zu meinem Aussehen angeht.
Hehe, das war eine gute Antwort! Wenn einem so etwas gleich einfällt, ist es super.
1c, ca. 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, ZU 10 cm (Miii)
Es ist dreist und unverschämt, wenn Leute, egal ob verwandt, bekannt oder wie auch immer, ungefragt ihre Meinung oder einen Rat abgeben.
Mir ist gestern sowas Ähnliches passiert. Ich saß mit einer Freundin beim Cappuccino, als sich am Nebentisch drei Frauen um die 70 Jahre platzierten. Ich trug einen langen, lockeren Flechtzopf. Dann sahen sie zu mir rüber (taten aber gaaanz uninteressiert) und machten Bemerkungen, wie " sehr lang..." "sowas will ich nicht!". Was folgte war ein Erfahrungsaustausch über gute Friseure, die sie regelmäßig aufsuchen. Ab und an bekomme ich solche oder ähnliche Kommentare zu hören, mal direkt, mal eher durch die Blume.
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
In unserer Gesellschaft muss man sich schon ein dickes Fell zulegen und sich immer wieder darauf besinnen, dass man letztendlich nur sich selbst gefallen muss und niemand sonst. Da sollten dumme Kommentare von anderen an einem abprallen, was aber -je nach eigener Stimmung- manchmal schwierig ist.
Ich überlege schon die ganze Zeit, wie es zu so einer Distanzlosigkeit unter Kollegen kommen kann. Ich habe mal einen interessanten Bericht im Radio gehört, weiß gar nicht mehr genau, worum es da genau ging. Eines ist bei mir hängen geblieben. Nämlich, dass es in der Natur des Menschen liegt, blöd zu finden, wenn andere was machen, was man sich selbst nicht "trauen" würde. Wie zum Beispiel ab einem gewissen Alter lange, graue Haare zu tragen. Oder mit dem Färben aufzuhören und einen grauen Ansatz zu haben. Es spielt dann eine Art von Neid mit, die zu Aggression oder Ablehnung führt. War sehr interessant. Vielleicht ist das die Ursache solcher Sticheleien?
Ich persönlich freue mich richtig darüber, dass ich den Beschluß gefasst habe meine Haare noch länger wachsen zu lassen. Ich habe ja irgendwann schon mal geschrieben, dass sich die Mädels in meinem Bekanntenkreis gerade die Haare kurz ( zw. Kinn und Schulter) schneiden lassen. Ich schwimme gegen den Strom, das gefällt mir total. Und in 10 Jahren Haare bis zum Hintern zu haben finde ich klasse.
Mir fällt gerade noch was nettes zum Thema Alter ein: meine Oma ist 92 Jahre alt und sagte letztens: "wenn ich nochmal junge wäre, so 60 oder 70, würde ich auch noch mal verreisen". Fand ich ganz süß.
das ist alles so übergriffig bin total schockiert über eure Erlebnisse und schäme mich fremd für solche im besten Fall gut gemeinten im schlechtesten Fall unverschämten Bemerkungen.
und wie in deinem Fall buschrose von wildfremden Menschen!
evtl ist das auch nur in D so krass mit der unhoeflichkeit.
ich hab gehört dass zB in amerik. Schulen mobbing wegen Übergewicht eine unbekannte Erscheinung ist.
und als ich in Australien war gabs so zickengehabe über anderer Leute aussehen zu Laestern auch nicht.
aber man muss sich nicht aufregen.wenn drei über eine vierte Lastern dann kann man sich sicher sein sobald eine dieser drei Frauen den Raum verlässt Laestern die verbliebenen Frauen über genau diese!.
ich war letztes Jahr in der Kirche in Gemeinschaft mit aelteren Frauen gebetet. vergib uns unsere Sünden...kaum zur Kirche raus stimmen alle Frauen gemeinsam in heftige laesterei über eine nicht anwesende ein ich Konnte es nicht fassen gerade noch gebetet ....
in diese Gemeinde geh ich nicht mehr.damals dachte ich mir noch und wenn du jetzt heimgehst dann finden sie was über dich...
lalue hat geschrieben:
ich war letztes Jahr in der Kirche in Gemeinschaft mit aelteren Frauen gebetet. vergib uns unsere Sünden...kaum zur Kirche raus stimmen alle Frauen gemeinsam in heftige laesterei über eine nicht anwesende ein ich Konnte es nicht fassen gerade noch gebetet ....
in diese Gemeinde geh ich nicht mehr.damals dachte ich mir noch und wenn du jetzt heimgehst dann finden sie was über dich...
Lustig (eigentlich nicht) - mir ist etwas ähnliches auch in einer Kirchengruppe passiert. Ich geh danach heim und höre, wie zwei Frauen hinter mir lästern, dass mein Haarschmuck ÜBERHAUPT nicht zu meinem Mantel passt. Gut, es clashte wirklich (ich stimme den Haarschmuck auf meine Garderobe DARUNTER ab, und Mäntel hab ich nicht wie Heu), aber ... dermaßen abzulästern nach dem Motto "völlig unmöglich, ich würd mich nicht auf die Straße trauen, voll hässlich, was ist DIE denn für eine ..." zeugt schon von großer Engstirnigkeit. Ich hab mich umgedreht und gesagt: "Euch muss fad sein im Leben." - das war´s mit der Gruppe.
oh so schlagfertig moecht ich sein darquesse.
hat mich halt deprimiert dachte die hatten verstanden um was es geht beim Christsein.wichtig ist auch sich fernzuhalten und nicht um dazu gehören zu wollen mitzulaestern.
daughty hat geschrieben:pheline, ich finde solche Kommentare von Kollegen auch übergriffig. Das geht sie nichts an und fertig.
das habe ich ihnen ja auch deutlich gesagt Darauf kam dann nur noch so ein betretenes Lachen
daughty hat geschrieben:Bei mir ist es vor allem die ungepflegteste und unansehnlichste Kollegin im Haus, die sich so was raus nimmt. Früher habe ich immer versucht, mich zu verteidigen. Einmal sagte sie aber zu mir: "Du könntest auch mal ein bisschen abnehmen!" - ist aber noch dicker als ich. Ich habe dann gelächelt und gemeint, dass sie mal vormachen soll, wie es geht, dann könne ich mir ja vielleicht ein paar Tipps abgucken. Sie ist rausgerauscht und hat die Tür zugeknallt, aber seither hält sie sich bedeckt, was Kommentare zu meinem Aussehen angeht.
An amerikanischen Schulen wird genauso gemobbt wie an deutschen.
Lästermäuler: Den Satz mit dem "fad" finde ich gut. Und treffend.
2a/b F/M ~7cm, 104cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Relax Yeti (YF: 54.2)
Blond mit Grau und Silbersträhnen (NHF)
Natronwäsche seit Sommer 2011
Ziel: Terminallänge finden