Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

Re: Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

#6121 Beitrag von Silberfischchen »

Hmmmm... weiß nicht, wo sowas thematisch hingehört.... :gruebel: hier wär's sicher bissle OT... wenn's n passenden Thread dazu gibt, bitte um Anregungen... sonst halt per PN.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Tallulah
SSS in cm: 80
Haartyp: 2c/3a f
ZU: 6cm

#6122 Beitrag von Tallulah »

Bea hat geschrieben:
Warum wohl ist der Grannylook bei den jungen Frauen gerade so angesagt? :wink:
Weil sie spinnen... *raushusch*
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#6123 Beitrag von Bea »

Dropselmops hat geschrieben:Ich finde, der Vergleich hinkt etwas Bea, denn Fortpflanzung ist ja schon lange kein definitives Ziel mehr für alle :mrgreen:
...
Vielleicht geht es im Endeffekt auch gar nicht primär um Fortpflanzung. Es ist sehr schwer zu erklären, was ich meine. :oops:
Ich schreib mal ins Unreine. Schlagwörter fallen mir ein.
Bindungsfähigkeit, Treue, Eifersucht, Neid, Konkurrenz, Kultur versus Evolution, Emanzipation versus Konvention, usw.

Vielleicht kann ich später noch besser ausdrücken, was ich sagen will. Mir schwirrt gerade der (Erkältungs-)kopf. :irre:
Zumindest ist das Thema ein ziemlich komplexes. :gruebel:
Voltilamm hat geschrieben:
Bea hat geschrieben:
Warum wohl ist der Grannylook bei den jungen Frauen gerade so angesagt? :wink:
Weil sie spinnen... *raushusch*
Vielleicht. :lol:

Aber mir kommt gerade ein böser Gedanke. Weil ich sowieso meine Überlegungen schon am outen bin, schreib ich den jetzt auch auf. :P
Vielleicht ist es total daneben, aber eventuell heißt die oder eine Botschaft der (künstlich) grauhaarigen jungen Frauen:
"Ääätsch, ich sehe trotz grauer Haare jünger aus als ihr 'Alten'!"

:mrgreen:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Silberfischchen

#6124 Beitrag von Silberfischchen »

Aber das ist ja keine neue Erkenntnis.... dass nicht graue Haare alt machen, sondern ein altes Gesicht und insgesamt alte Haut..... :gruebel:
Kinder mit Albinismus sehen ja auch nicht alt aus, auch wenn sie weiße Haare haben können (wenn sie auch kein Phäomelanin haben, sonst sind sie ja gelblich oder rötlich-haarig.) Später sehen sie allerdings schneller alt aus, weil ihre Haut empfänglicher für UV-Schäden ist.

Wobei wir damit wieder OT sind, denn das gehört ja in den Silberhaarthread.....
*PP* *Gral* *YouTube*
Dropselmops

#6125 Beitrag von Dropselmops »

Ich hab mich schon gewundert, warum manche grau- oder weißhaarigen Frauen so gut aussehen und manche fürchterlich alt. Aber dann liegt es wohl daran, daß sie sich schminken. Während andere wohl einen auf komplett naturbelassen machen. Das könnte das Geheimnis sein, zumindest eins davon
Haartyp: 1c C iii ZU 10cm (ohne Pony)
Länge: 117 cm
Ziel: ein Engländer, der in der Hosentasche endet ... erreicht!
TB: Waschen, Wachsen, Wahnsinnshaarschmuck
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#6126 Beitrag von Bea »

Ich finde auch, dass das Thema in den Silberthread gehört.

Würde aber gerne dran weiter diskutieren. Und jetzt?

Kann uns ein Mod. helfen? Oder kriegen wir es auch alleine hin? :? :oops:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
pheline

#6127 Beitrag von pheline »

und welche sehen jetzt in Deinen Augen besser bzw. jünger aus Dropsel? Die Naturbelassenen oder die Geschminkten?
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
Dropselmops

#6128 Beitrag von Dropselmops »

Die Geschminkten. Aber eben nur meistens, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :mrgreen:
Aber ich meine mit geschminkt nicht Farbtopf, sondern eben einfach Frauen, die ihren Hautton z.B. etwas gleichmässiger gestalten, was ja häufig schon reicht, um jünger zu wirken. ann vielleicht noch ein bissel die Augen betonen. Aber wie gesagt, das muß auch gar nicht stark sein. Denn solche alten überschminkten Schabracken find ich auch nicht hübsch :mrgreen:
Silberfischchen

#6129 Beitrag von Silberfischchen »

Ich find mich selber (!) naturbelassen besser. Schminke macht meine Haut trocken und betont die Falten..... Also Schminke im Sinne von Makeup-Grundierung. Bissle Lipgloss schadet mir nicht, genauso wie die dunkel gefärbten Winpern. Ich find auch, wenn die Lider irgendwann faltig werden (oder bei mir mal n Tag faltig sind und ein andermal nicht....), dass Lidschatten die Falten eher betont.... :nixweiss:

Edit: und ich mag auch nicht, wenn das Gesicht toll ebenmäßig (geschminkt) ist und der Hals und die Arme die ganz natürlichen Pigmentunregelmäßigkeiten haben, wie man sie halt hat, wenn man keine 20 mehr ist.....
*PP* *Gral* *YouTube*
BeanSidhe

#6130 Beitrag von BeanSidhe »

Drosselmops , oh nee, DAS ist nicht richtig, möchte ich jetzt mal so behaupten.
ICH bin 64J und habe kaum Falten. Hab ich wohl von meiner Mutter geerbt.Sie hatte noch mit Mitte 80 eine bemerkenswerte glatte Haut.
Ich schminke nur meine Augen, sonst ist meine Haut nackich. Creme mich nur mit Nivea Cellular Anti Age ein.
Ausserdem finde ich dass die innere Ausstrahlung sehr viel bewirkt. Wenn ich mich gut fühle strahle ich viel mehr Jugendlichkeit und Positives aus als wenn ich nicht so gut drauf bin. Zur Zeit geht es mir auch echt gut.Das war die letzten Monate nicht so.Stress ohne Ende.Ich dachte im Spiegel seh ich aus wie 100.
So, das war mein Roman dazu.
liebe grüße. ....
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 104 ZU von 9,5 auf 6,5 cm nach Haarausfall
Wieder auf dem Weg nach 115cm
Deatha

#6131 Beitrag von Deatha »

***Schminke und Silberhaar gehört wirklich in den entsprechenden Thread!***

Zum Thema "ab 40" und "alt" :

Evt. ist "40" die magische Lebensgrenze? So Halbzeit, ab da ist man alt?

Annekdote dazu am WE, ich hatte die Haae frisch gewaschen, im Cinnamon, da halten sie nicht immer so, wie ich will.
Plötzlich meine Mutter "Aber beim nächsten Mal machste die Haare wieder anders hoch, nicht mit Mittelscheitel, du siehst aus wie eine alte Frau!" "Ich BIN eine alte Frau!" "Nein, erst nächstes Jahr!" (da werd ich, richtig, 40. :ugly: )

Es war nicht ganz ernst gemeint, aber irgendwie ist die 40 wohl der Einstieg in "jetzt ist so langsam alles rum". :nixweiss:
Bild
Quelle: archive.org
Dropselmops

#6132 Beitrag von Dropselmops »

Naja, ich sags mal so. Jünger aussehen bedeutet: gesund aussehen.
Und Schminke kann helfen gesünder auszusehen. Wenn ihr eine tolle Haut habt und natürliche Vitalität ausstrahlen könnt, ist das toll und absolut beneidenswert. Ich zum Beispiel muß mich schminken, weil ich mich mit sichtbarer Rosazea einfach nicht wohl fühle.
Meine Großmutter hatte auch eine tolle Haut, war nur etwas blass. Ich hätte mir gewünscht, sie hätte mal ein bißchen Puder oder ganz sanftes Rouge benutzt, nur um ihre Haut etwas optisch zu beleben. Und wißt Ihr was sie auf den Vorschlag gesagt hat? Was sollen denn die Leute sagen, wenn ich mich plötzlich schminke ... :lol:
Flamme

#6133 Beitrag von Flamme »

Meine Mutter (*1942) hat in ihrer Jugend sehnlichst darauf gewartet, dass sie endlich ihre langen Haare abschneiden durfte.
So war es auch bei meiner Mutter, auch selbes Geburtsjahr. Sie hat im Grunde mit über 60 ziemlich die gleiche Kurzhaar-Frisur gehabt wie mit 25. Dauerwelle allerdings nicht. Bei ihr waren's Lockenwickler - bis sie irgendwann draufgekommen ist, dass sich ihre Haare sowieso von selbst ziemlich locken. Ab da dann ohne Lockenwickler.

Von daher war das Kurze in meiner Wahrnehmung nur ein persönliches Ding von ihr und anderen ihrer Generation, sie hat mir schon in jungen Jahren ausreichend :roll: erzählt, dass kurze Haare viel schöner, besser und überhaupt sind.
Bevor ich dieses Forum betreten habe (und da war ich schon 43), habe ich nicht mal gewusst, dass es da eine Haarlängenaltersgrenze geben soll. Davon hat zu mir nie irgendwer was gesagt, bis heute nicht. Mit 37 hab ich sie selbst mal wieder abgeschnitten, aber mit 40 waren sie schon wieder unterwegs zu lang. Das hat für mich keinen Bezug zum Alter gehabt, sondern zu persönlichen Dingen.

Mir kommt auch vor, dass heutzutage der Prozentsatz langhaariger Frauen nicht plötzlich ab 40 drastisch sinkt, sondern schon viel früher schleichend abnimmt, so ab Ende Schulzeit, würde ich sagen. Es gibt wesentlich weniger 30- als 16-jährige mit langen Haaren, oder?
Haarminimalistin 2b/c, ZU 5,x cm
kurz vor Klassik (Jan. 2021)
"Links sehen Sie einen meiner Versuche, den Vollmond zu fotografieren..."
beCAREful

#6134 Beitrag von beCAREful »

Da haste Recht, Flamme - die Haare kommen oft schon vorher ab. Bei mir wars seinerzeit von ca. BSL auf kinnlangen Bob, als mein Sohn geboren ist. Blöderweise hatte ich damals gedacht, mit Kind wären kürzere Haare praktischer. Was für ein Schwachsinn, wie ich direkt nach dem Schnitt bemerkte :lol:

Meine Mutter, ebenfalls Jahrgang 1942, hatte bis Anfang 20 ca. knielange dicke Haare (ich hab mal ein Foto von ihr gesehen in Tracht mit einem fast knielangen Engländer, der locker Unterarmdicke hatte und fast ohne Taper war), die hat sie sich dann abgeschnitten, als sie zum Arbeiten in die Stadt gezogen ist. Da hatte sie dann die typische 60er Jahre Duttfrisur (so ein aufgebauschtes Teil zum Anstecken, immerhin aus ihren eigenen Haaren gebaut). Später dann in den 70/80er Jahren kurz mit Dauerwelle und immer gefärbt. Nun seit etlichen Jahren silbergrau in einer Art Bob. War schon mal auf APL, aber das war ihr dann zu viel Haar (nach den jahrzehntelangen Färbe- und Dauerwellgeschichten, die ihre Haare echt ausgedünnt hatten, hat sie nun wieder ihre volle Haarpracht), deswegen ist es nun wieder relativ kurz im Nacken, am Oberkopf etwas länger.
Ich finds schade, vor allem weil sie echt sooo tolles Potential hat, aber alle anderen findens immer wieder toll, wenn sie beim Friseur war :(
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
BlackElve

#6135 Beitrag von BlackElve »

Da ja letzt irgendwann das Thema 2 Flechtzöpfe bei älteren Frauen aufgetaucht ist:
Habe heute beim Arzt eine Frau gesehen 50+ die zwei Flechtzöpfe knapp hinter den Ohren hatte und ich fand das sah voll in Ordnung bei ihr aus.
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Antworten