Ich wundere mich hier ja ehrlich gesagt immer über die ganzen Kommentare, die ihr so bekommt, vor allem die abfälligen. Und dünnes Haar lese ich hier oft über Menschen, die eigentlich einen Durchschnitts-ZU haben. Die Haare von daughty habe ich ja schon in echt gesehen und die sind hübsch...
Mein Umfeld ist da ganz anders. Ganz selten kassiere ich mal ein "aber die Spitzen musst du mal wieder schneiden" (Normalos sind wohl nur dicke Kanten vom monatlichen Frisörbesuch gewöhnt) oder ein "Wieso immer nur Dutt?", aber das ist mir wurscht. Sind ja MEINE Haare.
Dafür hat es mich gewundert, dass ich das erste Mal seit 10 Jahren zu hören bekam:
"Aber bisschen was müsstest du schon abschneide. Nur so 5cm. Und Stufen rein, damit es Fülle und Schwung gibt. Muss ja nicht krass sein, nur so zwei Stufen und vorne bisschen, damit es da nicht so kantig fällt. Ach und außerdem: du hast so schönes Haar, das solltest du öfters offen oder geflochten tragen, nicht immer so streng nach hinten(Dutt)".
Und das ausgerechnet von meiner besten Freundin, die mir daraufhin Bilder von messy Stufenschnitten und Flechtfrisuren schickte. Ihr steht sowas super (bisschen boho-ethno mäßig gestylt und hat welliges BSL langes Haar). Hab nur knochentrocken gemeint, dass ich Flechtfrisuren lieber in ordentlich mag und ein Stufenschnitt bei meinen geraden glatten Haaren einfach nur scheiße aussieht. Hab es mit 14 und 17 ja mal getestet und es sah einfach nur doof aus. Außerdem sind Stufen kontraproduktiv für ordentliche Flechtfrisuren. Danach war sie ruhig...
Wir kennen uns ja seit über 6 Jahren und sind sehr direkt, daher nehme ich es ihr nicht übel. Sie sieht mich oft beim gemeinsamen Gammeln zu Hause abends oder in der Uni morgens. Und da ist Dutt eben das einfachste. Die Flechtfrisuren beim Ausgehen hat sie wohl vergessen

Auch will ich ja bald sowieso trimmen und das habe ich ihr gesagt. Da sieht man mal wieder, wie die meisten Kommentare so zustande kommen: Die Leute gehen einfach vom eigenen Haar aus. Und dass offen Tragen ab einer gewissen Länge, spätestens bei Hüfte, im Alltag oft hinderlich sein kann, hat wohl keiner der maximal BSL tragenden Menschen auf dem Schirm.