Kimberley's TB: Pflegeoptimierung für Wellen bis Locken

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kimberley

Kimberley's TB: Pflegeoptimierung für Wellen bis Locken

#1 Beitrag von Kimberley »

Mein Name ist Kimberley und mein Projekt ist gerade noch am entstehen. Immer wenn ich Zeit habe, werde ich diesem Thread etwas hinzufügen.

Dieser Beitrag soll vorerst folgendermaßen ausgebaut werden:
1. Haargeschichte
2. Fotos
3. Haarsteckbrief
4. Pflegeroutine
5. Produkttests und -beschreibungen
6. Dinge, die ich ausprobieren möchte

1. Haargeschichte:
Ich bin 29 Jahre alt und habe haartechnisch von glatten Haaren über Wellen bis Locken alles durch. Dies kann man auch bei den Bildern in diesem Beitrag sehen.
Seit Juli diesen Jahres haben meine Haare wieder begonnen sich zu locken. Somit benötigen sie natürlich eine andere Pflege als vorher, als sie lediglich etwas gewellt haben.
Diese "Pflegeoptimierung" soll auch Hauptbestandteil meines Projektes sein.

Bis ich ca. 8 Jahre alt war hatte ich glatte Haare. Dann bekam ich extrem starken Haarausfall. Mein Vater ging damals mit mir deswegen zum Kinderarzt und diese meinte allen Ernstes, dass meine Haare zu schwer seien. Prompt ging mein Vater mit mir zum Friseur und die Haare wurden auf ca. 1 cm gekürzt. Als die Haare wieder wuchsen, kam eine totale Krause nach, mit der weder ich noch meine Eltern umzugehen wussten. Als ich dann ca. 13 Jahre alt war, probierte ich zum ersten Mal Haarschaum aus. Von da ab hatte ich schöne Locken, die Krause ließ sich einigermaßen in den Griff bekommen. Allerdings glättete ich meine Haare auch häufig, bis ich ca. 20 Jahre war.

Mit ca. 22 Jahren wurden meine Locken weniger bis sie dann schließlich in leichte Wellen übergingen. Von da an war die Pflege wieder total unkompliziert, denn ich behandelte sie einfach wie "normale" glatte Haare. Mit ca. 25 Jahren stellte ich dann meine Pflegeprodukte überwiegend auf Naturkosmetik um. Meine Lieblingsmarke ist seit damals "Khadi". Hierzu werde ich unten noch etwas ausführlicher schreiben. Damit war ich sehr zufrieden.

Mit Ende 28 bekam ich wieder starken Haarausfall und meine Haare wurden wieder lockiger (und insgesamt trockener). Auf Grund dessen bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich habe bereits viel Nützliches gelesen und möchte einiges ausprobieren.
Zuletzt geändert von Kimberley am 11.11.2016, 10:24, insgesamt 7-mal geändert.
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 37 cm stufig, Ziel: + 30 cm, Typ 2? - 3?, hellbraun, rötlich gefärbt
Kimberley

Re: Kimberley's TB: Pflegeoptimierung für Wellen bis Locken

#2 Beitrag von Kimberley »

2. Fotos von mir (diese werde ich bei Gelegenheit noch verkleinern):

Diese vier entstanden in der Zeit zwischen ca. 4 bis 18 Jahren:

Bild Bild Bild Bild

Diese vier entstanden zwischen 18 bis 28 Jahren:

Bild Bild Bild Bild

Und diese Bilder sind aktuell, hier bin ich nun 29 Jahre:

Bild Bild Bild[/color]
Zuletzt geändert von Kimberley am 11.11.2016, 10:19, insgesamt 2-mal geändert.
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 37 cm stufig, Ziel: + 30 cm, Typ 2? - 3?, hellbraun, rötlich gefärbt
Kimberley

#3 Beitrag von Kimberley »

3. Haarsteckbrief

1. Grundsätzliches zum Haar und seinen Ansprüchen: "Wechselhaare": Glattes Haar, Locken, aktuell Wellen
2. Haarlänge/Struktur: feines Haar, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. 37 cm, stufiger Schnitt
3. Zielhaarlänge: vorläufiges Ziel 70 cm
4. allg. Haarziele: Nach Möglichkeit von den Wellen auf wieder Locken zu kommen; Pflegeoptimierung
5. Waschfrequenz: ca. alle 4 Tage
6. Waschmethode: meist WC, manchmal CO
7. Shampoo: NK: Khadi, Alterra
8. Spülung: NK: Khadi, Alterra, Lavera
9. Rinse: aktuell nicht -> wird bald wieder probiert
10. Kuren: selten Ölkur -> Optimum muss noch gefunden werden
11. Trocknen: lufttrocknen
12. Spitzenpflege: keine
13. Leave-In nach Waschen: "Sante" Styling Gel & "Shea Moisture" Strenhthen Grow & Restore Leave-In Conditioner
14. Sprüh-Leave-in: "Plamer's" Strenthening Leave-In-Conditioner
15. Öle: Khadi
16. Kopfhautpflege: selten Massage mit Öl, manchmal Massage beim Waschen mit Condi, selten Bürsten
17. Ernährung und Nahrungsergänzungen: nichts besonderes
18. Entwirren (nasses Haar kämen, nur trocken?): manchmal nass mit Condi kämmen, meist mit Fingern entwirren
19. Frisuren: Offen oder weggesteckt mit "Krabben"
20. Haarwerkzeug (Welche/r Kamm/Bürste): Grobzinkiger Kamm, selten Tingle Teaser
21. Nachtprogramm: keines
22. Färben: bislang chemisch rot bis lila mit Ammoniak, in Zukunft chemisch ohne Ammoniak
23. Strukturveränderungen (Glätten, Locken): gar nichts, früher oft mit Glätteisen geglättet
Zuletzt geändert von Kimberley am 11.11.2016, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kimberley

#4 Beitrag von Kimberley »

4. Pflegeroutine

Mein Waschrhythmus ist aktuell meist alle 4 Tage. Gerade bin ich sogar beim 6. Tag ohne waschen und sieht auch noch gut aus.

Ich wasche meine Haare in der Regel in der Früh. Da ich meist erst Mittags arbeiten gehe, haben die Haare somit Zeit um natürlich an der Luft zu trocknen.

Wenn ich genug Zweit habe, mache ich meine Haare vor der Wäsche mit lauwarmen Wasser naß und knete pro Seite ca. 3 - 5 Tropfen Öl hinein. Dies lasse ich mindestens eine halbe Stunde einwirken.

Meine Haare wasche ich in der Regel herkömmlich, d.h. ich mache sie lauwarm bis warm komplett nass und schampooniere sie. Das Schampoo lasse ich kurz einwirken.

Nach dem Ausspülen gebe ich zunächst Conditioner von Khadi in die Haare und bei Bedarf nach ein paar Minuten noch zusätzlich etwas Conditioner von Alterra oder Lavera.
Dies bleibt einige Minuten im Haar.

Mit dem Conditioner im Haar kämme ich meine Haare entweder mit einem grobzinkigen Kamm oder entwirre sie mit den Fingern.

Ich spüle meine Haare mit immer kälter werdendem Wasser aus, so dass am Ende noch ein kühler Guss kommt.

Abtrocknen tu ich meine Haare nur selten, wenn dann mit einem Baumwollhandtuch.

Nachdem ich mich angezogen habe, beginnt das Styling der Haare in nassem Zustand:
Je nachdem, ob meine Haare und auch der Scheitel gut gefallen sind oder nicht, muss ich hier Bedarf nochmals etwas kämmen.
Ich bearbeite meine Haare seitenweise, d.h. zunächst die rechte Seite und dann die linke :-).
Hierzu mische ich von "Sante" das Styling Gel und von "Shea Moisture" den Strenhthen Grow & Restore Leave-In Conditioner.
Diesen knete ich in beide Seiten gleichmäßig ein und versuche, keine Stelle auszulassen.
Wenn dies verteilt ist, knete ich meine Haare über Kopf in Richtung Kopfhaut. So sehen die Wellen/ Locken finde ich schöner aus.

Dies lasse ich dann in Ruhe ein paar Stunden trocknen.
Wenn der Trockenvorgang abgeschlossen ist, sehen meine Haare meiner Meinung nach "komisch" aus. Sie sind etwas hart vom Gel und sehen dadurch auch noch nass aus.
Deshalb nehme ich ein Baumwoll-T-Shirt und knete meine Haare mit diesem wieder über Kopf vom Ansatz bis in die Spitzen.
Dadurch werden die Haare wieder weich und sehen "normal" aus. Die Wellen sind meist schön definiert und eben weich.

Zu meinem Auffrischungsprogramm in Kürze mehr.
Zuletzt geändert von Kimberley am 12.11.2016, 16:10, insgesamt 4-mal geändert.
Kimberley

#5 Beitrag von Kimberley »

5. Bewährte Produkte:

Marke Nr.1 "Khadi": Hierbei handelt es sich um indische Naturprodukte. Folgende habe ich regelmäßig in Benutzung:
Amla Kräuter Shampoo, Honig & Mandel Shampoo, Rose Hair Repair Shampoo, Amla Shampoo, Kräuter Haar - Kur / Spülung mit Shikakai und Honig, Amla Haaröl, Vitalisierendes Haaröl

Produkte, welche mir nicht gefallen:
- "Dove" Locken Haarpflege: Riecht sehr chemisch und gibt keinen guten Halt
Zuletzt geändert von Kimberley am 14.11.2016, 10:47, insgesamt 4-mal geändert.
Kimberley

#6 Beitrag von Kimberley »

6. Dinge, die ich ausprobieren möchte:

Haarseife: September Charme, Purple Passion

Saure Rinse: zunächst mit 1 EL Apfelessig auf 1 L Wasser, dann 2 El/ L

Gel: Aloe Vera Gel von Aubrey Organics (ich hoffe bei dem stolzen Preis, dass es gut ist)

Ploppen: Klappt bei mir aktuell irgendwie noch nicht
Nathaira
SSS in cm: 83
ZU: 7,5

#7 Beitrag von Nathaira »

Huhu ist ja Interessant wie sich deine Haarstrucktur in Laufe deines Lebens immer wieder verändert hat :shock: am ersten Bild waren sie noch glatt, dann kleine löckchen, dann wieder größere Wellen!
Oder sind sie auf manchen Bildern geglättet?
Kimberley

#8 Beitrag von Kimberley »

Hi. Ja, das ist wirklich ein starker Kontrast. Geglättet sind sie auf keinem der Bilder. Ist irgendwie komisch und faszinierend welch starke Unterschiede es da geben kann im Laufe der Jahre.
pheline

#9 Beitrag von pheline »

ein Lockenprojekt :) Hier muss ich mich unbedingt dazu setzen
Pheline 2c-3a M II 7/90
5-4-8-4-1-2-1
keksdose
SSS in cm: 80
Haartyp: 2b/c F, viel Taper
ZU: 6.5 - 7

#10 Beitrag von keksdose »

Wow, das ist ja echt faszinierend, wie sehr sich deine Haare wandeln. :shock: Bei mir wurden sie auch erst als Jugendliche lockiger, aber seitdem recht konstant.
Weißt du denn, woran der Haarausfall lag?
Kimberley

#11 Beitrag von Kimberley »

Hey. Woran der Haarausfall lag weiß ich leider nicht. Damals erzählte wie oben geschrieben der Kinderarzt einen totalen Blödsinn: Die Haare seien zu schwer. Und das obwohl sie nicht mal überaus lang waren. Ich schätze dass es beide Male hormonell bedingt war, jedoch habe ich hierfür keine medizinische Bestätigung. Vor ein paar Monaten war ich deshalb nochmal bei einem Arzt, der konnte jedoch lediglich sagen, dass es nicht an der Schilddrüse lag. Bleibt mir also weiterhin ein Rätsel.
Antworten