Yvie: Super, dass du es nochmals versuchst

, das PP habe ich ja genau deshalb eröffnet, um anderen (und mir selbst!) Mut zu machen und dass wir uns gegenseitig unterstützen können.
Ich danke euch für den Zuspruch zum Silberbild! Hehe, ja sieht irgendwie wie eine Fantasyfigur aus - wird dann mal interessant in ein paar Jahren die Realität mit dem Fakefoto zu vergleichen.
Ui ja,
Razzia und
Silva, Paradiesseits hat wirklich tolle Haare, was für ein Kompliment mit ihr verglichen zu werden - vielen Dank!
uruk: Ach, du bist so ein Sonnenschein

(Und danke dir für die Antwort in deinem PP, ich habe jetzt schon verknotete Finger vom 5er üben

)
Da jedoch -teils hier im Forum und auch in den Weiten des Internets - die These kursiert, dass das Ergrauen der Haare an falscher Pflege oder Ernährung liegt und man quasi teils "selbst Schuld" daran ist, möchte ich doch auch hier im PP auf das Thema eingehen.
Graue Haare und Gesundheit
Die meisten, die sich mit Sport, Fitness und Gesundheit beschäftigen, werden im Internet wohl irgendwann mal auf Dr. Strunz oder ähnliche Seiten stoßen. Wie auch ich, und ich lese da gerne mal in den News zu diesen Themen.
Und einige Aussagen, die er dort macht beschäftigten mich doch sehr.
Er vertritt die Auffassung, dass graue Haare von zu vielen freien Radikalen kommen, und eigentlich mit der richtigen Nahrung (auch NEMs) verhindert werden können.
Es beunruhigte mich, dass graue Haare das Zeichen eines Mangels sein sollten, daher habe ich alle möglichen Tipps getestet, was gegen das Ergrauen helfen sollte: Gerstengras, Eisen, Kupfer, Tyrosin, B-Vitamine usw. - gibt ja hier im LHN auch einige Infos dazu.
Zudem habe ich (aus anderen gesundheitlichen Gründen) schon viele Ernährungsformen getestet: Fleischbetont, Low Carb, Vegan, Vegetarisch, Basisch etc. PP. Damit einhergehend auch Blutuntersuchungen und Mängel behoben - kurzum, ich tue mein Bestes um fit und gesund zu sein und habe trotzdem graue Haare - und mein Mann, im gleichen Alter und zwangsläufig gleich ernährt, nicht.
In dieser zugegebenermaßen nicht sehr aussagefähigen Versuchsgruppe mit n=2 bin ich nun einfach zu dem Schluss gekommen, dass der Unterschied wohl erblich bedingt ist und ich meine Silberlinge nicht als Zeichen einer Fehlernährung, sonder eine Besonderheit, die zu mir als Person gehört, sehe.
Und wenn mir jemand erzählt, dass er/sie ja so tolle Erfolge mit einer bestimmten Ernährung/Pflege hat, dann finde ich es schön für diese Person, aber wir sind nun mal nicht alle gleich und was für den einen gut ist, muss noch lange nicht das Richtige für einen anderen sein. (Ach ja, und ohne Foto ist es sowieso nie passiert

)
Ich bin sehr gespannt, wie ihr dieses Thema seht, was habt ihr schon probiert und wie geht ihr mit dem Gedanken um, das Grau könnte ein Zeichen eines Mangels sein?