Hm...meiner Meinung nach geht es hier nicht nur um Silberhaar. Ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir war es eine lange überlegte Entscheidung, zu meinen silbernen Haaren zu stehen. Es war etwas völlig anderes, als NUR über eine neue Haarfarbe nachzudenken. Ich denke, bei vielen Frauen ist es auch ein Statement. Nämlich, dass Silber nicht unattraktiv sein muss, dass Silber nicht zwingend omalike ist, dass es Frauen langsam zu blöd wird möglichst lange Jugendlichkeit (und zwischen Jugend und Oma ist für mich ganz viel Zeit) vorzugaukeln.
Ich war mit dreißig schon stark ergraut, und bin damit nicht die Einzige. Sieht nur keiner, weil alle bis vor ein paar Jahren brav gefärbt haben.
Und hier sind doch wirklich genug Besispiele, dass weiße/graue Haare nicht omalike sind.
Ich bin der Meinung, dass es bei dem Thema: Frauen und graues Haar, nie nur um die Haarfarbe geht. Es spielen immer auch Unsicherheit und Zweifel mit ein. Bei der Einen mehr, bei der Anderen weniger...
Edit:
Krah, meines Wissens nach ist es nicht möglich dunkler zu ergrauen, denn es gibt keine grauen Haare, sondern nur weiße.