Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
catputty1995

Re: Fragen zu Haarseife

#19681 Beitrag von catputty1995 »

Ich würde sagen sehr warm. Heiß kann ich nicht duschen. :D
Das Wasser über Kopf bringen habe ich bei Steffi aber auch gemacht und das Ergebnis war nicht toll, hatte damals ja auch klätsch ... Meine Vermutungen momentan sind, eventuell mögen meine Haare Proteine nicht? (Die haarseife hat ja Kokosmilch drin), meine Haare vertrocknen unter der rinse, sprich mit condi testen?
Bei der letzten Seife Wäsche waren sie ja immerhin nicht mehr wachsig, sondern eher hart und stumpf. Ob das auch Kalk Seife ist? Geschmeidig waren sie jedenfalls nicht.
Und vielleicht mache ich beim einschäumen etwas falsch ... Wobei mir nachher immer die Arme ungelogen weh tun, also gebe auf jeden Fall Vollgas. :D
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-ZU: 6 cm
-Haarlänge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
-Ziel: NHF rauswachsen lassen
-Traumlänge: 85 cm, wird verwirklicht, sobald NHF so gut wie komplett da ist
LadyPersephone

#19682 Beitrag von LadyPersephone »

Hallo Ladies and Gents!
Ich habe mir eine Seife von Castello-Seifen bestellt. Kennt die jemand? http://www.castello-seifen.de/
Am Wochenende probiere ich das 1. Mal eine Seife zum Haarewaschen - bin schon ganz gespannt :D
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!
chihuahua17

#19683 Beitrag von chihuahua17 »

noch nicht bestellt, möchte ich aber bald mal tun :)
Dies ist eine Signatur !

Mein Instagram https://www.instagram.com/burgernessa/
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#19684 Beitrag von sariden »

Ja, kenn ich, hab sie sogar schon persönlich getroffen :mrgreen:
Sehr nette Frau und qualitativ gute Seifen. Leider war noch keine Perfekte für mich dabei. Wenn ich endlich mal aufgebraucht hab, muss ich nochmal die neueren Testen 8-[
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
catputty1995

#19685 Beitrag von catputty1995 »

Kann hier eigentlich jemand von langzeittesten bei gefärbt/blondiertem Haar reden? Habe meiner Friseurin gesagt, dass ich jetzt versuche so langsam haarseife in meine Routine einzubringen, worauf sie geschockt sagte, dass ich es ganz schnell lassen soll, da ich mir auf Dauer die Haare kaputt mache. Erklärt hat sie es so, dass gesunde Haare einen leicht sauren ph wert haben oder im neutral Bereich sind und Seife ist ja alkalisch, heißt die Haare Quellen auf, werden schlabbrig und auf Dauer gibt es haarbruch und spliss, da die Haar Struktur wohl kaputt wäre. Soll wohl einer Färbung gleichzusetzen sein.
Kann jemand was dazu sagen? Bin jetzt etwas enttäuscht. :/
-1cMi, blondiert und gefärbt durch Haarfarb Unfall Juni 2016, dadurch strapaziert
-Haarlänge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 75 cm (letzte Messung: 03.01.2017)
beCAREful

#19686 Beitrag von beCAREful »

Natürlich - Haarseife macht die Haare kaputt, aber sie hatte wohl keine Bedenken, sie zu blondieren?
Alles klar :lol:
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
catputty1995

#19687 Beitrag von catputty1995 »

Habe mir die leider selber zerstört, indem ich zum anderen Friseur gegangen bin, weil sie es nicht machen wollte ... Daher auch mein Haar Unfall. :D
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#19688 Beitrag von Midori »

Also ich habe sehr empfindliche Haare und mit Seife sind die Haare wunderbar weich. Aber das kommt auch auf die Kombination von Seife, die meine Haut und Haare mögen, sowie Öl zur Pflege und Rinse an.
Wenn du da für die das jeweils Richtige gefunden hast, ist Seife super.

Meine Haare sind jedoch gehennt, ich glaube bei Blondierung ist es schwieriger mit Seife.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
robyn
ZU: 5,5

#19689 Beitrag von robyn »

Hallo catputty1995, hier im Forum gibt es einige die schon lange mit Seife waschen und wunderbare Haare haben (z.B. Silberfischchen, schau mal in ihr Tagebuch für inspirierende Fotos).

Ja, Seife ist von Natur aus nicht im leicht sauren Bereich. Das macht aber keinen Haarbruch und Spliss. Die haben eher damit zu tun wie du deine Haare behandelts (wie du bürstets, trocknest, färbst, ...). Und eventuelle Schäden können natürlich mehr zu Tage kommen wenn du auf Seifenwäsche umstellst und davor Wasch- und Pflegeprudukte benutzt hast die Silikone, Filmbildne etc. enthalten, welche sich so geschickt um Haare legen können dass diese relativ "gesund" aussehen auch wenn sie es gar nicht sind.

Generell mag es die Kopfhaut leicht sauer. Und bei Seifenwäsche machen viele eine saure Rinse, was aber eher damit zu tun haben, dass sie keine Kalkseife im Haar haben wollen.

Blondierte Haare kommen oft nicht so ganz einfach mit Seifenwäsche klar, wohl weil sie sehr viel Pflege brauchen. Auch dazu gibt es hier im Forum viele Erfahrungsberichte und Diskussionen - einfach mal einlesen...

So für den Anfach, schau doch mal in den Seifenwäsche FAQ thread für ein paar generelle Infos zur Seifenwäsche.

Viel Spass :)
Mondschatten

#19690 Beitrag von Mondschatten »

Die Haut stellt ihren Säureschutzmantel auch wieder her, wenn er mal "abgewaschen" wurde. Und dadurch, dass die meisten ja nach der Seifenwäsche absäuern, geht das auch etwas schneller.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
catputty1995

#19691 Beitrag von catputty1995 »

Vielen Dank! :-) ich schau mal da nach.
Silver87

#19692 Beitrag von Silver87 »

LadyPersephone hat geschrieben:Hallo Ladies and Gents!
Ich habe mir eine Seife von Castello-Seifen bestellt. Kennt die jemand? http://www.castello-seifen.de/
Am Wochenende probiere ich das 1. Mal eine Seife zum Haarewaschen - bin schon ganz gespannt :D
Ich habe dort schon sehr oft bestellt und war immer sehr zufrieden. Die Seifen duften fantastisch (da kam ich z.B. mit Steffi nicht zurecht) und meine Haare lieben sie. Nur die Verpackung in Plastikfolie finde ich nicht so schön.

@catputty1995
Also meine feinen Haare wurden erst durch Nutzung von Seife richtig schön schwungvoll und voluminös. Shampoo hat sie vorher eher schlaff werden lassen. Silikonbomben sind u.a. daran Schuld, dass ich nie länger als BSL tragen konnte, weil meine Haare kraft- und lustlos schlaff hinunterhingen. Jetzt habe ich Schwung und schöne Wellen.
Seife benutze ich übrigens durchgehend seit März mit einem Waschrhythmus von zwei Tagen.
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
Vanny72

#19693 Beitrag von Vanny72 »

Catputty, ich wasche schon seit ca 6 Monaten mit Haarseife (gefolgt von Condi), und färbe bzw töne seit 10 Jahren. Meine Haare kommen mit allem klar, wobei Seife am wenigsten austrocknet, Shampoo am stärksten. Ich wasche aber nicht immer mit Seife, sondern auch mal nur mit Condi und alle 7-10 Tage mit Shampoo.
chemisch gefärbt, heiß und innig geliebte Locken, überwiegend 3b C ii.
Länge optisch Midback, real (nass) Taille,
Länge (ohne Shrinkage) 62 cm am 1.8.16.
sariden
SSS in cm: 87
ZU: <6

#19694 Beitrag von sariden »

Ich wasche seit... über 2 Jahren mit Seife und hab die Haare so lang und gesund wie noch nie ^^
Die meiste Zeit auch komplett ohne Condi und selten mal Phasen dazwischen, wo ich was anderes Probiere.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
catputty1995

#19695 Beitrag von catputty1995 »

Okay. :?
Gut zu wissen, dass Seife aber definitiv nicht die Haar Struktur schädigt.
Versuche mich mal weiter durchzutesten, eventuell lasse ich die rinse komplett weg, vielleicht funktioniert es dann.
Danke euch! Bin immer wieder erstaunt wie lieb hier alle sind und so gute Tipps geben. :)
Antworten