[Anleitung] Flacher Vierer mit Band

Frisuren - Anleitungen und Fragen wie man sie macht

Moderatoren: Fornarina, LacrimaPhoenix, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
smiley-annie
Haartyp: 1a F i
Instagram: @annie_blubb

Re: flacher vierer Zopf französisch mit Band geflochten

#151 Beitrag von smiley-annie »

Um das Drehen zu vermeiden muss man mMn 2 Sachen beachten: Der mittlere Strang (oder das Band), der nicht bewegt wird, muss möglichst stramm senkrecht runter gehen und gleichzeitig sollten die anderen 3 Stränge möglichst sehr locker s-linienförmig um diesen Strang geflochten werden.
Wichtig ist also nicht zu fest zu flechten. Wenn ich mit Band flechte, dann ziehe ich während und nach dem flechten die äußeren Haarsträhnen immer nochmal bewusst in die Breite und das Band immer wieder fest nach, dann dreht sich da nix.
Lavandula

#152 Beitrag von Lavandula »

@Víla: An das Nachvornenehmen hab ich anfangs auch gedacht, er dreht sich aber auch, wenn ich von vornherein seitlich flechte...
@smiley-annie: Mir kommt vor, wenn ich den Zopf nach dem Flechten noch ein wenig in die Breite ziehe, verdreht er sich dadurch erst recht. Ist das mit Band nicht so?
1c-2aFii ~ 76,5cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
lucurly

#153 Beitrag von lucurly »

Meiner hat die Drehung auch. :D allerdings schiebe ich dies aufs Umgreifen, da er in der Länge dann gerade geblieben ist. ( :?: )
Bild
Gruß lucurly :les:
Tell me, what is it you plan to do
with your one wild and precious life? —Mary Oliver
Catara
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#154 Beitrag von Catara »

Wenn ich wegen der Drehung zu locker flechte, schaut das Muster anders aus. Ergo dreht er sich eigentlich immer. Aber dafür kann man ihn ja hochstecken. :D

Bild Bild
Hochsteckfrisur aus zwei Vierer mit Band

Bild Bild
Mit Flechtfehler beim Umgreifen... Breitgezogen.

Bild Bild
breitgezogen

Bild Bild
ebenfalls breitgezogen
1c M 8 cm - ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> | U-Cut | dunkelblond

Catara kriecht zum Hosenbund
Tallikama

#155 Beitrag von Tallikama »

Hab noch einen flachen Vierer mit Band aus Eigenhaar geflochten - und ziemlich arg auseinandergezupft:

Bild
LG Tallikama, faule Fee mit Matching-Tick und Ohrschmuck-WP
1bFi ZU 4,5cm 96,5 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BCL+)
Feenfrisuren im Frisurenprojekt: 2017 2018
Flickr ändert die AGB,drum werden manche Fotos fehl'n. :(
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#156 Beitrag von Yerma »

*Staub abpuste*

Ich hatte diese Woche einen flachen 4er. Normalerweise mache ich den mit Band, weil ich dachte, dass der 4. Strang so kurz werden wird - er hat zwar deutlich früher aufgehört als die anderen, aber die Quaste finde ich optisch nicht übertrieben lang. Von weitem sieht die Frisur einem 3er sehr ähnlich, aber das schöne Muster kommt trotzdem gut raus.

Bild Bild
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
haariger keks
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9

#157 Beitrag von haariger keks »

Ich hab letztens auch einen flachen Vierer ohne Band getragen. Die Quaste wurde auch nicht viel länger als sonst, hab wohl in der Mitte am Oberkopf die längsten Haare. Der Zopf gefällt mir gut, geht auch relativ schnell. Ich bin kein Fan von Bändern im Zopf an mir selber, deshalb freue ich mich, dass man das Band so umkompliziert ersetzen kann. Das Foto ist leider ziemlich unscharf, meine Handykamera gibt so langsam den Geist auf... Das zweite Foto ist von 2016, da hab ich das zum ersten Mal probiert. (und dazwischen vermutlich nie :ugly:)
BildBild
Zuletzt geändert von haariger keks am 26.06.2024, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch
Yerma

#158 Beitrag von Yerma »

Der ist dir sehr gut gelungen, haariger Keks :anbet: Danke fürs Zeigen, ich freue mich immer so, wenn die Haarkunstwerke belebt werden.
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
haariger keks
SSS in cm: 121
Haartyp: 1c/2a
ZU: 9

#159 Beitrag von haariger keks »

Dankeschön! Ich finde deinen Zopf auch toll, du hast die Bandsträhne ja nicht so dick gemacht, dadurch sieht das Muster nochmal ganz anders und sehr viel gleichmäßiger aus. Gefällt mir sehr gut :)
Ich arbeite mich gerade durch die verschiedenen Zöpfe (nach einem alten Flechtprojekt) und nutze die Gelegenheit hier mal häufiger zu posten. Finde es auch super, dass es durch die Frisurenprojekte etwas belebter wird, wäre auch echt schade, davon lebt das LHN ja auch zum großen Teil.
2a M ii Zu 9 cm (131 cm) Knie

Tagebuch
Yerma

#160 Beitrag von Yerma »

Oh, danke fürs Verlinken! Das ist ja ein schönes Projekt. :gut: Ich habe in meinen alten Aufzeichnungen ein 4er - Projekt gesehen mit unterschiedlichen 4er-Zopfmustern. Das wäre ja eigentlich auch einen eigenen Thread wert - falls du so einen erstellen möchtest bin ich dabei :mrgreen: Wir haben nur einen eigenen Thread für den runden 4er und eben den hier - Frage ist, ob man noch einen Thread für alle anderen 4er - Varianten will. Ich bin dafür. :mrgreen: Im Eingangspost könnte man die beiden existierenden 4er-Threads verlinken und sich mit der Flechtsystematik von 4ern im Allgemeinen und den anderen Versionen im Speziellen befassen :-k
Mein Frisurenprojekt

Feuertänzerin
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm

#161 Beitrag von Feuertänzerin »

Nach etlichen Versuchen, die alle mehr oder weniger chaotisch und verdreht aussahen, ist mir jetzt auch ein flacher Vierer mit Band gelungen, den man vorzeigen kann. :)

zwischen BCL und Classic
*~ naturbelassen, offen tragen, friedliche Koexistenz =) (>>TB) ~*
Yerma

#162 Beitrag von Yerma »

Herzlichen Glückwunsch, Feuertänzerin, der sieht toll aus und das weiss in deinen dunklen Haaren sowieso! =D>

Der Zopf verdreht sich schnell, ja, besonders im Ûbergang zum englischen Teil - klasse, dass es geklappt hat!
Mein Frisurenprojekt

Feuertänzerin
SSS in cm: 100
Haartyp: 2c M
ZU: 8 cm

#163 Beitrag von Feuertänzerin »

Vielen Dank! :)
zwischen BCL und Classic
*~ naturbelassen, offen tragen, friedliche Koexistenz =) (>>TB) ~*
JaninaD
SSS in cm: 90
Haartyp: 1aFii
ZU: ~7cm
Instagram: @janinadiehl86

#164 Beitrag von JaninaD »

Mein erster französischer Vierer mit Band. Ich bin sehr glücklich, dass sich die ganze Flechterei in letzter Zeit anscheinend endlich auszahlt. :huepf: :huepf: :huepf:

Bild
Vielwäscherin, CWC, KK/NK, NHF
Wunschlänge erreicht
Minchen
SSS in cm: 67
Haartyp: 1bFii
ZU: 6

#165 Beitrag von Minchen »

Traumhaft schaut das aus liebe JaninaD :verliebt:
Und Glückwunsch das du es geschafft hast :lol:
100% Naturhaarfarbe Aschblond