Mela - 2017: Kampf dem Tapermonster

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Desert Rose

Re: Mela - 2016: Hosenbund und Kante

#136 Beitrag von Desert Rose »

Plan! :gut: Gibt es da ein passendes Gemeinschaftprojekt? Das wäre vielleicht auch was für mich. Ich mess doch so gerne und mache Tabellen und Diagramme. :oops: Mehr Taper macht viel mehr aus als mehr ZU, da sehe ich genau wie du. Aber das kriegen wir mit dem Neuwuchs rauszüchten hoffentlich noch besser hin.

Achso, ja dann macht beobachten Sinn. Verstehe ich gut, aber manchmal ist nichts tun schädlicher als was einzunehmen. Ich würde mich da gut ärztlich beraten lassen (Zweit-/Drittmeinung) und ggf. die Werte mal über einen längeren Zeitraum beobachten, damit auch ganz sicher ist ob und wieviel da was ausreißt.

Hab ich nicht geschafft. Ein Zweig mit Schnee war zu viel für mich. Schnee und Bäume! Gleich zwei meiner Lieblingsmotive.

Schwierige Entscheidung, aber dabei kann dir vermutlich niemand helfen. Was gefällt dir besser? Wenn du jetzt die Möglichkeit hättest sofort komplett NHF zu haben, was würdest du wählen? Schreckt dich nur der Prozess des Herauswachsenlassens von der NHF ab oder magst du die gefärbte Farbe lieber?
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mela

#137 Beitrag von Mela »

Plan! :cheer: :cheer: :cheer:
Es gibt ein Tapermanagement-Projekt, das dürfte genau Dein Ding sein .... so von wegen Tabellen und Diagrammen :mrgreen:
Ich meine, es gibt auch noch ein Projekt, bei dem alles oder 50% des Wachstums weggeschnitten wird.
Ansonsten gründen wir ein eigenes ;)
Hab ich nicht geschafft. Ein Zweig mit Schnee war zu viel für mich. Schnee und Bäume! Gleich zwei meiner Lieblingsmotive.
:lol: Ist ja klar so als Flockomanikerin (oder wie war das Wort noch gleich?) :mrgreen:
Aber ist doch schön, wenn Du eine Flexi mit zwei Deiner Lieblingsmotive finden konntest. Da hätte ich auch zugeschlagen. Ich hatte mit der Flexi mit der kleinen Schildkröte geliebäugelt.

Joah mit der Haarfarbe ... ich mag beides und das rot ist an sich wirklich gut. Nur an den Schläfen ist es halt sehr leuchtend, bei anderen fände ich es schön, aber mir ist es ein bisschen to much. Und da ich die Haare ja nahezu ausschließlich zurückgebunden trage, sieht man das natürlich die ganze Zeit. Und ich habe auch zwei bis drei Haarschmuckteile und Kleidung, die nicht zu dem Rot passt. Wenn ich keine grauen Haare hätte, würde ich in jedem Fall NHF vorziehen. Aber leider sind schon große Teile meiner Haare grau und irgendwie tue ich mich im Moment noch ein wenig schwer mit. Ich habe die Radico Aschblond jetzt mal bestellt und werde es demnächst ausprobieren. Ich kann ja wieder zu Khadi Hellbraun zurück, wenn es mir doch nicht zusagen sollte.
Haartyp: 1b M/F ii (6-7 cm - tiefer Zopf)
Ca. 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Projekt *** FOTOBLOG *** Instagram
Mela

#138 Beitrag von Mela »

Was ich noch berichten wollte:
Zurzeit kämme ich nur noch und versuche wirklich vorsichtig von unten anzufangen.
Ich habe gefühlt weniger Ausfall seit ich das mache, allerdings kann es auch daran liegen, dass die Haare nicht so sehr im Kamm hängen bleiben, sondern eher unbemerkt auf den Boden fallen :?: Who Knows ...

Hier gibt es noch ein Action-Foto von meinem geliebten Ed :verliebt:
Der passt natürlich super in rote Haare / Der Dutt ist verhutzelt, ich weiß
Bild

Ich hätte Euch ja gerne noch meinen Versuch betreffend Lacebraids nach SmileyAnnies Anleitung gezeigt, aber ich will ja niemanden mit meiner Monsterstirn vergraulen. Vielleicht sollte ich doch noch vertieft über einen Pony nachdenken ... aber der kostet ja wieder ZU :ugly:

Naja, vielleicht sind Lacebraids auch einfach nichts für mein Gesicht ;)
Ca. 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / nächstes Ziel: Klassiker 107 cm
Färbefrei seit 18.6.17
Mela

#139 Beitrag von Mela »

Gestern gab es eine Natronwäsche. Haare sind eigentlich recht schön geworden, aber am Kopf nicht hundertprozentig sauber. Ist aber noch ok. Ausgespült habe ich mit reinem Filterwasser, und auch sonst nichts in die Haare getan.

Das Radico ist angekommen. Vielleicht versuche ich es am Sonntag Abend mal aus.

Arbeitsmäßig ist es momentan wirklich oberheftig. Habe das Gefühl, dass ich langsam die Schwelle des für mich noch leistbaren erreiche und merke auch, dass meine Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit spürbar nachlässt. Ich hoffe nur, dass sich mein Körper nicht mit einem Haarausfall-Schub bedankt.
Färbefrei seit 18.6.17
Mela

#140 Beitrag von Mela »

Zur letzten Natronwäsche möchte ich noch nachtragen, dass die Längen ganz wundervoll geworden sind.

Ansonsten gab es letzte Woche noch eine Ansatzfärbung, allerdings nicht mit Radico, sondern wieder mit Khadi Hellbraun (ohne Vorpigmentierung). Ich dachte mir, ich brauche das Khadi erstmal auf. Zwei Tage später gab es dann eine Wäsche mit verdünnten NK-Shampoo.

Momentan bin ich verstärkt auf dem "Reste-Aufbrauchen-Trip". Irgendwie nervt mich der ganze Kram, den ich über die Jahre so angehäuft habe und wegschmeißen mag ich es auch nicht. Zwei Öle habe ich jetzt schon aufgebraucht. Ich denke, das wir mein zweites Projekt für nächstes Jahr. Öhm, bzw. mein Drittes, denn ich habe mich ja schon für das Frisurenprojekt 2017 angemeldet. :yippee:

Das wären dann also:
- Taperbeseitigung
- Frisuren
- Aufbrauchen

Beim Radico nervt mich übrigens schon, dass da ein Färbepinsel bei ist. Was für eine sinnfreie Ressourcen-Vergeudung. Außerdem finde es auch recht teuer. Naja, mal sehen, wie das Ergebnis dann wird. Aber das mit dem Pinsel ärgert mich wirklich ...

Ansonsten gab es am Donnerstag ein Haarkompliment auf der Arbeit. An dem Tag wollte der Dutt einfach nicht so recht halten, und irgendwann am Nachmittag war ich dann so genervt, dass ich sie offen gelassen ab. Vor dem Feierabend bin ich dann mit meiner Tasse in die Küche marschiert und auf unsere Putzfrau getroffen und sie äußerte sich sehr wohlwollend über die Länge und Optik meiner Haare und dass sie ja nicht gewusst habe, dass diese so lang seien. Ich sage Euch, auf französisch klingen Haarkompliment noch viel schöner als auf Deutsch.
Insgesamt merke ich, dass meine Haare in meinem Umfeld schon als außergewöhnlich lang wahrgenommen werden. Ich empfinde das zwar nicht so, freue mich aber natürlich trotzdem.

Gestern war ich auf der Weihnachtsausstellung von Hubor & Hubor in Mettendorf und hatte dort eine doppelte Langhaarsichtung. Zwei junge Mädchen, die zusammen dort waren, trugen beide offene Haare in klassischer Länge, beide waren blond, eine hatte glatte Haare und die andere mehr so in der Struktur wie Silberfischchen mit Fairy Tales. Wunderbar. Nun weiß ich, dass ich ein neues Haarziel habe: Klassische Länge :ugly:
Die beiden standen am Nebentisch und konnte garnirgendwo anders mehr hinschauen :oops:
Aber die Sichtung wurde dann sogleich durch einen unschönen Haardialog an meinem Tisch getrübt:
Neben uns stand ein Pärchen, wohl auch so Mitte 40. Sie hat kinn- bis schulterlange Haare und meint mit Blick auf die beiden Mädels, dass man so lange Haare nur bekäme, wenn man sie nie schneide. Er wirkt recht desinteressiert. Dann erzählt sie weiter, eine Friseuse habe ihr berichtet, sie hätte diese Woche auch sehr lange Haare auf kurz geschnitten. Sie habe dann gefragt, ob es denn danach besser ausgesehen habe. Die Friseuse habe geantwortet "Ja, altersgemäß". "Wieso, wie alt war die Kundin denn?" "66 Jahre alt" "War es etwa die Roswitha Sowieso?" "Nä, die nimmt ihren Zopf bestimmt mit ins Grab"
Alles in so einem aggressiven und abfälligem Tonfall. Ich frage mich wirklich, warum langhaarige ältere Frauen so polarisieren ...
Färbefrei seit 18.6.17
Desert Rose

#141 Beitrag von Desert Rose »

Danke, ich hab schonmal geschaut.

Fast, ich bin bekennende Flockoholikerin. Schildkröte kann ich mir auch sehr gut zu dir vorstellen. :D

Genau deswegen kämme ich seit Jahren nur noch und selbst über dem Waschbecken fallen bei mir weniger aus. Ich hab den Verdacht, dass einige von den vielen Haaren, die früher bei mir in der Bürste hingen keine ausgefallenen waren sondern aus- oder abgerissene. Mit Kamm arbeitet man irgendwie automatisch vorsichtiger.

Oder du zupfst ein paar Tampelhaare aus dem Lacebraid heraus und lockerst die Frisur so etwas auf, wenn sie dir anders nicht gefällt? So löse ich das Dilemma immer. Pony würde mir auch zu viel ZU klauen.

Lustig, ich bin auch gerade am Reste aufbrauchen und freue mich über jede Flasche/jedes Seifenstück, das aus dem Bad verschwindet.

Frisurenprojekt 2017? Interessant. Schau ich mir mal an, dieses Jahr hatte ich leider die ersten 8 Monate keine Zeit und danach war's schwierig noch reinzufinden, weil die Frisurenkomplexizität sich im Laufe des Jahres gesteigert hat, was ja normal auch Sinn macht. Mehr Abwechslung und mehr Freude an den Haaren, würde mir aber auch gut tun. Ich glaube wir haben ziemlich ähnliche Pläne für 2017. :mrgreen:

Ist doch ein schönes Kompliment! :D

Das erschließt sich mir auch nicht. Jeder kann was anderes schön finden, aber die Agressivität mit der manche Meinungen vertreten werden irritiert mich immer wieder. Es kann den Leuten doch eigentlich egal sein wie andere herumlaufen, selbst wenn es nicht dem eigenen Geschmack entspricht, es muss in erster Linie dem Träger gefallen. Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst wäre die Welt ein Stück langweiliger.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Mela

#142 Beitrag von Mela »

Ja, ich habe gesehen, dass Du Dich im Kantenprojekt angemeldet hast. Ich werde nächstes Jahr auch dazu stoßen. :)

Flockoholikerin war das Wort #-o :oops: Aber Du hast mich ja auch so verstanden ...
Achja, die Schildkröte ... irgendwie war ich mir nicht sicher, ob das nicht doch ein bisschen zu kitschig ist und wenig altersangemessen ... und eigentlich habe ich auch schon genug Flexis.

Das mit der Bürste und dem Ausreißen kann schon gut sein. Mit einem Kamm ist man wirklich viel umsichtiger, weil man das Reißen auch viel direkter spürt. Die Brüste schluckt irgendwie viel mehr, als wäre da mehr Abstand zwischen einem und dem Haar, so als hätte man dicke Handschuhe an, durch die man nichts mehr spürt. Die Kopfhaut bürste ich aber ab und an schon noch mit der WBB, aber eben wirklich nur die Kopfhaut.

Es scheint wirklich so zu sein, als hätten wir für 2017 einige Parallelen aufzuweisen :D
Das Aufbrauchen mache ich aber nicht in dem Gemeinschaftsprojekt, sondern nur hier so für mich. Vielleicht mache mal eine kleine Liste und schaue, was so alles nach und nach aus dem Bad verschwindet und Platz schafft.

Ich bin bei dem Flechtprojekt irgendwann dann auch nicht mehr so mitgekommen. Ich bin auch oft bei der Arbeit sehr eingespannt und meine Freizeit dreht sich ja auch immer stark ums Reisen und Fotografieren. Da muss ich immer schauen, wie viel Raum noch für die Haare bleibt. Aber versuchen, werde ich es dieses Jahr auf jeden Fall wieder. Mal sehen, wie weit ich komme.

Bei den Meinungen und der Vehemenz mit der diese vertreten werden, habe ich auch das Gefühl, dass es in der Zeit viel ärger geworden ist. Die Toleranz in diesem Lande lässt spürbar nach :? :( Aber bei sowas Unwichtigem wie einer Frisur kann ich das echt noch weniger nachvollziehen, als bei einer politischen Meinung z.B.

Habe übrigens diese Woche gemessen: 84 cm, danach habe ich noch ein bisschen Spliss geschnitten. Und heute dann verkehrt herum gemessen, weil ich eine Hose mit Gürtel anhabe, bei der man exakt ausmessen kann, bis wohin die Haare gehen. Und danach waren es sogar 85 cm :shock: . Für mich ist das Ziel Hosenbund jedenfalls erreicht. Ich werde langsam Teil 2 des Projekts - die Taperbekämpfung - vorbereiten.

Gerade habe ich die Haare gut geölt und werde jetzt gleich essen gehen und danach dann waschen. Ich denke mal, heute ist ein Lavaerde-Tag. :D
Färbefrei seit 18.6.17
Viola Veilchenscheu

#143 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Alles in so einem aggressiven und abfälligem Tonfall. Ich frage mich wirklich, warum langhaarige ältere Frauen so polarisieren ...
Weil die Menschen ihren Stock nicht aus dem Pöter bekommen :-# Und ehrlich gesagt glaube ich dass auch ein bisschen Neid mitspielt, da bin ich mir sogar ziemlich sicher. Denn vielen Menschen ist es im Alter auch nicht mehr möglich so lange Haare zu bekommen und die Plege ist ja auch ein bisschen aufwendiger. Altersgemäß... wenn ich das schon lese :roll: Ich hab vor ein paar Wochen mal eine Omi mit fliederfarbenen Haaren gesehen. Ich weiss leider noch nicht einmal mehr wo und wann das war (in köln als ich auf dem Konzert war, vielleicht?). Es sah soooooo toll aus! Ich hab mich so über mich selber geärgert weil ich mich einfach nicht getraut habe ihr zu sagen wie toll ich ihre Haare finde, dabei hätte sie sich sicherlich über dieses Kompliment gefreut, weil sie im Alltag bestimmt auch viel Kritik weg stecken muss.

Ich werde deine Taperbekämpfung jetzt auch verfolgen und bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse. Wir starten ja fast zeitgleich, da ist es für mich sehr interessant. Wie lange hast du vor zu trimmen?
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will
Mela

#144 Beitrag von Mela »

Hallo Viola :winke:
Herzlich willkommen hier. Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber letzte Woche war außer arbeiten und Geschenke-Terror ;) nicht allzuviel los mit mir.
Ich glaube auch, dass so eine Art Neid oder heimliche Bewunderung, die man verleugnen muss, mit im Spiel ist. Ich denke aber, dabei geht es weniger um die Haare, sondern Daum dass sich jemand den Konventionen widersetzt und sich dem Gruppendruck entzieht.

@Taper: Dann sind wir ja schon 3 :D. Mein dichter Teil endet irgendwo zwischen BSL und Taille, Ich gehe daher von einem zeitlich Horizont von 2 Jahren aus. Wenn es schneller echt umso besser
Zuletzt geändert von Mela am 18.12.2016, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Färbefrei seit 18.6.17
Mela

#145 Beitrag von Mela »

So, in Vorbereitung auf 2017 habe ich vorne schon mein kleines Aufbrauch-Teilprojekt eingebaut: KLICK
Dort werde ich alles auflisten, was ich so aufgebraucht habe. Das betrifft dann aber nicht nur Haarkram, sondern auch andere kosmetische Produkte.

Ansonsten gab es Mitte der Woche noch eine Natronwäsche. Ich nutze das Natron echt gerne, aber wenn ich es unter 50° C anrühre, werde die Ansätze nicht richtig sauber bzw. fetten ultraschnell nach :(

Heute habe ich den Umfang gemessen: 6,9 cm bei 29 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. So alleine kann man mit dem Wert nicht allzu viel anfangen, aber wenn man in einem Ausgangsposting zu diesem Projekt das hier liest
Mein Umfang - gemessen im Nacken bei 31 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - liegt zurzeit irgendwo zwischen 6 und 6,5 cm, bei 24 cm zwischen 6,5 und 7 cm.
dann kann man wohl sagen: ER HAT ZUGENOMMEN!!!! :helmut:
Färbefrei seit 18.6.17
Mela

#146 Beitrag von Mela »

Bin gestern in die Faulheitfalle getappt und habe mit NK-Shampoo gewaschen :(
Shame on me

Haare sind sauber, aber Haargefühl ist nicht schön.

Pre Wash mit Weleda Zitrus/Birke-Öl.
Färbefrei seit 18.6.17
Viola Veilchenscheu

#147 Beitrag von Viola Veilchenscheu »

Aber du willst die Produkte doch sowieso aufbrauchen, oder nicht?
1b-c mii, nach Rückschnitt wieder 90cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>. Noch leichter Taper...
Viola weiss nicht was sie will
Mela

#148 Beitrag von Mela »

Stimmt auch wieder :lol:
Färbefrei seit 18.6.17
Jiny

#149 Beitrag von Jiny »

Mela hat geschrieben:genau, wir bekämpfen nächstes Jahr das Tapermonster :gut: Ich weiß noch nicht, ob ich sämtlichen Neuwuchs wegschneiden werden, aber sicher einiges. Ich will eigentlich jeden Monat schneiden. Ich denke, ich schließe mich einem der passenden Gemeinschaftsprojekte an. Mal sehen. Ich sehe oft tolle voluminöse Frisuren und wenn ich dann in der Signatur nachschaue, habe die betreffenden gar nicht mehr ZU, aber eben keinen starken Taper. Das macht halt einen riesigen Unterschied.
Huhu Mela, ich werde im neuen Jahr auf regelmäßig trimmen. Deswegen mache ich es mir mal hier gemütlich. :mrgreen: Hab heute auch mal ein Gemeinschaftsprojekt erstellt, da ich kein passendes für mich gefunden habe. Fall du Interesse hast kannst du ja mitmachen (siehe Signatur da ist der Link zum Projekt). :)
2a-2bMi | ZU 6cm | NHF | Seifenwäscherin | Schnittfrei 2019 | PROJEKT

Endziel: Hüfte oder Steiß
Mela

#150 Beitrag von Mela »

Herzlich Willkommen Jiny.
Habe mich schon zu Deinem Projekt angemeldet. :)

Deodorant aufgebraucht.

Heute ist noch Haare färben angesagt.
Färbefrei seit 18.6.17
Antworten