Haarseife & Seife sieden (herstellen)
Moderator: Moderatoren
Re: Haarseife & Seife allgemein
Mein NaOH ist erst ein halbes jahr alt und immer gut verschlossen gewesen es sieht noch aus wie am ersten Tag 

1cMii-8,5cmZU Aschblond
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
Schulter[x]APL[x]BSL[x]Midback[x]Taille[x]Steiß[ ]Classic[ ]
Vegan <3
- PlüschPiratin
Huhu
ihr habt mich jetzt auch angefixt
Habe gestern in der Apotheke mein NaOH bestellt (sie überlegt sich aber noch ob sie mir das aushändigt oder nicht). Werde ich dann heute abend abholen und am WE meinen ersten Versuch starten
Da ich aber schon irgendwie irgendwas machen wollte habe ich mir Kernseife geholt und das mit etwas Traubenkern-, Oliven-, und Basilikumöl und Milch + Ätherische Öle (Bergmotte, Orange, Minze) vermischt und in Herzförmchen gesteckt
Bisher hatte die Seife nur eine Nacht zum trocknen und es ist etwas ausgehärtet (kann man aber noch etwas reindrücken) Ich weiß aber nicht ob das nach ein paar Tagen mehr trockener wird :'D Aber ich glaube ich hab unterm Strich für die Haare zu viel Öl gehabt aber werde es ausprobieren. Für die Haut wäre das gut wenns etwas mehr überfettet ist weil ich es nie so genau nehme mit der Bodylotion >_> XD

ihr habt mich jetzt auch angefixt

Da ich aber schon irgendwie irgendwas machen wollte habe ich mir Kernseife geholt und das mit etwas Traubenkern-, Oliven-, und Basilikumöl und Milch + Ätherische Öle (Bergmotte, Orange, Minze) vermischt und in Herzförmchen gesteckt

2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)
Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021
- MammaMia97
- Moderatorin
- SSS in cm: 82
- Haartyp: 1bF-Mii
- ZU: 6cm
Mit welcher Begründung darf man das nicht aushändigen?
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
forumsinternes Couchsurfing
- PlüschPiratin
Es liegt im ermessen der Apotheke ob sie das verkaufen oder nicht. NaOH ist mit nem PH wert von 14 nicht Grade ungefährlich (und ich glaub wie immer haben die gedacht ich bin unter 18 xD) mit 26 nervt es noch manchmal :'D aber als ich in die Apotheke kam zum abholen wurde ich schon mit "Natriumhydroxid" begrüßt, musste dann was unterschreiben und dann wars meins =)
Morgen kriege ich eine Schutzbrille von einem Kollegen. Restliche Schutzausrüstung habe ich bereits dann kann ich morgen loslegen =)
Morgen kriege ich eine Schutzbrille von einem Kollegen. Restliche Schutzausrüstung habe ich bereits dann kann ich morgen loslegen =)
Ich find das so lustig mit den Apotheken. Im Kosmetikrohstoffgeschäft hier fragt da keiner nach oder will belehren. Da steht das Zeug normal im Regal, nicht mal eingesperrt, das könnt jedes Kind einfach runterreißen.
Lustig wirds, wenn man dann immer noch gefragt wird, wie alt man denn sei, wenn man Zigarretten (für ne Arbeitskollegin) kaufen will. ...ich mein, wie 14 sieht man ja mit Mitte 20 ja wirklich nicht mehr aus.
Lustig wirds, wenn man dann immer noch gefragt wird, wie alt man denn sei, wenn man Zigarretten (für ne Arbeitskollegin) kaufen will. ...ich mein, wie 14 sieht man ja mit Mitte 20 ja wirklich nicht mehr aus.
- PlüschPiratin
So ein Kosmetikrohstoffgeschäft haben wir hier leider nicht glaube ich. Naja aber ich hab das Zeug ja bekommen
Heute werde ich mal schauen ob ich es Zeitlich schaffe
[OT]
Ach ich hab da so einiges bisher miterlebt
Stand an der Kasse mit ner Flasche Wein und da sagt mir die Verkäuferin eiskalt "Verkauf ich nicht" XD Was geschockt erst aber dann hab ich gemerkt wieso sie das sagt
Sie hatte mich auf unter 16 geschätzt ..... mit 26....
[/OT]

[OT]
Ach ich hab da so einiges bisher miterlebt

[/OT]
- Lockenbella
Lesezeichen setz .. damit ich diesen Tread nicht wieder suchen muss
, bald mache ich auch meine erste Seife
.

2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
- PlüschPiratin

Ich habe es letzte Woche garnicht geschafft aber vielleicht diese Woche mit meinem Papa zusammen

- PlüschPiratin
Soo
Am Samstag ist es dann passiert ^^
Meine erste Seife ist gemacht. Heute wird sie aus der Form geholt und geschnitten (Hab es gestern nicht geschafft und da überall immer stand MIND. 24 Stunden dachte ich 48 sind auch okay XD)
Hab sie aus Ölen vom Supermarkt gemacht:
Olivenöl 140g
Kokosnußöl 90g
Traubenkernöl 55g
Kürbiskernöl 10g
mit einer ÜF von 10-11%; Lauge auf Wasserbasis.
(Meine Wage kann keine Nachkommastellen daher habe ich den Wert zwischen 39,35g (10%) und 38,91g (11%) genommen also 39g
Ja ich weiß Anfänger sollten lieber größere Mengen herstellen, da Messfehler dann nicht so stark ins Gewicht fallen aber da ich ne relativ hohe ÜF genommen habe und die NaOH exakt 39g hatte hätte ich bei einem Messfehler vom 4,72g eine Seife mit 0% ÜF aber ich glaube nicht das eine 2 Wochen alte Wage dann sich um fast 5g vermisst
Da ich ja jetzt doch etwas mehr Olivenöl drin habe: Wie lange sollte das jetzt Ruhen? Und wie läuft das mit dem Küsschentest ab? XD Ist das ein sicherer Indikator ob eine Seife fertig ist oder kommen noch andere Faktoren mit rein? Und: WIE überlebt ihr diese Wartezeit??? XD

Meine erste Seife ist gemacht. Heute wird sie aus der Form geholt und geschnitten (Hab es gestern nicht geschafft und da überall immer stand MIND. 24 Stunden dachte ich 48 sind auch okay XD)
Hab sie aus Ölen vom Supermarkt gemacht:
Olivenöl 140g
Kokosnußöl 90g
Traubenkernöl 55g
Kürbiskernöl 10g
mit einer ÜF von 10-11%; Lauge auf Wasserbasis.
(Meine Wage kann keine Nachkommastellen daher habe ich den Wert zwischen 39,35g (10%) und 38,91g (11%) genommen also 39g
Ja ich weiß Anfänger sollten lieber größere Mengen herstellen, da Messfehler dann nicht so stark ins Gewicht fallen aber da ich ne relativ hohe ÜF genommen habe und die NaOH exakt 39g hatte hätte ich bei einem Messfehler vom 4,72g eine Seife mit 0% ÜF aber ich glaube nicht das eine 2 Wochen alte Wage dann sich um fast 5g vermisst

Da ich ja jetzt doch etwas mehr Olivenöl drin habe: Wie lange sollte das jetzt Ruhen? Und wie läuft das mit dem Küsschentest ab? XD Ist das ein sicherer Indikator ob eine Seife fertig ist oder kommen noch andere Faktoren mit rein? Und: WIE überlebt ihr diese Wartezeit??? XD
Mit einer normalen Küchenwaage wäre ich bei dieser Menge etwas vorsichtig. Die haben schonmal eine Messtoleranz von +/- 5g, was bei dieser Menge den Überfettungsgrad schonmal um mehrere Prozentpunkte verändern kann.
Kleine Mengen sind auch für Anfänger kein Problem (ich hab zB noch nie mehr als 300g Öle verseift), aber da sollte man halt dementsprechend genau arbeiten, was mit einer Küchenwaage leider nicht möglich ist. Leg dir also lieber noch ne Feinwaage zu!
Ansonsten: da du einen recht hohen Anteil an Olivenöl drin hast, würd ich die Seife schon mind. ein halbes Jahr liegen lassen. Und vergiss den Küsschentest. Entweder ist die Lauge in der Seife komplett umgesetzt (bedeutet aber nicht, dass sie schon verwendbar ist) - dann schmeckt sie eben nach Seife, oder sie ist noch so frisch, dass du sie nicht ablecken solltest.
Kleine Mengen sind auch für Anfänger kein Problem (ich hab zB noch nie mehr als 300g Öle verseift), aber da sollte man halt dementsprechend genau arbeiten, was mit einer Küchenwaage leider nicht möglich ist. Leg dir also lieber noch ne Feinwaage zu!
Ansonsten: da du einen recht hohen Anteil an Olivenöl drin hast, würd ich die Seife schon mind. ein halbes Jahr liegen lassen. Und vergiss den Küsschentest. Entweder ist die Lauge in der Seife komplett umgesetzt (bedeutet aber nicht, dass sie schon verwendbar ist) - dann schmeckt sie eben nach Seife, oder sie ist noch so frisch, dass du sie nicht ablecken solltest.
- PlüschPiratin
Okay so teuer sind Feinwaagen ja nicht
Hab grade mal bei Amazon geschaut ^^
Ohh wie soll ich das nur aushalten mit den 6 Monaten xD Naja ich besorge mir eine Feinwaage dann kann ich ja noch einen Versuch machen ohne Olivenöl
Das macht richtig Spaß und dauert auch nicht all zu lang
Am Samstag habe ich eine Stunde gebraucht ^^

Ohh wie soll ich das nur aushalten mit den 6 Monaten xD Naja ich besorge mir eine Feinwaage dann kann ich ja noch einen Versuch machen ohne Olivenöl

Das macht richtig Spaß und dauert auch nicht all zu lang

Hallo
Ich will auch mal Seife testen^^
Kennt ihr eine gute Seife zum kaufen für sehr trockenes Haar wo "ohne silikone" drauf steht oder zumindest auf der Homepage steht? Ich bin da immer seeehr skeptisch wenn das da nicht steht xD
Ich will auch mal Seife testen^^
Kennt ihr eine gute Seife zum kaufen für sehr trockenes Haar wo "ohne silikone" drauf steht oder zumindest auf der Homepage steht? Ich bin da immer seeehr skeptisch wenn das da nicht steht xD
Es gibt keine Seife mit Silikone (wär mir zumindest noch nie untergekommen) 
Seife ist kein Shampoo, das sollte dir schon klar sein.
Bei den Bezugsquellen findest du viele Links zu Seifenshops:
Die letzte Seite des Threads ist die aktuellste: viewtopic.php?f=26&t=1457&start=60
Bei trockenen Haaren würd ich dir empfehlen, mit der Überfettung nicht unter 5% zu gehn

Seife ist kein Shampoo, das sollte dir schon klar sein.
Bei den Bezugsquellen findest du viele Links zu Seifenshops:
Die letzte Seite des Threads ist die aktuellste: viewtopic.php?f=26&t=1457&start=60
Bei trockenen Haaren würd ich dir empfehlen, mit der Überfettung nicht unter 5% zu gehn

Ok^^ weil irgendwo hat mal eine geschrieben in ihrer Seife wäre silikone drin gewesen, da war ich verwundert o.o
Interessant...klingt für mich nach Schmarrn. Vor allem weil sich Seife und Silikone jetzt nicht sonderlich vertragen und gemeinsam gerne pappigen Belag auf den Haaren produzieren.
Bei Pflegeseifen und Bonsai Seifen findest du zB Haarseifen mit nicht zu niedriger Überfettung
Bei Pflegeseifen und Bonsai Seifen findest du zB Haarseifen mit nicht zu niedriger Überfettung