Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dione

Re: Fragen zu Haarseife

#19741 Beitrag von Dione »

Ich komm ansonsten mit Kokosöl und -seifen gut zurecht, aber der BBC killt mich.
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden
Eldarwen

#19742 Beitrag von Eldarwen »

Fräulein Kornblume Meine persönliche Erfahrung mit dem BBC hat (jedenfalls mir :mrgreen: ) gezeigt, dass eine Vorrinse die Wäsche damit erleichtert. Außerdem ist der BBC bei mir die einzige Seife, bei der ich die Längen nicht miteinseifen darf. :)

Kennt hier jemand noch spontan 1-2 Seifen, die bereits Zitronensäure oder ähnliches enthalten? Ich benutze ja die Ziegenmilchhaarseife mit Seide und die macht das Rinsen praktischerweise überflüssig, jedoch ist sie nicht so hoch überfettet und ich bin (mal wieder) auf der Suche nach guten Alternativen. Mag nicht mehr soviel mit ins Schwimmbad oder Fitnessstudio schleppen ; nach meiner letzten Apfelessigrinse dort hatte sich jemand besorgt am Empfang gemeldet und gemeint irgendwer hätte sich wohl in der Dusche erbrochen :roll: :oops: Und meine aktuelle Variante aka 2x Duschen, nämlich einmal dort und einmal zu Hause (-weil ich im Moment nur aufrecht Haare waschen kann) findet meine Haut auch gerade weniger toll.
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)
Lemon

#19743 Beitrag von Lemon »

Ich benutze aktuell die Kräuterhaarseife von Soafaseidn, die hat Zitronensäure drin. Ansonsten hat Villa Schaumberg auch Seifen mit Zitronensäure. Alternativ gibt es von Steffis Hexenküche auch eine Seife mit Himbeeressig drin.
Grüße von Lemon
............
Do more of what makes you happy!
1c Fi ZU: ~ 4,2 cm, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 75 76 77 Taille 79 80 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91
Mein TB: Auf zur gesunden Wohlfühllänge
PlüschPiratin

#19744 Beitrag von PlüschPiratin »

Ich hab auf dem Essener-Weihnachtsmarkt 2 Seifen gekauft die Zitronensäure enthalten. Die haben auch einen Onlineshop falls du nicht hier aus der Gegend bist Shop.

Die Dragon Seife habe ich schon ausprobiert (Beschwipste Lemon kommt noch :D). Hatte allerdings eine juckende KH aber ich glaub das das am ätherischen Öl liegt. Ich mein da war Zimt mit drin und da hab ich an der Hand schonmal durch ein Zimt Duftöl jucken gehabt. ^^ Aber die Haare sind sehr schön geworden :D
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021
Silver87

#19745 Beitrag von Silver87 »

Ich glaube, alle Haarseifen von Castello enthalten Zitronensäure - auch die Haarbutter.

PlüschPiratin, auf dem Essener Weihnachtsmarkt gibt es Naturseifen zu kaufen? Da muss ich mal vorbei :)
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
LadyPersephone

#19746 Beitrag von LadyPersephone »

@ Eldarwen
Die Castello-Haarseife die ich habe enthält Zitronensäure! Hat bei mir super tolle Haare gezaubert! :mrgreen:
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#19747 Beitrag von Silberfischchen »

Dione, hast Du den BBC auch mal mit Aqua dest. probiert? Ich find nämlich dass er extrem kalkempfindlich ist und bei mir ist der erste Anflug von Kalkseife immer extreme Strohigkeit mit mega-Klett. Könnte also auch sein.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Painthriller

#19748 Beitrag von Painthriller »

Bei Bonsaiseifen gibt es auch höher überfettete Seifen mit Zitronensäure.
Sie sind meist beduftet, aber da lohnt es sich dann vielleicht mal vorbei zu schauen.
Mir gefallen die Seifen sehr gut und sie machen großteils sehr weiche kämmbare Haare, nur mit den Düften hat meine Kopfhaut halt teils Probleme z. B. bei der Himbeer-Melone.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Dione

#19749 Beitrag von Dione »

@Silberfischchen
Ja, hab ich, das hat es eher schlimmer gemacht. Seit ich Leitungswasser verwende, ist es zumindest so gemäßigt, dass ich den Bar aufbrauchen kann. Gott sei Dank war es nur eine Probiergröße.
1c-2a F ~ 10 cm ~ hellmittelbraun mit Rotstich ~ <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> irgendwo kurz vor Knie
Projekt-Ziel: 2 Jahre lang von BSL nach Süden
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#19750 Beitrag von Silberfischchen »

Strange.... wie unterschiedlich die Köppe sind.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Fräulein Kornblume

#19751 Beitrag von Fräulein Kornblume »

@Eldarwen Das versuche ich mal, leichte Vorrinse und die Rinse danach mit mehr Essig. Hoffentlich klppts dann, sonst muss ich mir was überlegen :(

@Silberfischchen Meinst du den Kalkgehalt durch eine stärkere Rinse senken oder wie klappt das konkret ohne einen Filter? Ich würde das mit dem Filtern gerne umgehen, wenns da einfachere Lösungen gibt, weil ich nicht so enorm viel Zeit in die Wäsche investieren mag :/
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 90 cm | :blueten:
Tagebuch
Goldhaar

#19752 Beitrag von Goldhaar »

Naja, der filtert ja von allein, man muss nur gelegentlich die Flasche wechseln oder den Eimer entleeren. Ich filtere meist am Abend vor der Wäsche während dem Fernsehgucken.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
PlüschPiratin

#19753 Beitrag von PlüschPiratin »

@Silver jap im Mittelalterteil dir hintere Reihe =) also die innere Richtung Mayershe =)
2 a/b Mii; ZU: 6,5cm; S³: 70cm (14.01.2021)

Privates Projekt: PlüschPiratin - Länge gewinnen!
Gemeinschaftsprojekt: Schnittfrei durch 2021
Eldarwen

#19754 Beitrag von Eldarwen »

So viele tolle Tipps. :) Danke euch! Dann werde ich mal bestellen... :schreiben:
·.·´¯`·.· Eldarwen·.·´¯`·.·
1c/F/ii /Entspannt zurück zum langen Haar (PP)
LadyPersephone

#19755 Beitrag von LadyPersephone »

Ich hätte noch eine Frage, die sich mir gestern bei der Seifenwäsche gestellt hat.
Nach der sauren Rinse (1,5 El Apfelessig auf 1,5l Wasser) habe ich nicht mehr mit Wasser nachgespült weil ich vor Kalkseife Angst habe. Ist das ein kompletter Schwachsinn oder kann im Nachhinein auch noch Kalkseife entstehen?

Ps.: Meine 2. Seifenwäsche ist auch wieder SUPER gelaufen! :verliebt: Ich bin sooo glücklich, meine Haare waren noch NIE so toll!!!

Bild
1cmii
Den Mutigen gehört die Welt.

Mein Projekt
Feenhaarprojekt 2017-Bin dabei!
Antworten