Neujahr und die Vorsätze
Zu allererst wünsche ich euch natürlich noch ein gesundes, neues (Haar-)Jahr und einen ebenso guten Start.
Seit Tagen, nein, vielmehr seit Wochen zerbreche ich mir, wenn ich mal eine freie Minute habe, den Kopf darüber, wie es haartechnisch bei mir weitergehen soll und nun endlich werde ich diese Gedanken in Worte fassen. Sich über die zukünftige Vorgehensweise Gedanken zu machen ist das eine, das andere ist natürlich die Sicht auf die zurückliegende Zeit. Das letzte Jahr spielt für mich hierbei eine entscheidende Rolle, vor allem in Hinblick auf die gefassten Ziele für das Jahr 2016 und meine ganz persönliche Zufriedenheit.
_____________________
Nun zur
nackten Wahrheit, was habe ich im Jahr
2016 tatsächlich erreicht?
100 % Zufrieden
Noch Luft nach oben
Total versagt
1 )) NHF-Zucht weiterführen -> Kinnlänge = Jahresziel
Dieses Ziel gilt für mich als erreicht, auch wenn ich keinen Bildbeweis habe, spricht das Haarwachstum für sich.
2 )) Haarlänge Midback wird angepeilt
Schon als ich dieses Ziel letztes Jahr aufgeschrieben habe, war ich mir ziemlich sicher, dass das wohl nichts wird. Seltsam manchmal und dennoch hatte ich Midback sogar kurzzeitig (Juli'16), was mich nicht davon abgehalten hat, den Blondies im August endlich Lebewohl zu sagen. Nach wie vor setze ich auf Qualität und damit fahre ich sehr gut. Dieses Ziel ist daher eigentlich nur teilweise geschafft, nichts desto trotz bin ich super zufrieden mit meiner Entscheidung.
3 )) Blondies aus dem Deckhaar -> mindestens(!) halbieren (6 cm)
Die Blondies sind im Prinzip vollständig eliminiert, allerdings vermute ich in den Seitenpartien noch ein paar wenige Blondreste. Das Ziel sehe ich aber als erreicht, denn auf bloße Vermutungen baue ich nicht, zumal soviel Genauigkeit an der Stelle wohl etwas übertrieben wäre.
4 )) Haarpflege weiter optimieren
Optimierung braucht jede Menge Zeit und Geduld.

Ganz davon abgesehen, hat sich auch einiges seit meinem Radikalschnitt im August geändert, sodass ich wieder nahezu bei Null anfangen muss. Was ich aber schon weiß ist, dass meine Haare HM Haarcremes nach wie vor super gerne mögen.

Sogar in den trockenen Haaren, daran hat sich ohne Blondies nichts geändert.
5 )) Schmucksammlung optimieren
Nachdem ich gedanklich sehr zufrieden mit mir war, im Laufe des Jahres sooo wenig gekauft zu haben, bin ich gerade etwas erschüttert darüber wie viel tatsächlich bei mir eingezogen ist. Mein PP hat es mir verraten, ein Glück das ich immer so fleißig dokumentiert habe, so wurde mir meine Haarschmuck-Sammelleidenschaft (oder auch Sucht

) einmal vor Augen geführt.
Detaillierte Aufstellung:
Flexis
-
Penguin XS (
wieder verkauft)
-
Penguin M (
wieder verkauft)
- Ebonique SM
- Hibiscus Sea S
- Hibiscus Sea L
- Tidepool Treasures XS
- Tidepool Treasures L (gebraucht)
- Alvie XS
- Anchor’s Aweight XS
- Anchor's Aweight L
- Autumns Delight XS
- Carmine XS
- Night Fox XXS
- Prancer Nickel XXS
- Prancer Brass SM
- S&C L (gebraucht)
Forken
- Acryl Peacock Avilee (gebraucht)
- SL KPO (gebraucht)
- Dymondply Forest UM
- Dymondply Earth UM
Ficcares
- Classical Black M
Außerdem
verkauft: Flexi Blossom Drops XS, Forke Desert Camo UM
Ich empfinde zwar ernsthaft weniger das Verlangen nach Haarschmuck, mindestens den 3/4sten Teil davon habe ich im ersten halben Jahr gekauft, aber wenig ist das für mich dennoch nicht.

Meine Wahrnehmung war wohl etwas getrübt.

Gut, das Flexis hierbei den größten Anteil ausmachen und die preislich gesehen noch im Rahmen sind. Die kleinen Modelle jedenfalls, die ich bevorzugt gekauft habe. Nachdem ich diese Aufstellung gemacht habe, reizt es mich ja doch etwas, zu wissen wie viel Geld ich für alles ausgegeben habe, aber will ich das wirklich wissen?
6 )) Pflegeprodukte aufbrauchen (vorläufig Kaufverbot!)
Nach dem Schock gerade bin ich hingegen mehr als überrascht, wie konsequent und sparsam ich in Sachen Haarpflegeprodukte war - super umgesetzt.

Ich habe tatsächlich nur die Alverde Haarbutter nachgekauft und ein Bübchen Kindershampoo für den Urlaub im September. In letzter Zeit kamen zwar auch noch zwei NK Handcremes dazu, aber diese werden nur gelegentlich(!) unterwegs bzw. an der Arbeit zweckentfremdet und gelten daher nicht als reines Haarprodukt.
7 )) Generell so wenig Haarstress wie möglich machen
Ich finde, dass ist mir recht gut gelungen, denn ich trage und mache was ich für richtig halte und entscheide nach meinem Wohlbefinden. Nicht jede Frisur, jedes Schmuckstück und jedes Produkt ist auch etwas für meine Haare und/oder Stil, ganz einfach. Des weiteren bin ich überzeugt, das ich dieses Jahr ohne die Projektleitung des NHF-Jahresprojekts, meinen eigenen Haaren und Projekt wieder etwas mehr Aufmerksamkeit widmen kann.
8 )) Regelmäßig Frisuren üben/verbessern
Bis zum Halbjahr ist mir das m.E. sogar gut gelungen, ab dann wurde ich mehr und mehr von meinem Job vereinnahmt, sodass ich oftmals gar keine Muse mehr hatte und das hält leider auch bis heute noch an. Für meine Verhältnisse war ich aber schon fleißig in der Anfangszeit.
Soviel zu den gesteckten Zielen, es gibt aber noch
andere wichtige Punkte die ich hier verewigen möchte.
Beispielsweise habe ich mir dieses Jahr einen seidenen
Haarschlafsack zugelegt, was eine der besten Käufe überhaupt war. Momentan trage ich zwar gelegentlich auch einen Papangadutt zum Schlafen, aber ein wenig Abwechslung kann dahingehend sicher nicht schaden.
Die
Nano Invisi Bobbles und vor allem
Scroos habe ich kennen und lieben gelernt. Die Scroos sind eine echt Bereicherung, die ich tatsächlich ein wenig vermisse seit meine Haare wieder etwas kürzer sind, fallen die Dutts arg auseinander. Naja, ganz bald kann ich sie wieder öfter tragen.
Ein entscheidende Feststellung, die ich im vergangenen Jahr machen konnte, ist, dass meine Haare nicht(!) alle 3-4 Monate geschnitten werden müssen, wie lange Zeit von mir angenommen. Nachdem ich letztes Jahr problemlos geschafft habe 9 Monate nicht zu schneiden und meine
Kante noch absolut top war, kann ich von einem echten Erfolg sprechen. Zu Färbezeiten wäre das niemals möglich gewesen.
Zu guter Letzt finde ich es toll selber
Shampoobars herstellen zu können und das habe ich dieses Jahr auch ein paar Mal. Bald kann die Bastelei wieder losgehen, meine Küchenwaage ist vor einiger Zeit ausgestiegen, aber zu Weihnachten gab es eine neue.
_____________________

Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber hier und da sind natürlich noch Luft nach oben und damit kommen wir auch schon zu meinen Zielen das neue Jahr.
_____________________
Was plane ich im Jahr
2017?
1 )) NHF entspannt wachsen lassen -> CBL = Jahresziel
2 )) Midback (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71 cm) mit schöner Kante erreichen
3 )) Haarpflege optimieren
4 )) Haarpflegeprodukte gezielt aufbrauchen
5 )) Haarschmucksammlung optimieren
6 )) Frisurenrepertoire erweitern
Die neuen Ziele sind im Grunde gleich den alten Zielen, nur das es weniger geworden sind.

Das ist gut oder?
Alles in allem möchte ich einfach unnötigen Stress in Sachen Haare vermeiden. Aus diesem Grund bin ich bisher auch keinem einzigen
Jahresprojekt beigetreten. In welches auch, für Frisuren habe ich so schon kaum Zeit und Schnitt-/Trimm oder Schnittfreiprojekte bringen mir erfahrungsgemäß nichts, weil ich meinen eigenen Kopf habe.

Das einzige Projekt, bei dem ich noch überlege, ist das NHF Projekt, weil ich denke, dass die Monatsaufgaben wirklich Spaß machen. Eine wirkliche Motivation ist es aber für mich nicht mehr, darüber bin ich hinweg.
_____________________
Meine
Startwerte und Bilder und
neu eingezogene Schmuckteilchen werde ich in Kürze separat noch hochladen, sonst wird es mir etwas unübersichtlich.
_____________________
@
BellaRed: Ich denke schon, dass ich dem NHF Projekt noch beitreten werde, bisher hatte ich aber noch keine Zeit dafür und habe nur mal kurz reinlesen können. Zwischenzeitlich habe ich auch schon überlegt, mich dieses Jahr ganz von Gemeinschaftsprojekten fernzuhalten, um meinen Stresspegel so gering wie möglich zu halten. Wir werden sehen. Danke für deine lieben Worte Bella.
@
daughty: Das würde ich persönlich auch nicht machen, dann doch lieber etwas länger mit den Färbeleichen "quälen". 10 cm sind aber auch nicht gerade wenig und offensichtlich bereust du den Schritt auch nicht, das ist gut!
@
aeryss: Darauf hoffe ich auch schon eine ganze Weile und trotzdem bin ich noch zuversichtlich, nicht immer, aber momentan wieder. Das hast du echt schön gesagt/geschrieben, hach, das ist Balsam für die Seele.

Ich finde deinen aktuellen Ansatz-Bilder richtig schön, das wird mal soooo toll aussehen.
@
AnxietyQueen: Danke, danke und herzlich Willkommen.
@
nella: Zwar hast du mich angefixt, ich habe aber keine Waschkräuter zu Weihnachten bekommen. Naja mein Geburtstag steht ja quasi auch schon wieder kurz bevor, vielleicht habe ich Glück und bekomme sie noch oder ich werde sie mir irgendwann selber kaufen. Ich liebe den Nightfox auch, danke.
@
Rury: Wie schön von dir zu lesen Rury, wie geht es dir und deinen Haarlis? Oh ja, meine Haare entwickeln sich einfach prächtig, was mich wirklich glücklich macht. Ach quark, du brauchst dich dafür nicht zu schämen, schlussendlich wäre ich sicher auf dasselbe Ergebnis bekommen. Unterdessen hätten meine Haare nur nicht allzu gut ausgesehen. Ich brauchte diese Radikalschnitte auch einfach für mich, die haben vor allem meinem Wohlbefinden sehr geholfen. Es freut mich dennoch sooo sehr, zu lesen wie toll du meine haarigen Fortschritte findest. Ja, es ist tatsächlich keine Schande eine Projektleitung abzugeben, die letzte Zeit war für mich schon eher Verpflichtung als Spaß an der Freude. Zosia macht das auch super, aber daran habe ich auch nie gezweifelt, ich bin froh dass sie es gerne machen wollte und neue Ideen einbringt. Ich überlege noch, ob ich mir einen seidenen Kopfkissenbezug für mein kleines Kissen organisiere, aber das läuft nicht weg.

Der Meinung bin ich auch, ein wenig Abwechslung bei den Nachtfrisuren ist sicher nicht verkehrt, damit schone ich meine Haare besonders effektiv. Der HA hat sich in der Zwischenzeit wieder gelegt, ich hoffe, das bleibt so. Woran es genau lag kann ich nicht sagen, ich werde meinen HA in diesem Jahr genauer unter die Lupe nehmen, um eventuelle Rückschlüsse zu ziehen. Mein Weihnachtsfest war ganz schön, aber es ist auch immer mit etwas Stress verbunden, gerade wenn man zwischen dem Fest auch noch arbeitet und direkt am 27.12. gleich wieder der nächste Geburtstag ansteht. Kräuter habe ich leider nicht bekommen, aber ich werde meinen Wunsch zum Geburtstag (der ist schon bald) nochmal äußern und mit ein bisschen Glück bekomme ich dann welche oder aber ich kaufe sie mir mal selbst. Hast du schon einmal Kräuter testen können?
@
rocky: Vielen Dank, dasselbe wünsche ich dir auch.
@
FringillaVigo: Gar kein Problem, mir geht es derzeit ähnlich. Ich kriege sowieso kaum mehr etwas mit oder nur beiläufig. Manchmal denke ich mir, dazu musst du später noch etwas schreiben und dann Tage später habe ich längst vergessen was und wo.

Der Fuchs ist wirklich süss und mit der Größe ging es mir genauso, XXS war die einzige Alternative für meine Haare. Schön das er dir auch gefällt, aber du bist nicht traurig das du jetzt keinen hast oder? HA ist etwas ganz gemeines, aber ich will mich nicht beschweren, denn eigentlich bin ich wirklich gesegnet was das anbelangt. Hoffentich bleibt das gaaaanz lange so.

Ich habe schon ein altes Projekt, aber darin steht nichts von HA zum Jahreswechsel, das ist mir eigentlich auch nicht bekannt. Nur im Herbst hatte ich die letzten Jahre mehr Haarverlust als regulär. Danke, in einer Woche werden es sogar schon 5 Monate, erstaunlich für einen Kantenfetischist wie mich.

Ich bin schon äußerst gespannt auf die aktuellen Längenbilder (bzw. Jahresstartbilder), die will ich nachher nach der Wäsche machen. Dir auch einen guten Start ins neue Jahr. Im übrigen ist dein Jahreswechselpost "schuld" an meiner Idee für die Zusammenfassung meiner Schmuckstücke in 2016.