solaine (1bMii): Trimmen an Hosenbundkante, rauswachsen...

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
solaine

Re: solaines TB (1b|M|ii): "Easy growing" mit Seifen&Kräuter

#211 Beitrag von solaine »

...ich hätte ja so gern ein foto von den WO-haaren gemacht, aber ich bin die letzten tage immer im dunkeln nach hause gekommen und das licht gibt einfach NICHTS her. beim nächsten mal :roll:

weil ich noch ein geschenk für eine freundin brauche und weil mir aufgefallen ist, dass ich GAR nicht mehr zopf/pferdeschwanz/halfup trage, weil ich ja nur (im verhältnis zu stab und forke) "böse" haargummis dafür habe, habe ich beim BF bei lillarose jetzt doch mal ein paar flexis bestellt. überwiegend GANZ schlichte, aber am ende des tages eben doch für 71$ oder so. wobei die teuerste die ladybug für meine freundin war. ach ja. das leben mit sucht ist einfach schön :rofl: :roflx:
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

Strukturierter Doku-Versuch im (nicht mehr aktuellen) TB
solaine

#212 Beitrag von solaine »

heute wurde gewaschen. hab liskens rat für die KH beherzigt, und auch mal meine höchstüberfettete seife rausgekramt. schaun mer mal :)

wäsche am 26.11.2016
pre-wash: auf die KH jojobaöl&aloe-gel über nacht, 1h vor der wäsche nochmal kokosöl dazu; in den längen und spitzen etwas alverde-avocadokur mit viel traubenkernöl gemischt, auch ca. 1h vor der wäsche.
seife: "Butter Bar Conditioner" von Chagrin Valley (ÜF=18%). INCI: Coconut Oil; Unrefined Cocoa Butter; Virgin Shea Butter; Sunflower Oil; Babassu Oil; Water; Coconut Milk; Mango Butter; Sodium Hydroxide*; Castor Oil; Rosemary Oil Extract.
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, komplett und gründlich mit seife einschäumen, auch die längen, dann warm ausspülen.
rinse: 1 l filterwasser mit 2 tl himbeeressig, nicht ausgespült.
leave-in: im moment nix, lasse noch antrocknen. das wurden dann: 2 tropfen weizenprotein, etwas jojobaöl und darüber etwas HM haircream für die spitzen.
sonstiges: -

edit: so siehts aus, nachdem ich sie leider zweimal zusammenmachen musste, bevor sie ganz trocken waren. immerhin kein klätsch. die spitzen sind aber schon wieder trocken. und die KH ist ruhig.
Bild
1b-c|M|ii - Pony, ca. 95cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [hosenbund+]

solaine

#213 Beitrag von solaine »

gestern hab ich einen kleinen fail produziert :ugly:

hab eine WO-wäsche eingeschoben, nachdem das letztes mal ja so toll geklappt hat. und bin auf die idee gekommen, diesmal direkt nach der wäsche aloe gel auf die KH zu massieren (ins noch nasse haar).

das ergebnis ist, dass ich heute aloe-schüppchen in den haaren hängen habe :D sieht wie schuppen aus, da ich aber nie schuppen habe, kann ichs mir nur so erklären.

tolle idee, machen wir auch nicht nochmal. zum glück hab ich morgen frei, dann werd ichs wohl trotzdem bis zum WE und der nächsten wäsche so durchziehen ;)

lisken

#214 Beitrag von lisken »

Ich bin gespannt auf deine Lilla Rose Bestellung, ich habe auch ordentlich zugeschlagen :mrgreen:

Hohe ÜF ist natürlich nicht alles, mit einer Seife mit Schaumfett an erster Stelle würde ich mir die Haut vom Kopf schälen, ich hoffe bei dir wurde es nicht so schlimm!!
Die Längenbilder sehen jedefalls wunderschön aus.

Vielleicht nimmst du besser Aloe Saft zum einmassieren? Muss ich mal ausprobieren ob das Aloe Stückchen im Haar gibt, ich nutze den bisher nur im Pre-Wash.
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
solaine

#215 Beitrag von solaine »

huh, darauf, dass die schüppchen eine spätwirkung vom BBC sein könnten bin ich gar nicht gekommen. ich werd morgen mal reichlich ölen vor der wäsche und ihn dann nochmal testen.

jetzt hast du mich auf was gebracht. in den seifen, die bei mir bisher am besten funktionieren, ist nie ein schaumfett an erster stelle. also noch was, worauf ich beim testen achten muss. :D

ich kriege normalerweise tatsächlich keine "aloeschüppchen" vom gel. also nicht, wenn ichs auf trockene kopfhaut packe. vielleicht mal "gelig-verklebte" strähnen am ansatz (sieht man nicht, fühlt man aber), aber schüppchen hatte ich noch nie. hab irgendwie spontan gedacht, dass das vllt am auftragen auf nasse KH lag. aber klar, kann auch was anderes gewesen sein (BBC...) der hat ja auch zwei schaumfette drin (das mach ich eigentlich für haarseifen auch nicht unbedingt).

gerade hab ich mir 35-kräuter-öl plus aloe plus etwas amlaöl auf die KH getan. morgen lege ich dann eine studne vor der wäsche nochmal bisschen öl und eine kur für die längen nach.

solaine

#216 Beitrag von solaine »

waschtag ;)

wie angekündigt gabs eine nette kur vorab. auf die kh noch etwas amlaöl. und weil ich vom backen (bekennender makronen-fan :oops: ) so viel eigelb übrig habe, habe ich selbst was gerührt: 2 eigelb, 1 TL joghurt, je einen schuss oliven-, jojoba- und pfirsichkernöl, etwas aloegel, etwas alverde avocado-kur und weils dann alles recht flüssig war, etwas cassia zum binden. das blieb während ausgiebigem sportprogramm (ca 2 std) drauf. (ich war dann mit plastiktüte und 2 mützen drüber auf dem kopf laufen. irgendwie gabs jede menge irritierte blicke wegen dem permanenten geraschel auf meinem kopf :mrgreen: )

dann kam die wäsche:

wäsche am 03.12.2016
pre-wash: s.o. plus das ganze geöle der KH von gestern.
seife: BBC von Chagrin Valley
wash: im stehen. haare warm spülen (bin wegen des eis mit der temperatur mal etwas zurück auf meine wohlfühl-wärme gegangen. mal sehen ob die seife das mitmacht....), komplett und gründlich mit seife einschäumen, auch die längen, dann warm ausspülen.
rinse: 1 l filterwasser mit 2 tl himbeeressig, nicht ausgespült.
leave-in: im moment nix, sind noch im mikrofaserturban. etwas HM haircream in die feuchten spitzen.

edit: noch nicht ganz trocken, aber später hab ich wieder keine zeit und keine sonne mehr ;)...
Bild Bild

solaine

#217 Beitrag von solaine »

ich bin ein bisschen "verstimmt": haare waren ja auch beim zweiten BBC-versuch sehr schön, aber ich hab seit gestern wieder schüppchen.

also gibts den nächsten test mit einer seife ohne kokosöl an erster stelle. ich bin echt etwas genervt, ich dachte bisher, meine haare und KH mögen im prinzip alles.

und ich hab wirklich jetzt im winter ein problem mit der trockenzeiten meiner haare. ich kann nur selten mit nassen offenen haaren ins büro, weil ich gleich früh termine habe, ich kann sie nicht zusammenmachen, wenn sie feucht sind, weil sie dann klätschig werden; ich kann nicht abends überkopf waschen, weil die haare dann blöd werden, ich hab keine lust zweimal am tag zu duschen, ich kann nicht mit nassen haaren ins bett, weil sie dann blöd werden...
sie brauchen aber jetzt im winter (ich bin auch nicht so die mega-heizerin, sprich in meiner wohnung ists eher mittel-warm) mindestens 4 stunden zum trocknen.

ich bin am überlegen, ob ich mal was anderes als seife oder kräuter versuche, in der hoffnung, dass es dann etwas schneller geht mit dem trocknen.

solaine

#218 Beitrag von solaine »

aus genervtheit, zeitmangel, schnupfnase und null bock auf chichi hat sich jetzt folgendes ergeben:

wäsche am 07.12.2016
pre-wash: -
co-wash: shea moisture black soap conditioner
wash: überkopf. lauwarm nass machen, condi rein, kurz warten (bis mir kalt wurde, das ing schnell wegen der schnupfnase), warm ausspülen, kalt spülen.
leave-in: bisher nichts

ich bin sehr gespannt. sie trocknen gerade im turban vor sich hin, das ganze hat ca. 3 miniuten gedauert und ich warte mal ab, ob es so auch mal geht.

lisken

#219 Beitrag von lisken »

Ich bin gespannt auf dein Ergebnis, ich finde es im Winter auch so nervig und unpraktisch mit den langen Trockenzeiten mit Seife. Am Wochenende ist es ok dass es 6Std dauert aber ich muss leider zweimal in der Woche waschen. Shampoo mit SLS und SLSA verträgt meine KH gar nicht, ich hatte überlegt nochmal Shampoobars mit diesem noch milderen Tensid zu probieren, mir fällt gerade der Name nicht ein :-k
Die Schüppchen kommen bestimmt von der stark reinigenden Seife in Kombination mit trockener Heizungsluft.

Gute Besserung :winke:
1c Mii ZU 9cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 99cm

Mein PP: lisken suchtet Haarschmuck auf dem langen Weg zur Klassik
solaine

#220 Beitrag von solaine »

danke für die besserungswünsche, lisken =)

die CO-wäsche hätte ich mir direkt schenken können, jetzt weiß ich das auch ;)

haaren waren einfach vom aussehen so wie leicht fettig. da ist auch über nacht nichts weggezogen. ist also eher nichts für mich (hatte dasselbe ergebnis mit nem anderen condi schon mal.)

heute war ich daheim, aber da ich morgen wieder ins büro gehe hab ich eben nochmal gewaschen.

wäsche am 08.12.2016
pre-wash: -
seife: meine walnussseife.
wash: im stehen. haare sehr warm spülen, komplett und gründlich mit seife einschäumen, auch die längen, dann warm ausspülen.
rinse: 1 l filterwasser mit etwas teerest und 3 tl himbeeressig, nicht ausgespült.
leave-in: 1 erbschen hm haircream
sonstiges: vielleicht sollte ich einfach meinen job hinschmeißen :D die ansätze sehen schon wieder ganz toll aus. aber bis sie trocken sind, wirds noch stunden dauern.

edit: kein besonders gutes bild (wie auch, wenns immer dunkel ist), aber ein bild: Bild
da sind sie ungekämmt ausm nachtdutt. insgesamt sind sie sehr schön, wie immer mit der richtigen seife. trockenzeit waren rund 4 stunden :roll:
Zuletzt geändert von solaine am 09.12.2016, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.

BloodyJules
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie

#221 Beitrag von BloodyJules »

Huhu!

Doof, dass du deine Schüppchen noch immer hast, aber ich drück dir alle Daumen, dass es bald besser wird. Und das mit den ewigen trocknen sehe ich auch immer als Problem, aber ich wasch meine halt immer gleich wenn ich nachhause komme oder wenn ich den Tag frei hab, relativ früh. Dann können sie trocknen und mit einen Zopf in der Nacht können sie nicht so explodieren. Haut das bei dir auch nicht hin? Also mit Zopf über Nacht jetzt.
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram
solaine

#222 Beitrag von solaine »

nee, zumindest mit seife gibt zopf ins feuchte haar klätsch. schlafen mit feuchten haaren auch, da denk ich mal, dass die kombi auch nix wäre ;) mit shampoo früher ging das. aber shampoo ist so bäh zu meiner kopfhaut und entfettet mir viel zu krass.
mein wunschziel wäre ein waschrhythmus von 1x/woche, dann könnt ich immer nur am WE waschen mit gemütlich zeit.

vielleicht mach ich einfach brutales zwangsrauszögern und schau mal, ob sich das nach ein paar wochen dann einpendelt :D

bei dir ist es einafch so, dass sie ewig lang noch schön aussehen, oder hast du irgendwann mal bewusst "rausgezögert"?

BloodyJules
SSS in cm: 42
Haartyp: 1c iii
Instagram: bloodyjules
Pronomen/Geschlecht: sie

#223 Beitrag von BloodyJules »

Naja, ich hatte auch eine Zeit da hab ich täglich mit einem sehr bekannten, schön aggressiven Schuppenshampoo gewaschen.
Da wurden meine Haare dann auch wirklich fettig nach wenigen Tagen. Nachdem ich dann mal krank war und 7 Tage nicht gewaschen hab, hab ich dann auf zwei Tage rausgezögert und dann wurde es 1-2 Mal die Woche. Damals noch mit viel Trockenshampoo und mittlerweile nehme ich abends Babypuder, wenns kritisch ist, und bürste es morgens aus (und geh kurz mit den kalten Föhn drüber). Ich denke halt, dass es bei mir wirklich an der Shampoowahl und so weiter lag, was bei dir ja jetzt nicht so in Frage kommt.

Und wenn du sie im trockenen Zustand flechtest, gibts auch klätsch? D:
Mein TB oder auch "Wieder wachsen lassen und NHF": klick mich!
1c M iii; zwischen Kinn und Schulter; letzte Ansatzfärbung: 26.5.2020, Längen aktuell blau & Violett
Instagram
solaine

#224 Beitrag von solaine »

wenn sie richtig durch und durch trocken sind, gibts keinen klätsch. aber tatsächlich reicht nur eine feuchte strähne in der unterwolle, damit genau sie dann am ende klätschig ist, wenn ich sie flechte oder zusammen mache. (jetzt ist natürlich eine klätschige strähne in der unterwolle auch nicht richtig shclimm, daher mache ich das ab und an dann trotzdem.)

ja dann - da ich jetzt die seife genommen habe, die meine KH eigentlich mag, hoffe ich auf weniger/keine schüppchen und versuche das einfach mal mit dem rauszögern. vllt kann ich das nächste mal montag waschen, da hab ich frei, und dann eben samstag oder sonntag und dann den wochenrhythmus probieren :) vom fetten her sollte es im moment eigentlich gehen, wenn die schüppchen wegbleiben.

solaine

#225 Beitrag von solaine »

ich war früh am morgen schon fleißig und hab mir ein neues haar(spitzen)öl gemischt aus den momentan von meinen haaren geliebten nussölen:

6g Pistazienöl
5g Walnussöl
3g Macadamianussöl
50 Tropfen Haselnussöl
50 Tropfen Kukuinussöl
100 Tropfen Pflaumenkernöl (für den Geruchm, das riecht nach Marzipan).

Das ist jetzt Ersatz für das aufgebrauchte und ich habe endlich mal eien Doku, was drin war :D

Antworten