"Die Haare sollen ab, ganz kurz!" - Das sagte ich regelmäßig, sehr zum Leidwesen meiner Mutter. Sie gab sich aber auch Mühe, wusch und kämmte mir bis zur fünften Klasse die Haare, frisierte mich, machte schöne Flechtereien. Sie wollte immer eine Tochter und nachdem zwei Söhne das Licht der Welt erblickten kam ich. Resultat war, dass selbst in den feinen Babyhaaren schon Haarschmuck steckte.
Als Kind fand ich das natürlich nach einiger Zeit doof, also setzte ich meinen Kopf durch. Richtig kurz waren die Haare jedoch nie, meine Mutter hat sie mir dann immer zum Bob schneiden lassen.
Dann, so in der zehnten Klasse, setzte ich meinen radikalen Kurzhaarschnitt durch. Sie waren toll pflegeleicht dadurch, aber auch vollkommen unkontrollierbar durch die Wellen. Da ich nicht jeden Tag Stunden im Bad aufwenden wollte, ließ ich sie nach einiger Zeit wieder länger wachsen. Ich sah einfach zu zerlottert aus

Meine längsten Haare wurden BSL. Ich verstand damals sowieso nicht viel von Pflege und dachte, wenn ich lufttrocknen lasse und ein gutes Shampoo nehme, reicht das durchaus aus. Bis mich eine Friseurin mal darauf ansprach, dass ich ja wohl auch täglich mein Gesicht eincremen würde? Irgendwie war das ein gutes Argument, also kaufte ich Leave-Ins und Kuren und achtete mehr auf die Haare.
Aber ich konnte meine Struktur nicht leiden

Aber irgendwann hatte ich die Nase voll und wollte die andere Seite testen (und ich musste dadurch weniger stylen als zuvor): Mit etwa 23 ließ ich mir eine Dauerwelle machen und erneuerte sie zweimal jährlich bis ich 26 war. Die Routine war denkbar einfach: Shampoo, Leave-In, ab und zu Kur, etwas Haargel in die nassen und gekämmten Haare, lufttrocknen lassen und erst nach der nächsten Wäsche wieder kämmen.
Dann wollte ich aber wieder etwas gestylteres. Und ich trennte mich von meinem damaligen Freund, also musste eine Veränderung her. So schnitt ich meine Haare wieder ab und stylte sie täglich (Fön & Glätteisen) in einer schön durchgestuften Frisur auf CBL. Hier stieg ich auch abrupt und völlig problemlos von Silikonbomben auf NK um.
Die trug ich auch noch Ende 2015, als ich mich dazu entschloss, wachsen zu lassen. So beginnt meine Reise....
Ich dachte immer, ich könnte keine langen Haare tragen, da meine Haare dann wie traurige Spaghetti hinunterhängen. Ich hatte das schon erlebt und von Freundinnen gehört. Meine Haare hatten keinen Schwung und waren kraftlos - jeder sagte mir das!
Erst nach gut drei Jahren NK und jetzt mit mehr Länge begreife ich, dass die Shampoos, Spülungen, Leave-Ins und Kuren voller Silikone mein Haar so beschwert haben, dass jeglicher Schwung einfach nur schwer aushing. Jetzt merke ich langsam immer mehr von meiner 2er Struktur.
Von 2014-2016 war meine tägliche Routine: Shampoo, Spülung, Sprüh-LI, Schaumfestiger, heiß fönen, glätten, Haarwachs. Und jeden Tag aufs neue.
Ich fand den Weg im Januar 2016 hierher, als ich mich zum neuen Jahr mit Shampooalternativen beschäftigte und No-Poo entdeckte. Ich testete Natron, <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a>, Roggenmehl und blieb schließlich bei Seife hängen, obwohl ich mit allem sehr gut zurecht kam. Aber nach drei Jahren NK kam mir der weiche, üppige Schaum der Seife wie ein Traum vor und irgendwie kann ich das nicht mehr missen.

Jetzt habe ich mich jedenfalls wieder dazu entschieden, die Haare lang wachsen zu lassen und möchte mit diesem Projekt bis Midback gehen, was etwa noch ein Jahr dauern dürfte. Mein Langzeitziel ist ursprünglich Taille, aber mehr und mehr tendiere ich zur Hüfte. Wir werden sehen

Mein momentaner Haarzustand ist dennoch relativ gut, sieht man mal von den Glättleichen ab. Besonders die vorderen beiden Strähnen neigen relativ stark zu Haarbruch und Spliss. Haarbruch ist bei mir leider auch eher ein Problem.
Die verschiedenen Projekte:
In diesem Projekt habe ich mich auf Seite 1-7 durch Seifen getestet und die Ergebnisse festgehalten.
Auf Seite 7 bis 16 Mit No-Poo zur Taille probiere ich ein bisschen durch verschiedene No-Poo Wascharten wie Mehl, Seife und WO.
Ab Seite 16 habe ich das Projekt wegen starkem Haarausfall in Trotz Haarbruch zur Hüfte geändert. Außerdem hat sich offensichtlich mein Längenziel geändert

Ich habe vor, mindestens einmal wöchentlich ein Update zu liefern und wieder ein Frisurenbild hochzuladen - egal ob gelungen oder nicht.

Wenn ihr Lust habt, setzt euch doch dazu. Hier gibt's Kaffee und Kekse

Liebe Grüße
Silver