Herzlich willkommen liebe Feenhaarschöpfe und alle, die es gerne wären!
Bald schreiben wir das Jahr 2017 und 2017 wird ein gutes Jahr für feines Haar werden!
Wie der Titel andeutet, verstehen wir uns als zeitlich begrenztes Projekt. Ein jeder von uns peilt ein für das Jahr 2017 erreichbares Ziel an, welches er - mit Unterstützung der anderen Feenhaarigen - weder temporär aus den Augen verlieren, noch aus Frust über etwaige Probleme aufgeben möchte. Dieses Ziel kann Längengewinn, Kante, Naturhaarfarbe und alles andere sein, was das gemeine Langhaar umtreibt.
Unser gemeinsamer Nenner besteht im Feenhaar, welches wir hiermit als (zumeist) feines, (zumeist) empfindliches Haar mit einem (maximalen) Zopfumfang von 6cm definieren.
Dies schließt eine Toleranz von 0,2cm aufgrund von etwaigen Messungenauigkeiten und der jeweiligen Tagesform ein. Mehr dazu im Spoiler.
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Pippilotta (ZU 5cm), Viktualia (ZU 6cm) und Rollgardina (ZU 7cm) sitzen zusammen und unterhalten sich über ihre Haare. "Ich glaube ja, ich schaffe es nie zu Taille", seufzt Pippilotta. "Ach komm, mit deiner wunderbaren Lockenstruktur sieht das nach so viel Volumen aus, da musst du wirklich nicht traurig sein", antwortet Rollgardina und löst ihren Dutt: "Schau dir bitte mal diesen Taper an," fährt sie fort, "und diese totblondierten Spitzen. Ich sollte einfach alles abschneiden."
"Ach Quatsch", tröstet Viktualia, "ein kleiner Trimm und schön fühlst du dich wieder gut. Und um deine Flechtkünste beneiden wir dich doch eh alle. Ich schaffe nur jeden Tag aufs neue den blöden Wickeldutt."
"Ja, aber bald werdet ihr den keltischen Knoten hinbekommen, da kann ich noch ewig drauf warten."
"Na, so viel Taper kann es ja dann doch nicht sein."
Alle lachen, testen probeweise mal den keltischen Knoten und tauschen im Anschluss ein bisschen Haarschmuck.
Währenddessen sitzt Pfefferminz (ZU 4cm) in der Ecke und weint.
Jeder muss für sich entscheiden, ob er sich als "Feenhaar" definiert oder nicht. Die allgemein anerkannten Probleme mit Kante, Spliss und negativen Kommentaren aus der näheren Umgebung können auch bei einem Ursprungsumfang, welcher deutlich über 6cm liegt, auftreten. Dennoch sollten wir uns bewusst sein, dass Zopfumfänge zwischen vier und fünf Zentimetern keine Seltenheit in diesem Projekt sein werden. Und das ist gut so, denn dafür haben wir es geschaffen. Niemand soll das Gefühl haben, selbst im Feenhaarprojekt minderwertig zu sein. Daher werden wir die oben gesetzte Grenze strikt einhalten. Natürlich steht jedem frei, hier mitzulesen und auch eigene Beiträge zu verfassen. Eine wunderschöne 6,5-Frisur wird aber den 3,8-Kopf in den meisten Fällen nicht motivieren, sondern deprimieren. Damit so etwas nicht passiert und sich jeder Teilnehmer wohlfühlen kann - denn dies ist der Sinn und Zweck des Ganzen - möchte ich bitten, auf eine "vollwertige" Mitgliedschaft mit Steckbrief, Fotos und Vergleichen ect. zu verzichten, sofern man durchgängig über der definierten Grenze liegt. Das ist keine perfekte Lösung, aber eine, die am ehesten dem Projektziel zugute kommt.
Unser übergeordnetes Projektziel besteht neben Erfahrungsaustausch, Aufheiterung und Motivation im Wandel unserer persönlichen Wahrnehmung des geschätzten Haupthaares.
Denn jedes Haar kann schön sein, man muss es nur sehen können.
Zu diesem Zwecke soll auch die Feengalerie zwei Beiträge weiter unten dienen, in welcher wir buntgemischt hübsche Bilder unserer Frisuren oder offenen Haare zeigen wollen. Hierbei ist die Haarlänge gleichgültig und es steht jedem frei, mit seinen Fotos beizutragen (oder nicht, falls er nicht möchte).
Pflicht für die Teilnahme ist jedoch ein Start- und (je nach Startzeitpunkt) ein oder mehrere Vergleichsbilder. Diese sollen im Rhythmus von 3 Monaten aufgenommen werden und zur Dokumentation des persönliches Zieles dienen. Dieses Ziel ist Teil des zu Beginn auszufüllenden Fragebogens, welcher zusammen mit den Dokumentationsbildern im zweiten Post aufgenommen wird. So hat ein jeder sämtliche Teilnehmer direkt vor Augen.
Selbstredend sind weitere Fotos innerhalb des Threads gerne gesehen - je mehr Bilder, desto besser!
Ins Projekt einsteigen kann jedes Feenhaar zu jedem Zeitpunkt im Jahr. Die Start- und Vergleichsbilder sollen aber bitte jeweils (möglichst) zu Beginn der Monate Januar, April, Juli, Oktober und Ende Dezember gepostet werden. Die Teilnehmerliste wird dann von mir aktuell gehalten. Die Bilder sollten bei irrelevanter Breite bitte eine Höhe von 400 Pixel zeigen.
Bitte füllt folgenden Fragebogen aus:
Nickname:
Struktur:
Umfang:
Länge:
Positive Aspekte:
Negative Aspekte:
Komplexe:
Persönliches Ziel 2017:
Persönliches Projekt:
Startbild ???x400 (bitte im Januar nachtragen)
Ich wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und das beste Haarwachstum aller Zeiten!
*hier muss ein Feensmiley hin*
Voltilamm