Ach ja, hier möchte ich auch gern mitmachen.
Nickname: Nermal
Struktur: 2b-c F
Umfang: 5,5 cm aktuell 5,9 cm (mit Zahnseide gemessen)
Länge: 63 cm (kurz vor BSL, optisch eher gut APL)
Positive Aspekte:
- Meine Kopfhaut ist unkompliziert
- Haarewaschen geht schnell und sie sind auch recht flott trocken
- Sie lassen sich sehr gut kämmen
- Die Wellenstruktur kaschiert meine dünnen Spitzen (rausgewachsener Pixie, daher sehr gestuft) und macht etwas mehr her
- Dutts gingen schon mit relativ kurzen Haaren
- Noch kaum weiße Haare (nicht, dass graue Haare schlimm wären, aber ich bin wirklich nicht unglücklich, derzeit noch nicht zu ergrauen)
- Die Struktur ist schön variabel, ich kann die Locken rausarbeiten oder durch Bürsten und Dutts nach der Wäsche die Wellen auf 1c-Optik "glätten"
Negative Aspekte:
- Nach dem Haarausfall ist das Haar im Stirnbereich nie richtig nachgewachsen und sehr licht
- Kopfhautblitzer im Schläfenbereich, dazu ein nerviger Wirbel hinten links, der oft wie eine kahle Stelle wirkt
- Neigung zu Haarausfall (und zurzeit ist mein Ferritin schon wieder an der Untergrenze ...

)
- Flechtfrisuren, die vorn beginnen, kann ich komplett knicken, dafür ist einfach zu wenig Haarmasse da
- Ausgeprägte Neigung zur Trockenheit, die ich aber mit Öl und Haarcremes einigermaßen im Griff habe
Komplexe:
- Ich frage mich immer wieder, ob es überhaupt sinnvoll ist, lange Haare zu wollen, da ich so mit dem lichtem Haaransatz hadere und mich oft erschrecke, wenn ich zufällig mein Spiegelbild sehe und die Haare ungünstig gescheitelt sind, so dass ich halb kahl wirke
- Ich liebe Flechtfrisuren und kann sie einfach nicht machen (zumindest nichts, was vorn ansetzt)
- Mickriger Flechtzopf, vor allem französisch geflochten, da kommt gefühlt gar nichts unten an
Persönliche Ziele 2017:
- Die Balance zwische Wohlfühlen und Längengewinn halten (ich will mich nicht monatelang mit den Spitzen oder was weiß ich unwohl fühlen, nur um Länge zu gewinnen, will aber auch vermeiden, aus einer Downphase heraus voreilig zu schneiden)
- 2017 schnittfrei bleiben? Vorher sollen diesen Monat sollen wegen der mittlerweile etwas schiefen Kante noch 2 cm fallen, ich bin jetzt seit September 2014 schnittfrei.
- Midback erreichen, hoffentlich auch optisch (wobei MB eh schwer zu definieren ist)
- Meine Haare liebhaben
Ein Persönliches Projekt habe ich nicht.
PStartfotos
Einmal natürliche Struktur:
Und einmal glatt nach mehreren Tagen im Dutt (und ungeblitzt):
@Voltilamm, wenn ich deine Fotos sehe, habe ich das Gefühl, wir könnten Haarschwestern sein.

Edit: Nicht, wenn man nach dem Glatt-Bild geht natürlich

2b-c F <5 cm, ~60 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>