@Shaina: Dankeschön

Was ich mache? Vor allem klein sein

Da sieht das immer gleich viel mehr aus.
@Lynx: Japp, hab ja solche Scroos auch noch mit weißen Rosen (diese ganz flachen Eindreh-Dinger aus der Drogerie) damit wollte ich auch irgendwann nochmal was derartiges machen.
@Yoiko & Malinalda: Dankeschön

(und Hallihallo

)
@Razzia: Ach den kann man glaub ich ganz einfach wegbiegen, glaube der hängt sogar nur in einer kleinen Öse. Aber wieso denn bluuuß, der ist so niedlich und der kann doch keine größeren Schäden verursachen...?
@Kiki: Keine Ahnung, trag doch öfter mal Zopf

sieht bei dir sicher auch noch imposanter aus.
@Estrella: Das stimmt, ich bin von solchen Vergleichsbildern auch immer ganz geflashed.... apropoooos....
Längenbild 01/2017
TAILLE!!!
Lang genug habe ich zwischen BSL und Taille rumgeeiert....

Und hab die ganze Zeit schon davon gesprochen, dass ich Taille habe... jetzt ganz offiziell und mit Bildbeweis hab ich sie geknackt.
Der aufmerksame Leser hat es vielleicht die vergangenen Tage schon in der Signatur gesehen, habe das nämlich gleich nach den Bildern vorgestern ändern müssen
Neues Jahr, neue Längenabschnitte!
Ich habe mein Längenbild vom Ausschnitt her erweitert (von ca. Hüfte bis MO) und neue Markierungen hinzugefügt

Zum einen freut es mich ja, zum anderen ist der untere Bildrand jetzt wieder so weit weg von meinen Haaren ....
Ich hab die Längen genommen, die für mich bewältigbare relativ kleine Abschnitte darstellen und so hangel ich mich dann weiter nach unten. Wobei es jetzt nochmal krass wird bis Hüfte ... das ist ein ganz schön langer nächster Streckenabschnitt (aber da mach ich einfach einen "Zwischenstopp" mittig bei tiefer Taille). Der Rest dürfte dann hoffentlich häppchenweise und gefühlt relativ schnell gehen, ... Hüfte nach BCL dürftev wenn ich von meinem bisherigen Wachstum ausgehe in nem halben Jahr gegessen sein zum Beispiel. WENN meine Haare es denn überhaupt schaffen. Denn ab jetzt ist das auch für mich alles neu. Länger waren meine Haare noch nie. Ich bin gespannt, wie sie sich machen und ob sie bis unten einigermaßen dicht wachsen werden...
Steiß habe ich jetzt einfach mal auf der Mitte vom Steiß also irgendwie auch Mitte Po markiert und drüber quasi den Ansatz vom Po... also BCL/Butt-Crack-Length... sah so irgendwie zu meinem Körper passender aus als da jetzt noch zwischen Beckenkamm, Hosenbund, Hüfte, Steißbein und Mitte Po einzelne kleine Abschnitte reinzuziehen, dann besteht das Bild ja nur noch aus Strichen - tut es ja eh fast.
Hier auch wieder auf weiß:

Ich mag die rechte Seite nicht, die geht so steil nach oben

Immer und immer wieder... ich merk das auch beim Flechten. Meh
Jahresrückblick & Vorausblick
In meinem letzten
Jahresrückblick hatte ich mir ja auch einige Ziele gesetzt.
Mal sehen, wie ich abschneide
Rückblick:
2016 stand im Zeichen der Unzufriedenheit mit meiner Kante...

da muss ich mich jetzt aber auch echt mal im Nachhinein rüffeln. Ich hab mich jetzt ausreichend über meine Schneidewut im Oktober geärgert, aber ich kann es nicht oft genug betonen, dass es einfach doof war da zu schneiden... erst zu gerade und dann zu u-ig.
Ich mag meine Kante aktuell nicht, viel zu u-ig und besonders in Zöpfen total nervig, daher flechte ich kaum noch (besonders nicht holländisch, da ist das Ende wirklich nur noch ein dünnes Schwänzchen

) Aber unter Taille geh ich nicht mehr.... also wird jetzt nicht geschnitten.
Womit wir auch schon zum einen Punkt kommen:
- Ich versuche im Jahr 2016 nur 1x zu schneiden. Dann aber wahrscheinlich gleich so 5cm. Das soll zu meinem 1-jährigen Haarzüchtertum stattfinden (also Anfang April). Ich möchte weiterhin mein flaches U beibehalten und die kleine Stufe, die ich habe, werde ich wohl etwas "herauszüchten", damit sie wirklich nur noch ganz leicht wahrnehmbar ist. Allerdings mag ich sie noch ganz gerne und sie nervt auch kaum, da sie doch relativ klein ist (fällt bei meiner Struktur ja kaum auf, gibt aber den Längen ein voluminöseres Aussehen).
Die Stufe bin ich los. Im Gesamten habe ich glaube ich auch nur 5cm geschnitten, aber mein flaches U ist dahin. Und ich hab eben nicht nur 1x geschnippelt, sondern 3x.
- Ich werde auf jeden Fall weiterhin pflanzlich färben / keinesfalls mehr werde ich blondieren
Das hat geklappt

Und das wird auch weiterhin klappen. Ich bin von Henna sehr überzeugt als richtige Farbe für mich. Manchmal überlege ich ob ich nicht doch mal NHF wagen soll, aber derzeit liebe ich einfach mein Henna zu sehr.
Die Blondies sind auch schon ordentlich rausgewachsen und fast bei Schulter angekommen

Etwas mehr als 1,5 Jahre "Arbeit" zahlen sich aus und sie nerven auch kaum noch, ich weiß jetzt wie ich sie gebändigt bekomme (und durch die Schnitte ist auch wieder ein gutes Stück der Blondies verschwunden, das war zumindest ein was Positives). Bisher habe ich immernoch kein größeres Problem mit Spliss und der Bruch hält sich mittlerweile auch in Grenzen. Klettet auch alles kaum, so dürfen sie auf jeden Fall mit weiter runter wandern, ich hoffe nur das bleibt so und sie bleiben auch dicht bis Klassik.
- Ich hoffe ich knacke als Längenziele: im Januar BSL, im April Midback, dann wird ca. 5cm zurückgeschnitten/getrimmt auf knapp nach BSL, dann im August hoffentlich ungefähr wieder Midback und hoffentlich zu Weihnachten 2016 Taille (kurzer Oberkörper ftw

)
Äh ja... so ähnlich war das...

Endergebnis: Taille. Zählt. Dass ich noch ein ganzes Stück weiter unten sein könnte ignorieren wir jetzt.... hätte hätte Fahrradkette.
Was ich mir sonst so vornehme: Hmmm die gekauften Shampoobars und die flüssigen Shampoos aufbrauchen und dann mal selbst Shampoobars kneten.
Ähm ja, klappte... im Prinzip. Also ich hab jetzt weniger Bars als vor einem Jahr und das flüssige Shampoo ist eigentlich ganz weg. Zwischenrein hat sich bei den Bars nochmal was ergeben: Im Verschenke Thread gab es Pröbchen von Soaparella und die wollte ich eh schon lange ausprobieren... Aber was solls. Ich arbeite daran die Bars, die ablaufen als erstes weg zu arbeiten und hab jetzt nur noch ein paar, wobei die mir sicherlich immernoch für mindestens ein 3/4 Jahr reichen. Auch weil ich ja mittlerweile die Shampoobars verdünne. Also erstmal nichts mit kneten.
Wenn ich Taille erreicht habe, möchte ich mir eine rosegoldene Luna oder einen Buncage von SL gönnen. Also ca. heute in einem Jahr, vielleicht mein Weihnachtsgeschenk 2016 an mich. Mal sehen, ob ich mich daran halte und so lange damit warte

Damals dachte ich noch so lange werde ich nie warten, aber ich habe doch so lange gewartet. Bzw. ich werde noch ein bisschen länger warten habe ich mir vorgenommen. Da mein Längenziel nun weiter runter gewandert ist, werde ich am Ende auch mehr Haarmasse haben. Und da ich lange was an der Luna haben will, wird sie noch ein bisschen auf mich warten müssen. Ich schiebe das jetzt mal auf ca. in einem Jahr... theoretisch sollte ich da (fast?) BCL haben und bin dann nicht mehr so weit weg von Klassik. Wenn ich ihn da dann genau passend kaufe, dürfte er mir am längsten Freude bereiten (auch wenn ich dann ggfs. nach meinem Ausflug zu Klassik irgendwann feststelle "Ne, die nerven, ich schneide auf Hüfte zurück"). Mal sehen. Noch gehen mir die Ideen, was ich von SL brauche bevor ich mir eine Luna leiste nicht aus
Vorschau/Wünsche/Hoffnungen für 2017
Also ich habe nun von 04/2016 - 01/2017 gebraucht von BSL zu Taille zu kommen. Das sind 9 Monate. Laut meinem Wunschplan habe ich mir eingetragen von 01/2017 - 10/2017 von Taille zur Hüfte. Der Abschnitt ist ungefähr genauso lang wie der letzte, vielleicht sogar minimal länger. Und es sind genau auch 9 Monate bis dahin. Zwischen April und jetzt habe ich 2x geschnitten (wobei ein Schnitt eher nur für die Form war).
Also.... ich versuche es:
Ziel 1: Bis Hüfte nicht mehr schneiden.
Also dann ab jetzt bis Oktober nicht mehr (der letzte Schnitt war am 23.10.2016, das wäre dann also quasi sowas wie in schnittfreies Jahr, je nachdem wie schnell ich bei Hüfte bin). Sie sind gesund, nur die Form gefällt mir nicht. Dann zu schneiden, wenn es wirklich mal wieder nötig wäre wegen Spliss und Co ist also viel schlauer. Und darum warte ich jetzt einfach nochmal ein paar Monate. Ob ich das schaffe? (Ich brauche bitte Hilfe und Fingerklopfer!)
Ziel 2: Noch viel mehr aus meinem Pflegeschrank aufbrauchen
Dauerbaustelle... ich kaufe ja wirklich kaum noch was und der Bestand wird auch stetig weniger... aber ich glaube das was ich habe reicht eigentlich immernoch für ein Jahr

Also... keine Pflegekäufe 2017 (außer irgendwas geht spontan doch leer). Ich versuch mich dran zu halten - weiß aber jetzt schon, dass ich zum Beispiel beim Condi (insbesondere bei DE) schwach werden könnte. Ich hab auch kürzlich erst noch Jojoba Condi und Shampoo von DE ertauscht, also da ist schon wieder ein leichtes Plus zu verzeichnen (wobei der erste Test schon ergeben hat, dass das ein guter Tausch war... meine Haare LIEBEN DE....

)... aber ich werde definitiv versuchen zu vermeiden in die Drogerie zu gehen und mir ne Handvoll Haarpflege zu kaufen. Wenn dann nur hochwertiges, besonders gutes Zeug, das sich schon bewehrt hat und nicht ins Blaue und ziellos. Ich hab aber in diesem Jahr auch schon große Ausmistrunden und Verschenkerunden gemacht, also da war ich eigentlich schon ganz fleißig. Geht ja nichtmal so sehr um den Platz.. ich hab nur Schiss, dass mir das Zeug irgendwann umkippt und ich es wegwerfen muss (z. B. Bananencondi von Bodyshop war ja auch nicht günstig, wird mal Zeit, dass ich den aufbrauche).
Ziel 3: Wieder konsequenter hochstecken
Ich trage zwar nicht regelmäßig offen, aber ich merke, dass ich langsam an den Punkt komme an dem ich überlege mit offenen Haaren zum Einkaufen zu gehen und sowas

Das kann ich machen wenn ich irgendwo mit meiner Haarlänge Eindruck schinden will

das ist ja auch mal okay (z. B. an der Weihnachtsfeier kürzlich ... ich hab sogar schon ein paar Komplimente bekommen), aber gerade im Alltag sollte ich einfach weiter dutten, besonders weil ich dann nach Taille an eine Stelle komme, wo die Haare wieder "anstoßen" und das ist ja in Sachen Spliss nicht so der Hit. Für ne ehemalige "Immer-Offen-Trägerin" ist das schon manchmal nicht leicht.
Nachdem ich im Beitrag vom letzten Mal als Messwert 63 geschrieben hatte (war aber nass und glattgebürstet

), habe ich diesmal wieder gemessen... und bin bei flauschigen 72,5 gelandet. Also theoretisch 9,5cm Wachstum ... nur ?

... Theoretisch wenn ich mit 1,3cm im Monat rechne (und ich glaube es war zeitweise mehr), wäre ich bei 15,6cm Wachstum gelandet, das heißt es wären bei den Schnitten gute 6cm gefallen, das glaube ich eigentlich nicht... Aber damit komm ich auch schon zu
Ziel 4: Weniger messen
Man macht sich einfach nur verrückt.... und am Ende hat man einen nicht repräsetativen Wert. Auf die Optik kommt es an und die ist Taille.
Zu guter letzt:
Ich wünsche euch allen ein frohes und gesundes 2017! 
Kommt gut rüber
