Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Tasha

Re: Fragen zu Haarseife

#19801 Beitrag von Tasha »

Tasha hat geschrieben:Habe gestern und heute mit meiner Haarseife "Haarspalterei", 1L Wasser mit Thymianzweig aromatisiert und 1 EL Branntweinessig (zu Hause schon oft erfolgreich verwendet) gewaschen; abends geflochten und morgens wollte ich im Halfup tragen - und die zurück gekämmten Haare sehen fettig aus und fühlen sich auch so an.

Bin heute zu Hause, da ich noch Wellensittiche habe, die versorgt werden müssen und habe mit Roggenmehl gewaschen. Alles bestens. Ich vermute jetzt, dass das Problem der Wassersparmechanismus in der Dusche meiner Eltern ist, der dazu verleitet, mit weniger Wasser zu waschen, so dass die Seife evtl. nicht richtig ausgspült wurde? Allerdings halt nur direkt am Stirnansatz.

Bei meinen Eltern hatte ich zum Schluss eine einstündige "Kur" mit 50:50 Apfelessig von anno dazumal aus dem Keller :ugly: erfolglos probiert....

Heute Abend fahre ich wieder zurück - wir wohnen nicht so weit auseinander - und hoffe, dass die heutige Wäsche bis Sonntagabend ausreicht.

Guten Rutsch wünscht
Tasha
Aktuell 67 cm79 cm75 cm(bis 2020: 81 cm - 86 -89) <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Ziel ca. 110-120 cm
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#19802 Beitrag von Midori »

@Milchzahn: Ich habe manchmal Probleme mit Schuppen wenn die Überfettung der Seife zu gering ist und/oder die Rinse zu stark konzentriert ist.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Melina

#19803 Beitrag von Melina »

Wie ist das eigentlich mit Seife, der schon Essig beigefügt ist? Verzichtet ihr dann komplett auf die Rinse?
Gruß,
Melina
Painthriller

#19804 Beitrag von Painthriller »

Ich habe hier 27 DH und mache auch bei Seifen mit Zitronensäure oder Essig eine sauere Rinse.
Ich kann da auch mal ohne waschen mit solchen seifen, aber dann merke ich schon, dass sich Rückstände anbahnen.
Aber wie immer gilt, ausprobieren.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Lockenbella

#19805 Beitrag von Lockenbella »

Wir haben hier 12 dH und ich muss trotz Seife mit Zitronensäure noch die Längen rinsen , aber dann darf die Kopfhaut nicht mit gerinst werden. Ohne Längenrinse gibt es Klätsch
2c C iii ZU 11 n. <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 101 cm Steiß
NHF: dunkelaschblond mit erstem Silber bis APL
Ziel: NHF [] evtl. 2. GS 119 cm []
PP:Lockenbella´s Zottelzucht
Fräulein Kornblume

#19806 Beitrag von Fräulein Kornblume »

Bei mir macht die Zitronensäure keinen Unterschied, ich muss meine normale Essig Dosis beibehalten sonst gibt's Kalkseife...
2er M-C ii | ZU wieder 9,5 cm | <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 90 cm | :blueten:
Tagebuch
Elandra

#19807 Beitrag von Elandra »

Da bin ich gerade wirklich froh, dass ich nochmal nachgefragt habe! Den trotz des vielen Recherchierens, die Tipps hab ich noch nicht gekannt! Sobald meine Haarseife angekommen ist, wird es gleich ausprobiert. Vielen lieben dank dafür!

Eine Frage hätte ich allerdings noch: Da mir im Moment das Shampoo ausgegangen ist, wird gezwungenermaßen WO probiert. Diese funktioniert überraschenderweise ziemlich gut.
Und da man bei den ersten Seifenwäschen oft diese "Umwandlungsphase" hat, frage ich mich ob ich durch WO diese ein bisschen "vermildern" kann? Immerhin klatsch ich ja keine neuen Tenside rauf, wäre allerdings nur eine Schlussfolgerung von mir :)
• Warmes Dunkelblond • Auf dem Weg zur NHF • Yeti engagée
Projekt: Elandra will den Meter
Instagram: A natural disaster • • • everydaynightmares: I try to be funny
Mondschatten

#19808 Beitrag von Mondschatten »

Kann sein, muss aber nicht. Das wirst du wie so oft wohl einfach sehen, wenn es soweit ist. Ich hatte beispielsweise auch gar keine Umstellungsphase, ich bin direkt ohne Probleme von NK Shampoo auf Seife umgestiegen und hatte eigentlich von Anfang an nur gute Ergebnisse :nixweiss:
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
Melina

#19809 Beitrag von Melina »

Ich hatte auch nie eine Umstellungsphase.
Gruß,
Melina
Midori

#19810 Beitrag von Midori »

Ich ebenfalls nicht. Wobei ich auch sagen muss, dass es meinen Haaren egal ist welche Öle verseift wurden, hauptsache die Überfettung ist hoch. Desto höher (ab 10%) desto schöner sind die Haare.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
Lizz

#19811 Beitrag von Lizz »

Wo bezieht ihr eure Seifen mit 10% ÜF?
Ich habe aktuell welche von Steffis Hexenküche mit 8%, möchte aber gerne höher gehen.
3a-bMii - BSL Korkenzieherlocken
Ziel: Gepflegtes Haar und satte Löckchen
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#19812 Beitrag von sariden »

Villa Schaumberg, Pflegeseifen, Castello Seifen usw. Eigentlich haben die meisten Seiten auch höhere ÜF im Angebot, meistens als Körper- oder Gesichtsseifen. Steffis Hexenküche ist da eine der wenigen Ausnahmen ^^
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Gigglebug

#19813 Beitrag von Gigglebug »

Ja ich würde auch mal bei Körperseifen schauen, die kann man auch gut benutzen. Ich habe kaum wirkliche Haarseifen.
Bild Quelle: https://smilies.4-user.de/
Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
Midori

#19814 Beitrag von Midori »

Meine Seifen sind auch hauptsächlich Körper bzw. Gesichtsseifen. Außer dem BBC sind alle Haarseifen eher niedriger überfettet, oder?
Painthriller

#19815 Beitrag von Painthriller »

Bonsai-Seifen bietet auch höher überfettete Seifen an, alle mit Zitronensäure.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
Antworten