endlich habe ich mich dazu entschlossen, dich zu eröffnen

Nachdem ich lange nicht sicher war, ob sich ein Tagebuch für mich lohnt, habe ich den Schritt nun einfach gewagt und siehe da, es war gar nicht so schwer.
Dieses Tagebuch soll mir dazu dienen meinen Haarzustand zu dokumentieren und zu schauen ob ich mein 1. großes Problem: WACHSTUMSSTOPP in den Griff kriegen kann. Ich werde versuchen dazu mehr oder weniger regelmäßig zu posten. Fotos sollen natürlich auch ab und zu erscheinen, leider hab ich nicht so oft die Möglichkeit Haarfotos selber zu machen und ich einer Welt voller Haarmuggel fehlt es mir zudem noch an qualifizierten Fotografen.
Zum Titel: mein Kind sagt immer Mama hat Haare wie Schokolade
Ich würde mich auch über den ein oder anderen Mitleser freuen und dafür gibts hier schonmal die obligatorischen Kekse, Kuchen und Snacks und natürlich Tee/Kaffee/und die allseitsbeliebten Smoothies.
Und los gehts mit den Facts:
Allgemeines:
- Langes Haar ist schön, aber Haare sind nicht alles
- Gern so ökologisch wie möglich, aber wenn was nicht funktioniert, ist das kein Weltuntergang
- Struktur: zwischen 2a und 2c, schwer feststellbar, teilweise Spiralen, ZU 8 cm, Lang gezogen 93 cm (Steiß) sonst ca. Hüftlang
Haargeschichte: Textversion im
- Versteckt:Spoiler anzeigen
Farbe:
- Seit ca. 2003 komplett NHF, mehrere chemische Färbungen (Stufe 1, Stufe 3) und PHF in dunkelbraun seit 2013 wegen erster Silberlinge, Ton immer nah an NHF
- Rauswachsen lassen seit Mai 2016, Silberlinge aktzeptiert, sind nur wenige, PHF braucht zu viel Zeit
Probleme:
- Winterproblemhaar: trocken, schuppen-anfälliger, Schal, Mütze, Kapuzenpullover (im Winter trage ich die fast ausschließlich, daher oft rubbeln an den Haaren im Nackenbereich)
- Spliss, Färbereste in Längen
- Jahrelang falsche Scheren (seit Frühjahr 2016 2 Jaguar Scheren)
- Kaum Haarwachstum? (2008-2016 insg. 50 cm Wachstum = 0,5/Monat) -> Haarbruch?
- seit 2014 kein Längengewinn mehr
- Starker Taper, FTE
Routine im
- Versteckt:Spoiler anzeigen
- Spärlich: 3 Stäbe, 1 Forke, Scrunchies, Telefonkabelgummis, 2 Blüten
Frisuren:
- Dutts: Wickeldutt, Wuscheldutt, Cinnamon, Geschnecktes, Figur 8, Chinesischer Dutt, Ellingdutt, Rosebun, Gibson Tuck + Varianten mit Lacebraids, Classics
- Zöpfe: Engländer, Franzosen, Holländer, runder Vierer, Fischgräte + Varianten mit Lacebraids
Was ich probieren will:
- Seife (nach aufbrauchen Rester) -> los gehts damit ab S. 3 viewtopic.php?f=21&t=29163&start=30#p3205685
- Schnittfrei 2017
- Flacher 4er, 5er Zöpfe
- Methoden für Wellen/Locken eine Chance geben
- mehr Frisuren lernen
Ziel Tagebuch:
- Herausfinden ob meine Haare weiter wachsen können, wenn nicht dann regelmäßige Mikrotrimms um Kante etwas anzugleichen (dann schnibbeln nach dem Mond)
- Struktur besser „herauskitzeln“
- Klassiker erreichen
- Zeitraum um das Haarwachstum zu testen: mind. bis Ende 2017, danach event. Trimm
puh: erster Post geschafft