Hier kommt dann auch mal noch mein Jahresfazit:
Allgemein hat mir das Projekt durchaus geholfen, etwas bewusster einzukaufen und oft auch zu überlegen, ob ich Dinge wirklich brauche oder ob ich die nicht auch noch kaufen kann, wenn meine Backups wirklich leer bzw. fast aufgebraucht sind. Das ist schon mal gut, um mich endlich mal für meinen durchaus krassen Konsum stellenweise etwas mehr zu sensibilisieren. Dennoch habe ich nicht in allen Rubriken wirklich weniger als vorher, was aber hauptsächlich auf die Seifen zutrifft. Hier muss ich mich einfach zusammen reißen! Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall weiterhin dabei
Diesen Monat habe ich noch aufgebraucht:
-Hanna Hempel Probe, Muschelseife: sind ins Seifenwanderpaket gewandert (zu niedrige ÜF und Kokos)
-AO Camomille Luxurious: War ein durchwachsenes Produkt. Die Inci fand ich gut, der Duft war auch angenehm. Allerdings war die Pflege nicht immer ausreichend und er hat teilweise wachsige Haare hinterlassen, wenn ich zu viel benutzt oder zu schlecht ausgespült habe. Wird nicht nachgekauft, für das Ergebnis ist er mir zu teuer. Unglaublich ergiebig war er aber!
-Balea Seidenglanz Feige&Perle: Zum Absäuern nach der Seifenwäsche ok, trocknet aber bei mehrfacher Benutzung deutlich meine Haare aus. Das kriege ich zu ähnlich günstigem Preis einfach doch bei anderen Produkten besser. Kein Nachkauf.
-I love Rosie: Wurde als Duschgel aufgebraucht. Hat gut geschäumt, meine Haut nicht ausgetrocknet und roch gut nach Rose. Wie immer bei The Sudsatorium aber kein Nachkauf.
-Lush Porridge Seife: Die Haferflocken waren in der Seife extrem hart, das tat stellenweise wirklich weh, mir damit die Hände zu waschen. Bei meinem Wasser schäumen die Lush Seifen tatsächlich auch noch relativ schlecht. Roch toll, war aber in der Wirkung und Handhabung nicht wirklich angenehm. Kein Nachkauf, lieber richtige Seife..
-HM FLH DSBC Probe: Ein Duft, den ich eigentlich für mich bisher immer ausgeschlossen hatte. War auf der Haut dann doch erstaunlich angenehm in meiner Nase, im Endeffekt ist das aber einfach nicht meins. Kein Nachkauf.
Insgesamt sind im Dezember nochmal 7 Produkte leer geworden.
Für das ganze Jahr komme ich somit auf insgesamt
105 leer gewordene Produkte (inklusive Probegrößen). 105!! Und ich habe immer noch genug Zeug...ähm...ja. Ich verbrauche dann mal noch so die kommenden 3 Jahre weiter