Danke viel mals,
daughty
Ich hoffe, alle, die hier mitlesen, sind gut gerutscht?! Ich wünsch euch jedenfalls ein glückliches und aufregendes Neues Jahr!
Habe mich ja bissl rarer gemacht in den letzten, was? Wochen? Monaten? Und ich nehme mir auch gar nicht vor, das zu ändern

aber mal schauen, ich bin gerade übermotiviert, was meine Haare betrifft. Ihr wisst schon, dieses Jahreswechsel-Gefühl von "Jetzt aber!" Jedenfalls habe ich viel vor im 2017...
Aber erst ein
kurzer Rückblick:

ich habe mein
Spar-Projekt-Budget brav
eingehalten, musste allerdings Ende Jahr analog zum 13tem Monatslohn ein 13tes Haarschmuck-Budget einfügen. Aber ich finde, wenn mein Arbeitgeber diese Philosophie schon vorlebt, kann ich mir das erlauben

Im
Aufbrauchen-Projekt bin ich nicht wirklich auf einen grünen Zweig gekommen und ebenso im
Frisuren- und Flechtprojekt bin ich nach wenigen Monaten
gescheitert

Ich wollte aufschreiben, welchen Schmuck ich wie oft trage, hab das aber leider nur ein paar Monate durchgezogen. Habe dafür aber erkannt, dass ich manche Stücke nicht zum tragen beseitze, sondern zum haben:
Ich bin ein Sammler
Pflegetechnisch hab ich bissl was ausprobiert (Aloe Vera Gel, Kräuterwäsche, WO...), mal konsequenter, mal halbherziger, manches ist immer noch in der Test-Phase, aber auf jeden Fall
geht die Grals-Suche weiter...

Ich habe mein
Längenziel von 93 cm um mindestens einen halben cm
überschritten 
das ist noch der Stand von Anfang Dezember, ich konnte wegen aktueller Flechtwellen noch keine weitere Messung machen, aber ich vermute, dass ich jetzt bei 94 cm sein sollte. Dazu habe ich sogar ein Bild:

Ich liebe diese Länge! Ist so in etwa Steiss und wirklich zum wohlfühlen. Dass die Haare nicht soo besonders aussehen, ist mir klar, darum wird 2017 auch ein Schneide-Jahr werden. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich Steisslänge schon mal geschnuppert habe. Jetzt hole ich einfach nochmal Anlauf für mein Etappen-Ziel "Steiss" und behalte mein Endziel "Klassik" einfach noch im Hinterkopf, obschon ich weiss, das daraus wohl nichts mehr werden wird
Und damit bin ich auch schon beim
Ausblick:

Ich habe schon wieder einen
neuen Schneideplan gemacht

denn, es ist auf dem Foto ja offensichtlich, es muss was ab! Mindestens die Dip-Dye-Überreste müssen gehen und das sind sicher 10 cm:

Im Januar wird ein Schnitt von mindestens 10 cm gemacht

Danach mache ich weiter mit meiner zwei Schritt vor, einen zurück-Taktik

Zielhaarlänge für Dezember 2017 ist 90 cm, was zwar etwas hoch gesteckt ist, aber hohe Ziele erhalten den Ehrgeiz

Ziel-Kantenform für Dezember 2017 ist ein V

Die ZUs sollen mehr oder weniger regelmässig gemessen und als Indikator dafür genutzt werden, ob dieser Plan immer noch Sinn macht

ich bin wieder im
Sparen und Aufbrauchen Projekt dabei und dieses mal will ich wirklich auch was aufbrauchen! Mit dem Sparen hat es ja ganz gut geklappt letztes Jahr. Dennoch hab ich mir für 2017 statt eines Monats- jetzt ein Jahresbudget gesetzt: 650.- ohne Porto und Zoll und ohne Geburtstags/Weihnachtsgeschenke an mich selbst (auch ein eventuelles SL Treffen hab ich davon ausgenommen, vielleicht klappt es ja dieses Jahr nochmal). Das ist jetzt nicht soo wenig (auch wenn es weniger ist, als was ich auch schon in einem Jahr verprasst habe

), aber ich nutze dieses Projekt nicht nur, um zu sparen, sondern eben auch um gezielter und bewusster zu kaufen und mir die Frage "brauche ich das wirklich?" quasi aufzuzwingen.

Dann bin ich auch beim
Frisurenprojekt dabei. Vorerst nur bis April, denn das war etwa die Zeit, die ich letztes Jahr durchgehalten habe. Jede zusätzliche Woche wird dann ein Erfolg sein!

Seit dem Umzug hab ich jetzt ein eigenes Bastel/Haarschmuck/Büro/Kleiderschrank/Likör-Zimmer und somit sollte ich eigentlich auch endlich mal was fürs
Bastel-Projekt nachreichen können (jetzt wo ich den Platz zum basteln hab) und auch meine
Haarschmuck-(insbesondere Flexi-)aufbewarung ausbauen können

Ich hoffe, dass ich mit Hilfe des Aufbrauchenprojektes meine Routine und meine Produkte optimieren kann
Und dann noch zwei unhaarige Vorsätze für 2017:

ich will mehr Fotos machen und damit meine ich nicht (nur) Haarfotos. Habe erst kürzlich meine Foto-Festplatte verloren (also sie ist tot, nicht weg) und werd mir darum wohl eine Online-Lösung suchen. Aber auf jeden Fall sollen einfach wieder mehr Fotos her!

weniger Bindestriche benutzen
Pflege: wie gesagt, ich setze da aufs Ausfbrauchen-Projekt, das mich dazu bringen soll, meine ganzen gehorteten Cremes, Öle, Waschmittel, Gels und Salben tatsächlich mal vernünftig zu testen und allenfalls auszusortieren. Darum mache ich da erst mal einen Reset und starte mit folgenden Dingen:
Liquid: (also das L bei LOC) Müller Aloe Vera Gel
Öl: meine Mischung aus Traubenkern, Macadamia und Müller-Sanddornöl
Creme: Müller Rosencreme
Spitzenpflege: Babydream BWS
Waschmittel: Alterra Baby Dusche&Shampoo, verdünnt
Condi: Sante Bio-Mango&Aloe Spülung, bei jeder zweiten Wäsche
Sonstiges: Mehr Engländer zum Schlafen!
Mal schauen, was die Haare meinen, wenn ich diese Produkte jetzt erst mal konsequent benutze, ohne zwischendurch mal wieder Seifen/Kräuter/Shampoobarwäsche etc. Ich will mich zwar schlussendlich schon nicht auf eine einzige Waschmethode und -substanz festlegen, aber ich will wirklich wissen, was nachgekauft werden kann, auch wenn nur für zwischendurch, und was nicht. Würd ja eigentlich ganz gerne zwischen Kräutern, Seifen und Shampoo wechseln können, aber ohne Experimentcharakter. Also brauche ich jeweils ein-Zwei Produkte, von denen ich weiss, dass sie was taugen. Gleiches gilt natürlich für Pflegeprodukte.
Und nun
Bilder
Erstmal das obige Längenbild in nah und ohne Striche:

Wie gesagt, ich mag die Länge und eigentlich auf diesem Bild gerade auch die Optik. Aber das war das beste von gefühlt 100 Bildern und auch erst nachdem ich ein schwarzes T-Shirt angezogen hab. Ausserdem sieht man auf den Bildern weiter unten dann recht deutlich, dass die Spitzen einfach ab müssen.
Vorher aber noch ein paar Bilder, die mir ein ausschliesslich gutes Gefühl geben:
Meine beiden Weihnachtsfrisuren. Klick macht gross:

Ein 5er mit Band, der auf Anhieb geklappt hat, mit zu grosser Deko-Flexi (aber ich hab sie halt nicht kleiner

) und ein Elastic Braid mit Schneeflocken. Den aufzufriemeln hat mich echt viele Haare und Neven gekostet, darum gibts den sicher nicht so schnell wieder.
Fürs Frisurenprojekt bin ich heute mit nem holländischen Dragon Bun ins Neue Jahr gestartet. Wieder Klick macht gross:

Den mochte ich, hat erstaunlich gut geklappt (frisch gewaschene Haare sind eben kooperativ) und auch optisch fand ich ihn toll. Muss ich mir merken.
Und dann noch die Bilder von gestern, die mich schliesslich auf meine Idee mit dem Trimm Jahr gebracht haben:

Ihr seht, oben sind sie eigentlich doch schön (tatsächlich hab ich sogar den Eindruck, dass die Frizzgrenze runter gewachsen ist

), aber unten, besonders ab dem noch vorhandenen Dip Dye, sind sie trocken, frizzig, zupfelig, bäh. Und das sind Good Hair Day Fotos! An schlechteren Tagen müsste man bis BSL schneiden! Mach ich aber nicht

Sonst erreiche ich meine neu erklärte Wohlfühllänge nämlich nie wieder!
Puh, das wurde ja länger als geplant

eigentlich wollte ich auch noch die lang versprochenen Neuzugangs-Fotos machen (Flexi-BF-Bestellung, SL, meine Avilee CO und dann sind glaube ich noch ein oder zwei TT angekommen, die ich noch gar nicht gezeigt habe) und dann mal meine Übersichtsposts aktualisieren. Naja, da bin ich ja laufend dran... Aber für Haarschmuckfotos ist das Licht langsam zu schlecht. Morgen vielleicht.
Schönen Abend noch