Hallo, willkommen im Forum!
Zu den Inhaltsstoffen:
Ein wenig verwunderlich ist, dass die INCI-Deklaration auf verschiedenen Internetseiten variiert. Hast du diese hier von der DM Seite kopiert?
Ich bin darauf gekommen, da ich in dieser die "Meereswirkstoffe" vermisst hatte mit denen geworben wird.
Habe eine andere INCI-Deklaration rausgesucht (von der Rossmannseite):
INCI: Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Glycol Distearate, Parfum, Sodium Chloride, Laureth-4, Sodium Cocoamphoacetate,
Algae Extract, Coco-Glucoside, Glyceryl Oleate, Benzoic Acid, C12-15 Alkyl Lactate, Citric Acid, Glyceryl Laurate, Linalool, Eugenol, Coumarin, Cinnamal, CI 42090
Die "Meereswirkstoffe" sind, wie ich erwartet hatte, "Algae Extract". Ansonsten hätte nämlich die Werbung mit "Meereswirkstoffen" keinen Sinn gemacht.

In dieser INCI-Deklaration jedoch werden Urea und Mannitol nicht gelistet.
Welche Inhaltsstoffe stehen auf der Flasche?
Bei diesen Algenextrakten handelt es sich größtenteils um Algen-Polysaccharide (Mehrfachzucker). Jedenfalls dienen diese als Feuchtigkeitsbinder und bildet auch einen feuchtigkeitsbindenden Film (vergleichbar mit Aloe Vera).
Daneben haben wir halt nur noch ein paar gängige Tenside und Emulgatoren, die üblicherweise in konventioneller Kosmetik verwendet werden. Einige Emulgatoren dienen auch als Pflegestoffe, die die Haut weich und geschmeidig machen (Glyceryl Oleate, Glyceryl Laurate, Glycol Distearate ...).
Daneben haben wir noch einige deklarationspflichtige Duftstoffe und einen Farbstoff.
Silikone oder andere synthetische Filmbildner sind nicht enthalten.
Es kann durchaus der Fall sein, dass es die Kopfhaut zu sehr entfettet, sodass das Nachfetten weiter angetrieben wird.
Einige hilfreiche Threads:
Duschgel als Shampoo? - mhm, leider etwas eingeschlafen.
Oder dieser:
Haarwäsche hinauszögern
Ich kann dir zwei Suchfunktionen empfehlen.
Nämlich das Suchfeld oben rechts in welchem "Suche mit Google" steht. Dabei wird das Schlagwort im gesamten Forum gesucht.
Oder man geht in das entsprechende Unterforum oder den entsprechenden Thread. Bei deinem Anliegen (Suche nach bereits getesteten Duschgelen) wäre es das Unterforum "Produktbewertung". Unten links befindet sich stets ein weiteres Suchfeld. Das eingegebene Schlagwort, das man über dieses Suchfeld eingibt, wird nur im Unterforum bzw. im Thread gesucht in dem man sich gerade befindet. Als Schlagwort würde ich also im Unterforum "Produktbewertung" als Schlagwort Dusch oder Duschgel vorschlagen. Die Suchmaschine spuckt dann die Threads aus dem Produktbewertungsunterforum aus, in denen das Wort "Duschgel" gefallen ist.
Einige Duschgele wurden schon getestet - beispielsweise die Weleda Verwöhnduschen desöfteren.
Mit der Suchfunktion oben rechts findest du sehr schnell Threads zum Thema "Haarwäsche hinauszögern" und zu "fettendes Haar" oder ähnlichen Schlagworten. In einem vielversprechenden Thread könntest du mit dem Suchfeld unten Links deine Suche weiter eingrenzen.
Kurze allgemeine Fragen - auch zu Inhaltstoffen - können gerne auch hier gestellt werden:
Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten