Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
- Mondschatten
Re: Fragen zu Haarseife
Wenn ich ne gute Seife habe, dann kletten die Haare bei mir deutlich weniger, sie sind weicher, aber dennoch griffig. Die Spitzen sind auch weniger trocken. Außerdem ist meine Kopfhaut dann auch viel zufriedener. Obs ne Änderung am Waschrhythmus oder der Struktur gibt, hängt bei mir von der verwendeten Seife ab.
F(h)airytale gone bad - TB
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
2aFi*honigblond*Rückschnitt auf BCL '22 (davor Knie)
Seifentesterin | Aufbrauchen
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Eliana: das hier *hier* nachzulesen. 

Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Eliana, ich bin damals auch von Roggenmehl auf Seife gewechselt. Einen großen Unterschied im Ergebnis hatte ich nicht gemerkt, außer, dass sie bei Seife etwas fluffiger wurden und mir die Wäsche mit dem ganzen Schaum unheimlich gut gefällt.
Die Haare sind bei Seifenwäsche ohne anschließende Rinse bei mir im nassen Zustand ähnlich störrisch wie bei Roggenmehl. Lasse sie dann einfach als Mopp trocknen und sie wurden dann immer im Nachhinein flauschig. Wenn ich rinse, werden sie aber auch ganz zahm und gut im nassen Zustand "sortierbar".
Die Haare sind bei Seifenwäsche ohne anschließende Rinse bei mir im nassen Zustand ähnlich störrisch wie bei Roggenmehl. Lasse sie dann einfach als Mopp trocknen und sie wurden dann immer im Nachhinein flauschig. Wenn ich rinse, werden sie aber auch ganz zahm und gut im nassen Zustand "sortierbar".
2a Fii ZU 5,5cm
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
5. April 2020: 77cm
Ziele: Taille (75cm), Hüfte (84cm)
Mein Projekt: Trotz Haarbruch zur Hüfte
- Kassettenkind
- Pronomen/Geschlecht: w
Super, vielen Dank für eure Antworten!!
Dann werde ich die Seife wohl noch etwas reifen lassen, (leider ist das Sonnenblumenöl nicht ho, uns ist nur das Olivenöl ausgegangen und das war die Notlösung dafür), vielleicht hört's dann auf zu quietschen. Sehr gepflegt fühlt sich die Haut wirklich nicht an.
Hoffentlich ranzt nix
Am besten friere ich in ein paar Wochen einen Teil ein, was meint ihr?
Und unser Anliegen war tatsächlich, eine recht billige Seife zu sieden fürs erste mal. Wenn man so die Katastrophenberichte liest, wird einem schon ganz anders. Und wenn man dann die ganzen tollen Öle in die Tonne kloppen muss, geht einem ja auch die Begeisterung fürs nächste mal ab...
Sonnige Grüße!
Dann werde ich die Seife wohl noch etwas reifen lassen, (leider ist das Sonnenblumenöl nicht ho, uns ist nur das Olivenöl ausgegangen und das war die Notlösung dafür), vielleicht hört's dann auf zu quietschen. Sehr gepflegt fühlt sich die Haut wirklich nicht an.
Hoffentlich ranzt nix

Und unser Anliegen war tatsächlich, eine recht billige Seife zu sieden fürs erste mal. Wenn man so die Katastrophenberichte liest, wird einem schon ganz anders. Und wenn man dann die ganzen tollen Öle in die Tonne kloppen muss, geht einem ja auch die Begeisterung fürs nächste mal ab...
Sonnige Grüße!
1c/2aF // 6,5cm ZU (3,36cm² ZQ) // dunkelaschblond // 80cm S³ // Ziel: 80cm S³
Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht
Lange Reise vom Pixie zur Taille:
Ohr < Kinn < Schulter < CBL < APL < BSL < Midback < Taille < tiefe Taille
-> Ziel erreicht

Ich muss euch auch danken für die Antworten. Ich bekomme von einer sehr lieben Userin ein paar Proben geschickt und werde mich durchtesten.
Auf behawe gibt es auch eine kleine Auswahl Haarseifen. Hat die schonmal jemand getestet? Ich bestelle da sehr gerne und es wäre einfach praktisch...
auch wenn natürlich jeder Kopf anders ist fände ich Meinungen interessant.
Auf behawe gibt es auch eine kleine Auswahl Haarseifen. Hat die schonmal jemand getestet? Ich bestelle da sehr gerne und es wäre einfach praktisch...
auch wenn natürlich jeder Kopf anders ist fände ich Meinungen interessant.
Eliana, hast du schon mal in den thread "Gemeinsam Seifetesten und Steckbriefe anlegen" geschaut? Da gibt es tonnenweise Bewertungen und Erfahrungen von Seifen...
Ansonsten würd ichs mal im Verschenke-Thread versuchen, vielleicht hat da jemand ein Pröbchen der richtigen Seife für dich?
Die Seifen von behawe habe ich zwar nicht ausprobiert aber jetzt sicherlich schon an die 10 verschiedene (sowohl was die Öle als auch die ÜF angeht) und ich kann dir sagen, dass ich erst 2 Seifen dabei hatte wo ich wirklich das Gefühl hatte, dass das schlechte Waschergebnis an der Seife liegt. Sonst wars bei mir immer die Routine (Rinse nicht auf den ganzen Kopf, nicht richtig ausgespült), wegen der ich schlechte Ergebnisse hatte.
Sicherlich gibt es immer noch Unterschiede wie das Haar wird und bei einigen brauch ich hinterher mehr LI als bei anderen, aber wirkliche Katastrophenseifen hatte ich bisher erst 2 mal und das Ergebnis war mit allen Methoden die ich anwendete gleich schlecht in den Fällen.
Die Seifen von behawe habe ich zwar nicht ausprobiert aber jetzt sicherlich schon an die 10 verschiedene (sowohl was die Öle als auch die ÜF angeht) und ich kann dir sagen, dass ich erst 2 Seifen dabei hatte wo ich wirklich das Gefühl hatte, dass das schlechte Waschergebnis an der Seife liegt. Sonst wars bei mir immer die Routine (Rinse nicht auf den ganzen Kopf, nicht richtig ausgespült), wegen der ich schlechte Ergebnisse hatte.
Sicherlich gibt es immer noch Unterschiede wie das Haar wird und bei einigen brauch ich hinterher mehr LI als bei anderen, aber wirkliche Katastrophenseifen hatte ich bisher erst 2 mal und das Ergebnis war mit allen Methoden die ich anwendete gleich schlecht in den Fällen.

Ziel: (PP) Lang & Länger mit NHF
Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
robyn danke den Thread kannte ich tatsächlich noch nicht. Guter Tip. Ich gehe mal stöbern. Woran hier nicht schon alles gedacht wurde
Giggle das habe ich schon gemacht im Verschenke Fred
. Wie gesagt die ersten Pröbchen sind unterwegs, einmal aus dem LHN und einmal aus FB. Du machst mir echt Mut mit deiner Erfahrung. Ich habe mich bisher nie an das Thema getraut, weil ich dachte es wäre sehr schwierig die richtige Seife zu finden, die Anwendung zu perfektionieren, die Rinse richtig zu dosieren usw...
Aber eigentlich sind Haare und Kopfhaut bei mir unkompliziert, also was solls.
Ich freue mich richtig auf meine ersten Tests und berichte dann in meinem TB.

Giggle das habe ich schon gemacht im Verschenke Fred

Aber eigentlich sind Haare und Kopfhaut bei mir unkompliziert, also was solls.
Ich freue mich richtig auf meine ersten Tests und berichte dann in meinem TB.
Also wegen der Auswahl würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Bei meinen Versuchen waren Unfälle siehe oben fast ausschließlich auf Fehler in der Routine zurückzuführen. IMO ist Seife was die Methode angeht irgendwie kniffelig, bei mir reicht es gefühlt schon, wenn man die Rinse beim anrühren schief ansieht. Deswegen ist es für mich nix für zwischendurch und ich wasche daher auch ungern mit Seifen, wenn die Haare hinterher top aussehen müssen.
Generell habe ich das Gefühl, dass die Ergebnisse schöner werden wenn ich die Seife durchwechsel, aber die ersten zwei Monate im LHN habe ich fast nur mit Aleppo Haarseife gewaschen und die Haare wurden auch schön. Mag also auch Einbildung sein.
Mittlerweile achte ich wirklich peinlich genau drauf, dass alle Längen ordentlich saure Rinse abbekommen, aber das ist bei mir vor allem daher wichtig, weil die blondierten Partien porös sind und daher gerne Kalkseife sich absetzt. Ausserdem muss evtl. eingesetzter Condi bei mir ausführlich gespült werden, da ich sonst gerne Klätsch bekomme. Ich nehme den, weil die trocknen Längen durch saure Rinse knirschig werden.
Aber zwischen den einzelnen Seifen merke ich eher, dass ich bei der einen hinterher mehr Fett brauche in den Längen als bei der anderen.
Generell habe ich das Gefühl, dass die Ergebnisse schöner werden wenn ich die Seife durchwechsel, aber die ersten zwei Monate im LHN habe ich fast nur mit Aleppo Haarseife gewaschen und die Haare wurden auch schön. Mag also auch Einbildung sein.

Mittlerweile achte ich wirklich peinlich genau drauf, dass alle Längen ordentlich saure Rinse abbekommen, aber das ist bei mir vor allem daher wichtig, weil die blondierten Partien porös sind und daher gerne Kalkseife sich absetzt. Ausserdem muss evtl. eingesetzter Condi bei mir ausführlich gespült werden, da ich sonst gerne Klätsch bekomme. Ich nehme den, weil die trocknen Längen durch saure Rinse knirschig werden.
Aber zwischen den einzelnen Seifen merke ich eher, dass ich bei der einen hinterher mehr Fett brauche in den Längen als bei der anderen.

Länge aktuell (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): ca. 82 cm, färbefrei seit März 2021
- Silberfischchen
Ich merke den Unterschied bei der Waschkraft und Pflegewirkung. Ich brauche entweder sehr hohe ÜF bei hoher Waschwirkung oder bei niedriger ÜF auch geringe Waschwirkung. Wegen meines Ölkurgedönses ist mir erster Kombi aber lieber und ich hab meine Seife entsprechend gesiedet.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Welcher Bestandteil erhöht denn die Waschwirkung? Oder hängt das zusammen mit der ÜF?
- Silberfischchen
Die sog. "Schaumfette" Kokos, (Palmfett), Babassu sind für die Waschwirkung zuständig. Eine 10% ÜFte 100% Kokosseife wäscht stärker als eine 10% ÜFte 100% Olivenölseife. z.B. Palmfett nehm ich nicht, aber angeblich sei Kokos auch stärker als Babassu. Hab ich aber nicht getestet.
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Stimmt Fischli, ich glaube das deckt sich in etwa mit dem was ich meine mit mehr oder weniger Fett hinteher. Wobei Olivenöl da wegen der nichtverseifbaren Bestandteile aus dem Rahmen fällt.
Die Aleppo mit 85% Olivenöl führte bei mir nämlich immer zu sehr viel Klätsch, war aber 0% ÜF. Geschäumt hat sie auch eher schlecht bis mäßig.
Weshalb ich beim Wollschaf immer so schlechte Ergebnisse hatte weiß ich nicht, war auch Klätsch was das Problem war aber ich weiß nicht wegen welchem Inhaltsstoff. An der ÜF hat es nicht gelegen da habe ich mit mehr aber auch weniger problemlos gewaschen aber eben nicht mit dem Wollschaf.
Die Aleppo mit 85% Olivenöl führte bei mir nämlich immer zu sehr viel Klätsch, war aber 0% ÜF. Geschäumt hat sie auch eher schlecht bis mäßig.
Weshalb ich beim Wollschaf immer so schlechte Ergebnisse hatte weiß ich nicht, war auch Klätsch was das Problem war aber ich weiß nicht wegen welchem Inhaltsstoff. An der ÜF hat es nicht gelegen da habe ich mit mehr aber auch weniger problemlos gewaschen aber eben nicht mit dem Wollschaf.

- Silberfischchen
Ist da nicht Lanolin drin? Das macht doch bei vielen Klätsch....
Statement-Yeti
*PP* *Gral* *YouTube*

*PP* *Gral* *YouTube*
Das kann durchaus sein.