Wäschedoku 08.01.2017
Ganze neun Tage ist die letzte Wäsche her und der Ansatz war nicht mal fettig! Eigentlich könnte ich mich ja freuen, wenn die Kopfhaut nicht so furchtbar trocken und schuppig gewesen wäre die letzten Tage... Deswegen war heute Waschtag

Ich denke, ich werde es künftig immer so halten, dass am Sonntag gewaschen wird, da ich unter der Woche einfach nicht die Zeit habe.
Negativ aufgefallen ist mir mein Haarverlust, gestern beim einölen gingen mir eine ganze Menge aus und heute bei der Wäsche waren es auch nochmal einige. Eyebone meint, es könnte auch vom nicht bürsten unter der Woche kommen, aber ich bin nach wie vor etwas beunruhigt. Vielleicht sollte ich mir auch mal Haare ausrupfen lassen beim Hautarzt, dann wüsste ich's wenigstens.
Außerdem habe ich heute die Seife vor der Wäsche eingeweicht, da ich die letzten Male immer etwas zu kämpfen hatte mit dem aufschäumen. Hat super funktioniert und wird auch beibehalten.
Prewash:
Reichlich Mandelöl über Nacht in Haar und Kopfhaut verteilt
Gewaschen mit:
Avocado-Zypresse von Villa Schaumberg
Rinse/Condi:
3 EL Apfelessig auf 1l Wasser
Leave-in:
--
Ergebnis:
Schaum:bergeweise (mit einweichen)
Kopfhaut:kein jucken, keine Schuppen (nur am Ansatz, aber die gehen ja eh nie weg...)
Frizz: keiner, dafür aber Klätsch
Wellen: recht platt und strähnig, Kringel gab's gar keine
Spitzen: wie in Öl getunkt
Fazit: Ich bin wirklich begeistert davon, wie weich und sauber der Ansatz geworden ist! Sogar die Kopfhaut ist ruhig, was wohl der Ölkur und der kokosölfreien Seife zu verdanken ist.
Von den Ohren abwärts habe ich allerdings Klätsch, den man hauptsächlich in der Unterwolle sieht. Ich glaube, es war zu viel Öl und ich habe die Längen zu schlecht eingeschäumt... Wenigstens gab's so keinen Frizz und das Deckhaar ist nicht trocken

Ich werde eh dutten oder zumindest flechten wenn ich rausgehe, also halb so wild.
Tante Edit erzählt dann in ein paar Tagen, wie die Klätsch-Lage ist, ich hoffe ja, dass das gröbste noch wegzieht.
Tante Edits Storytime
Tante Edit sagt, dass der Klätsch hartnäckig ist und wohl auch nicht mehr wegziehen wird. Naja, besser überpflegt als zu trocken...
Edit erzählt noch, dass der Klätsch jetzt an Tag 5 nach der Wäsche endlich weitestgehend weg ist. Die Spitzen sind jetzt super durchfeuchtet
Das Bild ist heute mal winterlich, eyebone, ihr Deckel und ich waren nämlich Schlitten fahren! Ich frage mich ja immernoch, wie wir zu dritt auf einen Schlitten gepasst haben