Wenn man die Ponybilder so nebeneinander stellt, ist es wirklich bemerkenswert ... seit er mir nicht mehr ständig vor die Nase fällt, ignoriere ich ihn eigentlich durchgehend und merk kaum noch, wie er lang und länger wird

Diese Woche, nach den Weihnachtsfeiertagen, bin ich zweimal mit "Tarnfrisur" unterwegs gewesen: Zu faul zum Frisieren? Einfach Nachtzopf samt Zopfschoner anbehalten und unter dem Schal oder Mantel tragen, wenn man raus will, Mütze drüber ... Dann ist das einzige, was man von meinen Haaren sieht, der Pony, der das Gesicht umrahmt und schon fast Longbob-Länge hat

Nachteil der Ponylänge momentan: die Spitzen scheuern jetzt natürlich immer am Schal ... muss mir wohl angewöhnen, immer ein Seidentuch zu nehmen, wenn ich den Pony nicht im Dutt verstaut hab.
*
Komplettwäsche 31.12.2016
Prewash: 5-6 Tropfen Jojobaöl in den unteren Längen und Spitzen über Nacht (deutlich weniger, als ich sonst schon für Prewash-Ölkur genommen hab, aber etwas mehr, als in einer Nacht wegzieht)
Seife: Kaffee-Kürbis 10 % ÜF - eine selbstgesiedete Körperseife durfte mal für die Haare ran, weil ich mal schauen wollte, wie die mit höherer ÜF klarkommen! Auf der Haut schäumt die sehr üppig und cremig, auf dem Kopf war es auch ziemlich gut, genug Schaum auch für die Längen zu produzieren, war aber gar nicht so einfach.
Rinse: 1 EL Essig-Essenz / 1 L Leitungswasser (mein Apfelessig ist leer), einige Minuten eingewirkt und ausgespült
Leave-In: ein Hauch LOC mit O = 2 Tropfen Jojoba und C = Weleda Sanddorn Handcreme
Ergebnis: Hmhmhmm ... zuerst hatte ich einige klätschige Stellen überall, die auch schwer trockneten, und das Anfassgefül war irgendwo zwischen bauschig, flauschig und belegt ... mit den Fingern entwirrt, Spitzen wirkten etwas überpflegt ... erstmal ignoriert, zu Ende trocknen lassen, was gegessen ... dann gekämmt, klätschig ist es nicht mehr ... ganz leicht überpflegt, aber mehr so in der Größenordnung "zieht bis morgen weg". Es klettet außerdem etwas. Bin mal gespannt, wie das die nächsten Tage sich entwickelt.
So sieht die Seife aus -

- und das ist drin:
Distelöl, Kokosöl, Mandelöl, Kürbiskernöl, Sheabutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Instantkaffee, Sahne, Zucker
*
Der METER ist erreicht
Die Spitzen flusen übel rum mittlerweile und ich sollte dringend einen Massen-Splisschnitt machen ... aber das Maßband hat gesagt, es flust und splisst auf 100 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>!



Das ist doch ein würdiger Jahresabschluss!
Mir fehlt leider noch das Längenbild, das das Erreichen dieses Projektziels dokumentiert

*
Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch!!