Genauso hab ich es heute auch gemacht, außerdem zum ersten Mal Vorrinse ... beim Einschäumen war ich
noch verschwenderischer als sonst, das Seifenstück ist jetzt fast aufgebraucht, macht aber nix, hab noch genug davon xD
Es trocknet noch, schaut aber seeehr vielversprechend aus. Die Spitzen wirken nicht ölig, sondern sauber-flauschig und sind schnell getrocknet - mit Ölrest drin haben die immer viiiel länger dafür gebraucht.
Komplettwäsche Dienstag, 10.1.2017
Prewash: 15 Tr Kopfhautöl* für den Kopf, 1 ordentliche Fingerspitze voll Mandelöl-Balsam für die Längen, beides über Nacht
Vorrinse: 1 EL Essig-Essenz / 1 L warmes Leitungswasser, nicht ausgespült, sondern direkt weiter gemacht mit:
Seife: Rizinus, eingeweicht, Kopf eingeschäumt, Längen geteilt und links und rechts eingeschäumt. Links wollte erst nicht, die Spitzen wurden kalt und der Schaum wollte nicht runter, hab dann die Längen ganz kurz warm ausgespült und nochmal geschäumt, dann alles ewig ausgespült wie immer, bis es am Kopf quietschte und die es sich im Nacken nicht mehr klettig-seifig, sondern sauber und weich anfühlte
Rinse: 1 EL Essig-Essenz / 1 EL Leitungswasser, ausgespült
Leave-In: nasse Haare erst mit 2 Tr Jojoba, dann mit etwas WSH ausgedrückt, dann ins Handtuch und nach 5-10 min rausgenommen und 1 Mal geheadbangt
Ergebnis:
trag ich nachher ein Sehr schön sauber von Kopf bis Spitzen, Kopfhaut friedlich. Es könnte noch ein bisschen besser durchfeuchtet sein (mehr LOC). Haargefühl ist flauschig. Schöner Glanz. Entwirren war (wider Erwarten!) nicht so schwer.
Edit 11.1.: Abzüge in der B-Note ... bis zum Abend war aus flauschig/glänzend/nicht sehr gut durchfeuchtet ein eindeutiges trocken/trocken/trocken/knirschig geworden

Ich musste mit doppelt Öl+Creme nachhelfen, am Morgen knirschte es dann nicht mehr ...
*Kopfhautöl hab ich gestern aus ein paar ätherischen Ölen (= ÄÖ) erfunden:
4 g Traubenkernöl, 1 g Jojobaöl, 2 Tr ÄÖ Lavendel, 2 Tr ÄÖ Rosmarin, 1 Tr ÄÖ Ylang Ylang, 1 Tr ÄÖ Zeder
Das Internet behauptet:
Lavendelöl stillt Juckreiz, wirkt antiseptisch und trägt zur Zellerneuerung bei
Rosmarinöl fördert das Haarwachstum, wirkt gegen Haarausfall und hilft gegen Schuppen und bei fettigem Haar (bei mir rieselt es nicht, aber vielleicht hilft es auch gegen Kopfhautbelag), beruhigend und ausgleichend, gegen Jucken, pflegt rissige Hautstellen
Ylang Ylang greift regulierend in die Sebum-Produktion ein, gut bei trockener oder fettiger Kopfhaut
Zeder ist antiseptisch, antiseborrhoisch und adstringierend
Außerdem riecht die Mischung gut
5x 3 Tr auf die Fingerspitzen gegeben und ab auf die Rübe ... KH ölen find ich viel schwerer als Spitzen ölen, ich hab immer das Gefühl, 90 % landet in den Haaren im Ansatz, wenn ich mit den Fingerspitzen die Kopfhaut unter den Haaren endlich finde, ist kaum noch Öl zum Einmassieren dran

Gibt's da nen Trick? Gibt hier bestimmt irgendwo einen Thread dazu, ich muss mal suchen gehen. Tipps erwünscht!
Solang die KH sich nicht beschwert, möcht ich das gern öfter machen, idealerweise vor jeder Wäsche. Gestern beim Einschlafen hat meine Rübe wunderbar nach Lavendel geduftet
*
Seifeeeee
Foto leider befreit von großartigem Fotografiertalent, sorry^^
Von links oben nach rechts unten:
Haarseife Kürbis-Niem 7 % ÜF
Kürbiskernöl, Sud aus Amla, Kamille und Shikakai, Kokosöl, Rizinusöl, Niemöl, Zitronensäure, Mandelöl, ÄÖ Geranium, ÄÖ Muskatellersalbei, Seidenprotein, ÄÖ Patchouli
Mandelöl ist nur drin, weil mir ein paar Gramm Kürbiskernöl gefehlt haben. Von den ÄÖ riecht man leider gar nix. Wer schonmal Niemöl gerochen hat, kann sich den Geruch dieser Seife ungefähr vorstellen

Ich hoffe, das verfliegt noch und der ÄÖ-Duft kommt wieder durch ... die Hoffnung stirbt zuletzt^^
Rasierseife mit Eiweiß 8 % ÜF
Kokosöl, Eiweiß, Avocadoöl unraffiniert, Kakaobutter, Sheabutter, Wasser, Rizinusöl, Zitronensäure, Glycerin, Kaolin, ÄÖ Eukalyptus, Zirbelkiefer, Litsea Cubeba und Himalaya-Zeder
Ich hoffe, die schäumt gut und taugt fürs Rasieren. Sonst wird sie halt für den Körper benutzt ... oder für die Haare probiert^^
Haarseife Schnee 7 % ÜF
Avocadoöl raffiniert, Schnee, Kokosöl, Rizinusöl, Zitronensäure, ÄÖ Lavendel, Rosmarin und Zeder, Seidenprotein
Auf dem Bild wirkt die ziemlich hell, in Wirklichkeit ist sie etwas gelblicher. Beim Ausformen ist ein bisschen was in der Form kleben geblieben, das hab ich zu einem kleinen Seifenkügelchen gerollt und mal für die Hände probiert ... dieser Schaum! Hach ... Am liebsten würd ich die jetzt schon benutzen und nicht erst in 3-4 Wochen ...
Haarseife Zitronenbonbon 7 % ÜF
Sud aus Amla, Kamille und Shikakai, Kokosöl, Rizinusöl, Olivenöl, Sheabutter, Weizenkeimöl, Mandelöl, Zitronensäure, Jojobaöl, ÄÖ Lemongrass, Amyris und Ylang Ylang, Seidenprotein
Ich finde, diese ÄÖ-Mischung riecht wie ein süß-klebriger Zitronenbonbon

Die Seife war etwas grisselig an den Kanten, sicherheitshalber hab ich das weggeschnitten, sieht bisschen blöd aus, aber wenn die erstmal angewaschen ist, sieht man das nicht mehr. Lemongrassöl soll für Glanz in den Haaren sorgen.
Alle Seifen enthalten 5 % Zitronensäure als Wasserenthärter, mal gucken, ob ich mich mal traue, dann die Rinse wegzulassen. Gesiedet hab ich die alle letzte Woche, jetzt kommt erstmal wieder der harte Teil, wo man die Seifen wochenlang reifen lassen muss