@Carmelitta:
Hast du dich ausversehen in der Tabelle unter "abgeschlossen" eingetragen? *lach* Habs mal korrigiert...
@Logbrandur:
Kannst du so lassen. Wenn es dich stört, schneide 1-3cm ab, das macht gerade auf der Länge oft viel aus optisch und nimmt nicht viel Länge weg.
@Singvogel:
Herzlich Willkommen! Viel Erfolg dir beim (wieder) lang züchten
Mein Fazit:
KLASSIK ERREICHT

Wer die ganze Story lesen will, kann gerne ins PP schauen. Kurzfassung:
Jahresfazit 2016
Ausgangslänge: 97cm
Ziellänge: 112cm
Schnitt: 1x Kante angleichen März '16
Wachstum: 15cm / Ø1,25cm/Monat
Getönt: 5x
Ich hatte heute 112cm gemessen und 3cm schneiden lassen. Bin damit nun bei 109cm. Dafür mit schönerer Kante. Außerdem weiß ich nicht so genau, wo der optische Klassiker bei mir ist. Messungen ergeben immer etwas zwischen 109 und 111cm, also nicht sonderlich exakt.
Also habe ich quasi Klassik erreicht und nun geht es an das Feintuning: Mit passender (nicht schwarzer) Hose mal gucken, wo der Klassiker sich optisch befindet und dann die Kante züchten mittels regelmäßigem Trimmen des Zuwuchses. Damit bin ich quasi so halb raus hier, aber vorerst bleibe ich noch erhalten

Auf der Liste im Eingangsbeitrag sowie der Googledoc habe ich mich mal als "Ziel erreicht" eingetragen, da ich ja primär Kante züchte und keine Länge mehr. Die ggf. 1-2cm was vllt doch noch fehlen, möchte ich nicht mehr in diesem Sinne dokumentieren, da ich rein nach Optik gehen werde. Ich melde mich hier aber nochmal, wenn ich weiß, wie es bzgl. optischem erreichen des Klassikers aussieht!
EDIT:
Foto vergessen, das hier ist nach dem Schnitt entstanden.