Danke, Belmantine.
Meine Haare trocknen gerade vor sich hin. Vor dem Waschen habe ich aber einen übelsten Schrecken gekriegt. Die letzten 10 Cm fühlten sich nach dem Öffnen der Haare an wie Stroh! Richtig spröde, statisch geladen, wirklich unschön. Ich glaube, die Heizungsluft tut meinen Haaren überhaupt nicht gut...

Ich habe daher heute das Waschprogramm etwas geändert. Ich habe zwei Seifenwäschen gemacht, mit etwas weniger Zitronensäure gerinst und dann nochmal die Längen mit Condi behandelt.
Im Anschluss habe ich diese dann auch noch mit einer reichhaltigen Creme etwas eingecremt. DAs lasse ich nun mal einziehen und hoffe, dass es sich damit gibt.
Dann ist mir noch eine geniale Idee gekommen. Den Bürostuhl, der einzige Stuhl in meinem Zimmer, hat eigentlich eine sehr haarunfreundliche Lehne. Da meine Haare beim Sitzen da drüberschubbern, habe ich diese Lehne und den hinteren Teil der Sitzfläche nun mit einem Seidentuch bezogen. Also einfach Tuch drüber, mit Stecknadeln fixiert. Vielleicht ist das schonmal eine etwas haarschonendere Variante zum Sitzen für die unteren zehn cm.
Ich denke, die Mühe war es wert, schließlich verbringe ich auf diesem Stuhl sozusagen den ganzen Tag, wenn ich meine Abschlussarbeit schreibe, im Forum lese oder auch nur einen Film schaue (ja, so nerdig es klingt, aber als Studentin ist der Pc tatsächlich etwas der Lebensmittelpunkt)
Wenn meine Haare ganz durchgetrocknet sind, mache ich dann mal das nächste Längenfoto.